Ich habe ein Forum, an dem ich seit Jahren nichts mehr gemacht habe. Es ist noch eine Version 2.12. Diese würde ich nun gerne auf Version 3 updaten. Weiss aber nicht, wie ich vorgehen soll. Ich kann vermutlich nicht direkt auf die aktuelle Version updaten.
Ich hatte zuvor einmal ein Update versucht, aber ich scheiterte damals daran, dass die Datenbank um einige Tabellen erweitert wurde.
Ich könnte natürlich von Version zu Version updaten. Aber ich kann diese alten update.tolatest.php für diese alten Versionen nirgends mehr finden und auch nicht diesen phpBB-2.0.14_to_2.0.19.patch. Was muss ich also mit der Datenbank anfangen?
Ich denke ich sollte das nun wirklich machen, bevor sich gar niemand mehr an die alten Versionen erinnert.
Es handelt sich um dieses Forum: www.traveltalk.weltreiseforum.com
Update von phpBB 2.12 auf 3
Re: Update von phpBB 2.12 auf 3
Hi,
das geht. Du musst dich einfach nur an diese Anleitung halten und dann kann nichts schief gehen:
https://www.phpbb.de/kb/convert30x
Grüße
das geht. Du musst dich einfach nur an diese Anleitung halten und dann kann nichts schief gehen:
https://www.phpbb.de/kb/convert30x
Grüße
Hallo pantitlan,
bleibt noch anzumerken dass keine Daten von Mods übernommen werden, außer vom Birthdaymod und Attachment Mod. Von Smators Album Mod gibts ein Konvertierungstool in nichvergessens Gallery Mod. Wenn du Daten wie etwa zusätzliche Profilfelder ... auch übernehmen willst, dann muss der Konverter angepasst werden, was aber mit Vorkenntnissen machbar ist.
Gruß Helmut
bleibt noch anzumerken dass keine Daten von Mods übernommen werden, außer vom Birthdaymod und Attachment Mod. Von Smators Album Mod gibts ein Konvertierungstool in nichvergessens Gallery Mod. Wenn du Daten wie etwa zusätzliche Profilfelder ... auch übernehmen willst, dann muss der Konverter angepasst werden, was aber mit Vorkenntnissen machbar ist.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich das mal so versuchen. Die Erweiterung der Datenbank stellt also kein PRoblem dar? Ich habe das eben vor ein paar Jahren schon einmal versucht und das Update nicht hinbekommen, dafür aber die Datenbank des alten Forums kaputt gemacht. (dem Erfinder der Sicherheitskopie hier noch einmal mein Dank ausgespreochen...)
Nein, habe keine zusätzlichen Felder definiert. Das einzige Problem ist, dass ich die URLs mit einem Mod angepasst habe und dass bei einer Neuinstallation vermutlich viele Links ins Leere führen werden. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich bisher nicht so scharf auf ein Update war. Aber ich denke, es wird wohl langsam nötig.
Nein, habe keine zusätzlichen Felder definiert. Das einzige Problem ist, dass ich die URLs mit einem Mod angepasst habe und dass bei einer Neuinstallation vermutlich viele Links ins Leere führen werden. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich bisher nicht so scharf auf ein Update war. Aber ich denke, es wird wohl langsam nötig.
Hallo,
dazu
Das bedeutet die alte Datenbank wird nicht verändert (und bleibt somit erhalten !), sondern in eine neue Datenbank "übertragen". 
Es gilt einfach nur die >>> KB:184 <<< zu befolgen.
dazu
nochmals ganz langsam und verständlich : Es wird die Datenbank konvertiert und nicht geupdatet.pantitlan hat geschrieben: Ich habe das eben vor ein paar Jahren schon einmal versucht und das Update nicht hinbekommen,.

Es gilt einfach nur die >>> KB:184 <<< zu befolgen.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo pantitlan,
Gruß Helmut
das Problem wird dir auch nach der Konvertierung zu 3.0.10 bleiben wie du schon erkannt hast. Um das zu umgehen bräuchtest du einen SEO Mod der genau gleich arbeitet, sprich die Links in gleicher Zusammenstellung erzeugt damit deine alten Links ggf. noch funktionieren, was aber eher unwahrscheinlich ist. Daher müsstest du mit einem Konverter alle Links wieder Rückverwandeln, was durchaus machbar ist, solange die Topic und Post IDs nicht reorganisiert wurden. Mir ist allerdings jetzt kein Konverter bekannt, also müsstest du den selber schreiben.pantitlan hat geschrieben: Das einzige Problem ist, dass ich die URLs mit einem Mod angepasst habe und dass bei einer Neuinstallation vermutlich viele Links ins Leere führen werden.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Ich habe nun das ganze Update einmal gemacht. Nun habe ich aber das ganze unter tt3.weltreiseforum.com statt unter der früheren Subdomain traveltalk.weltreiseforum.com
Wie mache ich das nun am besten, dass das Forum die alte URL wieder bekommt? Soll ich einfach die Folders auf dem Server umtauschen oder wäre ein Modrewrite eine bessere Lösung?
Wie mache ich das nun am besten, dass das Forum die alte URL wieder bekommt? Soll ich einfach die Folders auf dem Server umtauschen oder wäre ein Modrewrite eine bessere Lösung?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
also vom Prinzip her kannst du die Ordner des phpBB3 einfach an die entsprechende Stelle schieben ( natürlich vorher phpBB2 weg ). Du musst dann lediglich im ACP die Pfade anpassen. Dazu siehe auch analog KB:Umzug
also vom Prinzip her kannst du die Ordner des phpBB3 einfach an die entsprechende Stelle schieben ( natürlich vorher phpBB2 weg ). Du musst dann lediglich im ACP die Pfade anpassen. Dazu siehe auch analog KB:Umzug