anhänger von phpbb2 wechsel auf 3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
monsterpark
Mitglied

anhänger von phpbb2 wechsel auf 3

Beitrag von monsterpark »

also das 3er, ich weiss nicht so richtig
ich hab in meinem 2er folgende "features" eingebaut, die ich auf keinen fall missen möchte:
seo urls (extrahiert auch titel, keywords und description aus dem text) mit lesbaren urls - nicht wie HIER im forum viewtopic.php?f=74&t=222503
anti bot sicherung (es hat sich in 3 jahren KEIN einziger bot mehr angemeldet)
maintenance mod
rel=nofollow attribut wenn outlinks die nicht im acp "freigeschaltet" sind
poll-mod (verschiedene möglichkeiten)
kompletter seo umbau mit h1-h6 tags in titeln und linkstruktur
gastbeiträge gesichert mit bildern und text wie beim anmelden
board läuft (unter verschiedenen urls) in 5 sprachen - hier wurden alle mods übersetzt
und dann sind ncoh x andere mods drin (ich weiß nicht mehr wie viele stunden ich mit dem einbau verbraten habe) die ich "vergessen" habe - scheinbar nicht so wichtige!!! :roll: :oops: ABER:
ich will unbedingt einen mod wie die "Autolinks" von th3 - leider wird immer mehr abgeschaltet und ist nicht mehr downloadbar / user reagieren nicht (z.b. die autolinks von bananeweizen)ich habs probiert und mal geschaut was es im 3er alles so hergibt, aber ich kann da nicht richtig was finden und bin unsicher

wer weiß was, funktionioert das o.g. im 3er oder nicht? gerne kaufe ich auch ne version die das alles kann, bevor ich hier wieder tagelang am basten bin, also kanns ruhig bischen was kosten

oder : kann mir einer sagen ob die autolinks von th3 im 2er funktionieren, oder mir die vom bananeweizen rüberschicken

ich kann beim 3er eigentlich keinen fortschritt erkennen außer bischen optik und popup menüs, das wär doch auch mit dem 2er gegagnen, oder bin ich hier einfach zu blöd um die "revolution" zu erkennen - ich finde wirklich nichts besser an der neuen version
TW1920
Mitglied
Re: anhänger von phpbb2 wechsel auf 3

Beitrag von TW1920 »

Hallo,
Also ein wechsel ist schon sinnvoll, da die neue version nicht nur übersichtlicher ist und mehr funktionen bietet, sondern ist auch um einiges sicherer. Viele funktionen wurden bereits integriert bzw. es gibt diese auch für phpbb3.

Als erstes solltest du dir vor dem Update das durchlesen: https://www.phpbb.de/kb/convert30x

Zu den von dir benötigten Mods:

Guter Spamschutz mit optionaler Anbindung zu einer Spam-DB:
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/anti_spam_acp/

Die Seo-Mod für phpBB3:
http://www.phpbb-seo.com/

Mod für mehrere Domains:
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/th23_domain/

Mit diesen Mod's hast du alle von dir beschriebenen Funktionen in deinem Board. Für die Mods gibts in der Regel Übersetzungen in mehrere Sprachen - eventuell musst du die ein oder andere selbst übersetzten oder übersetzen lassen.

Um dich mit phpBB3 vertraut zu machen, kannst du dir folgende Artikel durchlesen und phpBB3 testen:
https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/quickstart.php
https://www.phpbb.de/kb/
http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/ (Englisch)

Solltest du dann noch Fragen und Probleme haben, kannst du dich jederzeit an uns wenden ;)
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

monsterpark hat geschrieben:ich kann beim 3er eigentlich keinen fortschritt erkennen außer bischen optik und popup menüs, das wär doch auch mit dem 2er gegagnen, oder bin ich hier einfach zu blöd um die "revolution" zu erkennen - ich finde wirklich nichts besser an der neuen version
Popup-Menüs? Was für eine 3er Version hast du, das du sowas Popup-Menüs hast?
Falls du auf das Menü hier auf phpbb.de anspielst, solltest du wissen, das dieses hier eine von phpbb.de selbst kreierte Sache ist.

Und wo wird von einer "Revolution" geworben, das du diese erwartest?
Was erwartest du als Revolution?
Etwa das sämtliche Mods nach deinen Wünschen schon von Hause aus eingebaut sind? Woher soll das phpBB-Team wissen was jeder einzelne als angemessenes Gesamtpacket verlangt, um es gegenüber einer Vorgängerversion als "Revolution" zu bezeichnen.

phpBB 3 hat gegenüber der Version 2 schon einiges mehr zu bieten, das sind zu einem die integriete Attachmend-Funktion (Dateianhänge), das erstellen von diversen Arten von Profilfeldern, sowie eigene BBCodes, bequem und einfach im ACP (ohne am Quellcode rumspielen zu müssen), bis hin zum validen xhtml strict html-Code (prosilver Style).

