Hackangriff, Captcha

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
friwem
Mitglied

Re: Hackangriff, Captcha

Beitrag von friwem »

Hallo redbull254,

schade das Du einen falschen Eindruck von mir bekommen hast. Mein Vater der in seiner Jugend mal Ringer war hatte aus dieser Zeit immer folgenden Spruch auf den Lippen.
"Kein Hass kein Zank kein Streit die Ringer reichen sich die Hände." dem schließe ich mich voll und ganz an.
Was ich nur nicht mag ist wenn ich eine Frage stelle und ich bekomme eine Antwort die gar keine ist. Es kommt also irgendeine Feststellung oder sowas.
Wenn ich mich hier ins Forum bemühe habe ich wahrscheinlich schon Tage wenn nicht Wochen nach einer Lösung gesucht. Das Forum ist mein letzter Versuch.
Da stoße ich dann oft auf die sogenannten Fachleute und bekomme deren Fachchinesis um die Ohren gehauen. Da spricht man dann von Mods, ACP und anderen schönen Dingen mit denen nur die Fachleute etwas anfangen können. Wenn dann noch jemand auf eine gestellte Frage antwortet "Schau erst einmal bei Goggle rein und lerne mal richtig HTML usw " Dann frag ich mich wo bin ich dann hier. Wenn ich also alles gelernt habe brauche ich dieses Forum nicht mehr . Dann kann das Forum zumachen. Ob der Betreiber sich dann freut ist eine andere Sache.
Ich habe mein Forum bestimmt 6 Monate betrieben . In diesen 6 Monaten hat kein Mensch irgend einen Beitrag erstellt. Ich bekomme im Monat etwa 800 Mails. Viele der Schreiber habe ich dann gefragt warum sie mir mailen und dies nicht im Forum veröffentlichen. Die Antwort war immer "das ist zu umständlich und zu kompliziert".
Nun habe ich mich entschlossen das Forum umzukrempeln. Obwohl ich genügend Programmiererfahrung habe ärgere ich mich immer über die oben geschilderten Umstände und verstehe meine Besucher voll und ganz.
Wenn Du mir nun einen Link schickst so ist das schon sehr gut wenn Du aber dabei voraussetzt dass ich perfekt englisch kann wird das schon schwieriger. Ich habe zwar in der Schule englisch gehabt aber meine Schulzeit ist schon länger her als Du alt bist. (Habe mir Dein Profil angeschaut). Da muss ich mich also durcharbeiten und das fällt mir zugegebenermaßen schwer.

------------------------------------------------------------------
Redbull254 schrieb.
Normalerweise reichen auch die On-Board-Maßnahmen aber ich fand dieses zudem noch schick.
Die Spammer allerdings nicht, Ruhe ist nun bei mir
. ----------------------------------------------------------------
So gut ich es finde das eine Antwort kommt leider weiß ich nichts damit anzufangen da ich nicht weiß was Du unter On-Board-Maßnahmen verstehst.
Und was fandest Du schick?

Also wie oben mein Vater schon sagte.

Ich hoffe Du hast verstanden

MfG

friwem
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

So gut ich es finde das eine Antwort kommt leider weiß ich nichts damit anzufangen da ich nicht weiß was Du unter On-Board-Maßnahmen verstehst.
Mit "On-Board" meine ich die Einstellungen, die man im ACP (Admin-Control-Panel) oder auf gut Deutsch im Administrations-Bereich einstellen kann.
Du musst unter ACP - Allgemein - CAPTCHA-Modul-Einstellungen - Verfügbare Plugins Installierte Plugins: Q&A auswählen.
Jetzt bei Plugins konfigurieren auf Konfigurieren klicken und deine Frage und die zugehörige Antwort erstellen.
Wenn du das getan hast, musst du wieder nach ACP - Allgemein - CAPTCHA-Modul-Einstellungen - Verfügbare Plugins Installierte Plugins und Q&A auswählen und dieses abspeichern (auf Absenden klicken).

Ich kann verstehen das man hier vieles nicht auf Anhieb versteht. Aber einen Link anzuklicken und dem Inhalt des Beitrags dann zu folgen habe jetzt nicht als zu schwer angesehen. :oops: Entschuldige wenn ich da zu viel voraus gesetzt hatte.

Ich denke aber das Du jetzt alles Informationen hast um ein sicheres Forum einzustellen. Hast Du etwas daram nicht verstanden, frage einfach noch einmal nach. Ich bin sicher das Du dann eine kurze und verständliche Erklärung bekommst.

"Kein Hass kein Zank kein Streit die Ringer reichen sich die Hände." dem schließe ich mich voll und ganz an.

Ich natürlich ebenso. :)
Beste Grüße
Walter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo friwem
friwem hat geschrieben:...wo ist die Antwort auf meine Frage?
Das Q&A Captcha sollte ausreichend Schutz gewährleisten (zumindest, wenn die Frage/n ausreichend komplex ist/sind).
Wie du das Q&A Captcha aktivierst, kannst du hier nachlesen viewtopic.php?p=1235983#p1235983

Ich würde empfehlen eine Frage zu stellen, bei der man in der Antwort einen Umlaut verwenden muss.
Zum Beispiel:
Frage: Was ergibt zwei Plus drei (die Antwort bitte als Wort ausschreiben).
Antwort: fünf

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo alexanderjoseph, :)

--------------------------------------
alexanderjoseph schrieb.
Hallo,
wie man unter http://www.stopforumspam.com/search feststellen kann ist zu mindestens dein neuster Nutzer ferjuiklpo ein Spammer!
Also schnellstens entfernen, die anderen Nutzer überprüfen, dein Benutzerkonten-Aktivierung auf "durch einen Administrator" umstellen und dein Captcha austauschen.
--------------------------------------

ich habe Deinen Rat befolgt und noch eins drauf gesetzt. Habe alles gelöscht phpbb neueste Version aufgespielt und installiert. Das Forum neu installiert. Nach der Installation aus dem Forum abgemeldet und neu aufgerufen. Und Peng!!! in dieser kurzen Zeit waren 2 neue Spam-Einträge vorhanden. :o
Das Gleiche habe ich dann etwa 3X wiederholt mit gleichem Ergebnis. Nur die Anzahl der Spam-Einträge variierte. :-?
Sodann habe ich Deinen obigen Rat befolgt.
Nochmals neu aufgerufen alles war ok. :)
Innerhalb von ca.3 Stunden mehrmals überprüft außer 12 Zugriffen ohne Eintrag konnte ich keine weiteren Einträge mehr feststellen. :grin:
Ich dachte das war's aber falsch gedacht. :-?
So etwa 3 Stunden später hatte ich wieder ca 8 Spam-Einträge drauf.
Nun bin ich ratlos. :o
Wieso habe ich die drauf und mindestens alle Anderen nicht? :-?
Irgendetwas muss doch bei mir noch falsch sein. Aber was? :roll:
Im Moment habe ich das Forum gesperrt. :geek:
Mein Dank sei Dir sicher wenn Du dafür eine Erklärung hast. :oops:

Mit freundlichen Grüßen :cookie:

friwem
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
friwem hat geschrieben:Nach der Installation aus dem Forum abgemeldet und neu aufgerufen. Und Peng!!! in dieser kurzen Zeit waren 2 neue Spam-Einträge vorhanden. :o
Siehe dazu auch KB:rechtesystem - wenn Gäste bei dir schreiben dürfen, wäre dies (unter anderem) eine Erklärung für die Spambeiträge.

Ansonsten solltest du, wie oben schon gesagt, das Q&A Captcha aktivieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“