Link in seperatem Fenster öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,

der Ansatz von Kirk ist zwar eine Alternative. Sie greift jedoch nur, wenn der BBCode URL-Button angewandt wird. Setze ich direkt einen Link in das Textfeld ohne den BBCode URL-Button anzuwenden, läuft die angedachte Idee ins Leere. soeben getestet (vgl. dazu auch den jeweiligen Quelltext ).

Ferner greift sie nun in die Forenbeschreibungen ein, die ich mittels BBCode einsetzte.
Mein Fazit: Das macht sodann nur bedingt Sinn. :wink:


Edit:
Quelltext schreibt:

.... <br />Test über BBCode-URL<br /><br /><a href="http://www.wikipedia.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" class="postlink">http://www.wikipedia.org/</a><br /><br /><br />Test, direkt gesetzt<br /><br /><!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wikipedia.org/">http://www.wikipedia.org/</a><!-- m --><br /><br /><br /><br />.....
Edit:
redbull254 hat geschrieben:
Lechrainer hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Das müsste dann auch nachzulesen sein. :)
Ich suche den Schriftsatz heraus und scanne ihn ein. :wink:
Kann aber morgen werden, da ich den Ordner gerade nicht greifbar habe.
Das würde auch mich interessieren. Wir öffnen die "normalen Verweise" in einen phpBB nicht im eigenen Frame,

Edit:
Lechrainer hat geschrieben:Hallo, da seid ihr rechtlich nicht auf dem Laufenden.
Denn wenn eine fremde Website innerhalb einer eigenen Seite (auch Forum) aufgeht, dann tritt der Betreiber der Website in eine Mithaftung, soweit diese Website nicht korrekt ist.
Wenn aber ein Link in einem seperaten Fenster aufgeht, ist das nicht mehr innerhalb des eigenen "Angebotes" und damit ist man auch nicht haftbar.
Frage: Kann es sich in deinem Falle ggf. um eine "Störerhaftung" gehandelt haben? Ein Stichwort wäre hilfreich.



Insofern, nachdenkliche Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 23.04.2012 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lechrainer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2012 13:45

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Lechrainer »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi,

der Ansatz von Kirk ist zwar eine Alternative. Sie greift jedoch nur, wenn der BBCode URL-Button angewandt wird. Setze ich direkt einen Link in das Textfeld ohne den BBCode URL-Button anzuwenden, läuft die angedachte Idee ins Leere. Soeben getestet (vgl. dazu auch den jeweiligen Quelltext ). Ferner greift sie somit auch in die Forenbeschreibungen ein, die ich mittels BBCode einsetzte.
Mein Fazit: Das macht sodann nur bedingt Sinn. :wink:
Ich habe mich bei Kirk bedankt, da es bei mir funktioniert. :grin:

Und damit ist das Thema hier für mich beendet. :wink:
Da Red Bull nicht gerade freundlich mit mir umgesprungen ist,
werde ich mir auch nicht mehr die Arbeit machen und den Vorgang herauszusuchen und hier einzuscannen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von redbull254 »

Lechrainer hat geschrieben: Da Red Bull nicht gerade freundlich mit mir umgesprungen ist,
werde ich mir auch nicht mehr die Arbeit machen und den Vorgang herauszusuchen und hier einzuscannen.
Bitte bei der Wahrheit bleiben. Ich habe Dich höflich auf Deine Nichtbeachtung der Foren-Regeln aufmerksam gemacht.
Und nun ist das Thema wirklich beendet, das ist Kindergarten- Niveau, an den ich mich nicht beteiligen möchte.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Lechrainer,

lies dir bitte noch einmal meine Aspekte ganz in Ruhe durch. Die Idee funktioniert eben nur mittels dem BBCode URL-Button im Textfeld (Antwortbereich) und greift nicht bei direkter Linksetzung. Probiere es bitte in deinem Forum selbst einmal aus.

Außerdem greift sie in Funktionen ein, wie bspw. Zusatztexte einschl. Verweise, die mittels BBCode-Funktion in den Forenbeschreibungen nutzbar sind. :wink: Bitte bedenke dies bei der Anwendung.

Unfreundlich war der Support doch ganz und gar nicht. Im Gegenteil, man hat sich redlich um deine Thematik bemüht.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lechrainer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2012 13:45

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Lechrainer »

Talk19zehn hat geschrieben:
Unfreundlich war der Support doch ganz und gar nicht. Im Gegenteil, man hat sich redlich um deine Thematik bemüht.

Beste Grüße
Es gab auch PN-Kontakte, welche für mich unerfreulich waren!

Und alles andere interessiert mich nicht mehr, da Kirks Anregung für mich die Lösung war.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von BNa »

Kirk hat geschrieben:Man kann es auch so machen das alles was innerhalb von diesem [url][/url]
Tag steht sich in einem seperatem Fenster öffnet (allerdings auch die Foren internen Links)

Suche in styles/stylename/template/bbcode.html nach:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
Ersetze es durch das hier:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" onclick="window.open(this.href);return false;" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
Zum Schluß noch den Template und Browsercache leeren.
Einfache probate Lösung, die ich bei [url] Tags ebenso preferiere.
Talk19zehn hat geschrieben:der Ansatz von Kirk ist zwar eine Alternative. Sie greift jedoch nur, wenn der BBCode URL-Button angewandt wird. Setze ich direkt einen Link in das Textfeld ohne den BBCode URL-Button anzuwenden, läuft die angedachte Idee ins Leere.
Keine Alternative, sondern für mich die beste und einfachste Lösung.

Damit das auch bei magic_urls (ohne [url] Tag) bei externen Links funktioniert, mach folgendes:

Öffne

viewtopic.php

Finde

Code: Alles auswählen

    // Parse the message and subject
    $message = censor_text($row['post_text']); 
Davor füge ein

Code: Alles auswählen

$row['post_text'] = preg_replace('#<a(.*?)class="postlink"(.*?)>(.*?)<\/a>#is', '<a$1class="postlink"$2 onclick="window.open(this.href);return false;">$3</a>', $row['post_text']);      
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi BNa,

........wunderbar! Ich danke dir!!

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von Kirk »

Funktioniert perfekt, sicherlich eine Alternative zum Prime Links Mod.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von hackepeter13 »

@Lechrainer:
Auch wenn das Thema hier für dich evtl. schon erledigt sein wird, würde mich ebenfalls noch diese völlig neue Erkenntnis interessieren. :-?
Lechrainer hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Das müsste dann auch nachzulesen sein. :)
Ich suche den Schriftsatz heraus und scanne ihn ein. :wink:
Kann aber morgen werden, da ich den Ordner gerade nicht greifbar habe.
kptn_nemo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2011 23:48

Re: Link in seperatem Fenster öffnen

Beitrag von kptn_nemo »

Also das würde mich auch interessieren.
Gerade deshalb, weil schon eine Abmahnung erfolgt ist und nicht nur anbgedroht wurde.

Bitte, klär uns alle mal auf. Für meine Person auch gerne per PN.

In freudiger Erwartung
kptn.nemo
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“