Kurz um, du hast dir das phpBB 3 nicht wirklich richtig genau angeschaut, bzw. mal unter die Lupe genommen.

Sachen wie:
monsterpark hat geschrieben:anti bot sicherung (es hat sich in 3 jahren KEIN einziger bot mehr angemeldet)
Im ACP gibt es von Hause aus diverse CAPTCHA's zur Auswahl.
monsterpark hat geschrieben:kompletter seo umbau mit h1-h6 tags in titeln und linkstruktur
schau dir bitte das prosilver Style an (mit subsilver2 beschäftige ich mich nicht), dort sind diverse Überschriften vernüftig mit h1, h2 usw. definiert. :roll:
monsterpark hat geschrieben:gastbeiträge gesichert mit bildern und text wie beim anmelden
Wie bitte soll man das verstehen?

Ansonsten hat dir TW1920 ebenfalls schon einige Hinweise gegeben.

Also schau dir bitte das phpBB3 erst einmal genauer an und nutze die Forum-Suche hier und/oder auf phpbb.com oder auch bei Tante Google nach Mods die dir dann noch fehlen und ich denke du wirst bei vielen Dingen schnell fündig. ;)
monsterpark
Mitglied

Beitrag von monsterpark »

vielen dank für eure anregungen und antworten

@ popupmenü - oh- selbstentwicklung, ich dachte das wär schon drinne :(
@ seo-phpp - gibts scheinbar nur in englisch - hab ich mir angeschaut und ehrlich, ich kann zwar englisch, aber hier rumzufummeln und auf hilfe in deren forum zu warten und ne englische antwort zu kriegen die ich nicht blicke?
@ sicherheit, wie gesagt ich hatte keine bot anmeldung mehr
@ revolution: richtig, versprochen hat die keiner, die erwarte ich einfach mal automatisch mit einem update, eine neue version sollte meiner meinung nach schon mehr zu bieten haben wie ein paar features die man auch reingehackt bekommen hätte. deine aufgeführten updates brauche ich leider nicht für meine zwecke, da hab ich also keinen vorteil
@ gastbeiträge gesichert mit bildern und text wie beim anmelden - heisst du kannst als gast beiträge schreiben und diese erfordern als "antibot-schutz" eine captcha oder eine frage, oder wahlweise beides

ganz ehrlich: ich finde das alte subsilver viel besser zu lesen (augenschonender) und übersichtlicher wie die forensoftware hier, deshalb kann ich keinen echten fortschritt FÜR MICH erkennen und deshalb fällt mir ein wechsel auch so schwer

vielleicht hat einer doch noch die autolinks fürs phpbb2, oder mag sie mir gegen geld programmieren oder verkaufen????
ich bräuchte auch keine acp panelcontrol, sondern nur eine ersetzung von ca. 30 stichwörtern, die kann ich auch direkt in die dateien hacken
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

@ gastbeiträge gesichert mit bildern und text wie beim anmelden - heisst du kannst als gast beiträge schreiben und diese erfordern als "antibot-schutz" eine captcha oder eine frage, oder wahlweise beides
Funktioniert auch so in phpBB 3.0.10
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

hackepeter13 hat geschrieben: Ansonsten hat dir TW1920 ebenfalls schon einige Hinweise gegeben.

Also schau dir bitte das phpBB3 erst einmal genauer an und nutze die Forum-Suche hier und/oder auf phpbb.com oder auch bei Tante Google nach Mods die dir dann noch fehlen und ich denke du wirst bei vielen Dingen schnell fündig. ;)
Wenn du das da droben gelesen hättest, :-? hättest du die Autolinks-Mod schon gefunden - Ganz oben bei Google mit "autolinks phpBB" :
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/th23_autolinks/

:wink:

Wenn du weitere Mods suchst, kannst du z.B. mal hier nachschaun, was ich so alles installiert habe:
http://twcportal.de/portal/portal_mods.php

Dann gibts noch die Mod-DB's von phpBB selbst:
http://www.phpbb.com/customise/db/
https://www.phpbb.de/anpassen/db/modifikationen/

Und ansonsten - wie gesagt - hilft Google in 80% der Fälle ;)

Für den Rest siehe Kommentare im Zitat:
monsterpark hat geschrieben: @ seo-phpp - gibts scheinbar nur in englisch - hab ich mir angeschaut und ehrlich, ich kann zwar englisch, aber hier rumzufummeln und auf hilfe in deren forum zu warten und ne englische antwort zu kriegen die ich nicht blicke?
Übersetzung braucht man für den Betrieb in diesem Fall nicht zwingend. so viel ich weiß gibts dafür eine übersetzung. Du kannst ggf mal auf seiten nachfragen, die mods übersetzen, wie z.B. www.chalong.de/ - die würden ggf dir auch beim übersetzen helfen - Google hilft auch ;)

