IPv6-Kompatibilität von phpBB2

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Bachsau
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2011 06:28

Re: IPv6-Kompatibilität von phpBB2

Beitrag von Bachsau »

ACHTUNG!
Der oben gepostete Code von Andreas0815 ist unvollständig und auch sicherheitsrelevant fehlerhaft!
  • $new_ip wird nicht initialisiert.
  • Massig sinnlose Arbeit (overhead)
  • In Zeile 8 wird grundlos "1" addiert. Das führt später dazu, dass der letzte Teil der IP nicht erfasst wird.
  • Die for-Schleife ist falsch, wodurch der Zähler nicht gesetzt wird.
  • Beim decode wird die IP nicht mehr gekürzt. Der Code ist aus gutem Grund auskommentiert: Er funktioniert nicht.
Die encode-Funktion habe ich optimiert, und den Fehler behoben. Den Ansatz der decode-Funktion habe ich nicht weiter verfolgt. Er scheint in eine Sackgasse zu führen, so dass ich diese Funktion komplett neu geschrieben habe.

Der neue, getestete Code ist hier zu finden:
viewtopic.php?&t=222318
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“