@ sicherheit, wie gesagt ich hatte keine bot anmeldung mehr
> phpBB3 hat solche Schutzmaßnahmen integriert - ist doch eine verbesserung oder?
> Wer es noch sicherer möchte, kann auf http://www.phpbb.com/customise/db/mod/anti_spam_acp/ zurückgreifen, wodurch es noch sicherer!!! - Empfehlenswert ist die Spam-DB ;)

@ revolution: richtig, versprochen hat die keiner, die erwarte ich einfach mal automatisch mit einem update, eine neue version sollte meiner meinung nach schon mehr zu bieten haben wie ein paar features die man auch reingehackt bekommen hätte. deine aufgeführten updates brauche ich leider nicht für meine zwecke, da hab ich also keinen vorteil

> :o :-? Eigenartige Ansicht... Es wurde der Kompletzte Code überarbeitet und Sicherheitslücken geschlossen. Desweiteren läuft es mit der aktuellen php-version (welche empfehlenswert ist aus Sicherheitsgründen). Es gibt aktuelle
> Mods, die auch noch gewartet werden. Genau genommen kann man jedes Update mit nicht extrem großen Änderungen als sinnlos sehen - dann bräuchte man aber keine Updates... Fakt ist, dass sich viel gétan hat und daher ein Update sinn macht!

> wie winstar schrieb, ist das bei phpBB3 integriert ;)

ganz ehrlich: ich finde das alte subsilver viel besser zu lesen (augenschonender) und übersichtlicher wie die forensoftware hier, deshalb kann ich keinen echten fortschritt FÜR MICH erkennen und deshalb fällt mir ein wechsel
auch so schwer
> Also prosilver ist schöner und auch übersichtlich... Natürlich gibts für phpBB3 auch noch subsilver und viele verschiedene Styles:
> https://www.phpbb.de/anpassen/db/styles/
> http://www.phpbb.com/customise/db/style ... om=submenu
>
> Auch in Google wirst du viel finden ;)

vielleicht hat einer doch noch die autolinks fürs phpbb2, oder mag sie mir gegen geld programmieren oder verkaufen????
ich bräuchte auch keine acp panelcontrol, sondern nur eine ersetzung von ca. 30 stichwörtern, die kann ich auch direkt in die dateien hacken

> Diese Mod siehe oben ;)
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

monsterpark hat geschrieben:revolution: richtig, versprochen hat die keiner, die erwarte ich einfach mal automatisch mit einem update, eine neue version sollte meiner meinung nach schon mehr zu bieten haben wie ein paar features die man auch reingehackt bekommen hätte. deine aufgeführten updates brauche ich leider nicht für meine zwecke, da hab ich also keinen vorteil
phpBB3 bietet von Hause aus mehr als die Vorgängerversion, das ist Fakt!
Und dasbei spielt es keine Rolle ob man das was jetzt standard im phpBB3 vorher durch Mods in die 2er Version bekommen hat oder nicht.
Du solltest es auch mal so sehen, das Funktionen wie die Attachment-Funktion im phpBB3 von nun an seitens phpBB-Team gepflegt und immer aktuell gehalten wird, bei der 2er Version ist das nicht der Fall, da musst du hoffen das der Attachment-Mod-Entwickler aktuelle Updates rausbringt und das wird er mit sicherheit nicht mehr.
Ergo dein phpBB2 samt sämtlichen Mods (die jetzt im phpBB3 zum Teil standard drin sind) veralten und werden somit von der Sicherheit und Funktionalität schwächer.
monsterpark hat geschrieben:ganz ehrlich: ich finde das alte subsilver viel besser zu lesen (augenschonender) und übersichtlicher wie die forensoftware hier, deshalb kann ich keinen echten fortschritt FÜR MICH erkennen und deshalb fällt mir ein wechsel auch so schwer
Wie gesagt, es ließt sich bei dir so, als hättest du dir das phpBB 3 selbst nicht wirklich angeschaut (installiert und getestet) - frei nach dem Motto ich bilde mir eine Meinung über ein produkt ohne es getest/angeschaut zu haben. :roll:

Achja, da war ja was:
monsterpark hat geschrieben:wer weiß was, funktionioert das o.g. im 3er oder nicht?
Die Antworten hast du ja nun.
Alles andere liegt an dir!
Denn sonnst hättest du dir hier einige Fragen, bspw. zur Anti-Spam/CAPTCHA Funktionen, subsilver Style (was hier nun subsilver2 heißt) usw. sparen können.

Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen.
Dennoch Frage ich mich nun den Sinn des Themas, wenn du eh schon feststellst, ohne selbst groß phpBB3 getestet zu haben, um sich selbst ein Bild von der Weiterentwicklung zu machen, dass dir die 3er Version nicht zusagt, weil es das bringt was du in deiner 2er durch Mods eingebaut hast.

Achja, da war was:
monsterpark hat geschrieben:wer weiß was, funktionioert das o.g. im 3er oder nicht?
Dazu haben wir dir ja was geschrieben.
Der Rest liegt an dir!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“