Spambot-Anmeldungen verhindern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BL1990
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 17.02.2012 19:55

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von BL1990 »

Spam Bots hatte ich auch. Nachdem ich aber im ACP folgenden e-mail Adressen gesperrt hatte, kam kein einziger mehr:
*@gmail.com
*@*.ru
*@yandex.ru
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von redbull254 »

Wenn Du das so*@gmail.com sperrt Du aber auch reguläre User aus. Und das sind nicht wirklich wenige, die diese Adresse nutzen, wie ich bei mir in der Liste sehen kann.
Beste Grüße
Walter
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von comlar »

Von solchen Sperrungen halte ich eigentlich wenig.

Das Problem ist allerdings nicht besser geworden. Neue Registrierungen müssen nun vom Admin freigeschaltet werden - das verhindert zumindest die ganzen Spameinträge.

Dennoch habe ich im Schnitt 5-10 Registrierungen pro Tag - trotz des Q&A-Captcha, welches mit einer bestimmten Antwort befüllt werden muss.

Die Benutzernamen sind wie die IP- und E-Mail-Adressen völlig unterschiedlich (das Sperren von bestimmten E-Mails würde also nicht helfen). Typische Benutzernamen:
  • jagPeevaEvalm
  • ordimeWireege
  • Meertyaccoste
  • uncottethurce
  • Accornepe
  • AMEBRABIC
  • noituinussy
  • BleryGreelo
  • Objetawat
  • Insernesurf
Ich würde gerne mein Forum wieder so betreiben, dass jeder Besucher etwas schreiben kann ohne sich zu registrieren. Aber wie kann ich solche Spamereien verhindern nachdem die individuelle Frage, die in diesem Fall zu beantworten ist, scheinbar überlistet wird?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von BNa »

comlar hat geschrieben: Aber wie kann ich solche Spamereien verhindern nachdem die individuelle Frage, die in diesem Fall zu beantworten ist, scheinbar überlistet wird?
In dem die Fragen nicht zu einfach, beziehungsweise zu leicht zu durchschauen sind?
Mit dem Q&A-Captcha habe ich, mit meinen Fragen, seit dem Erscheinen des Q&A im phpbb3 keinen Spam mehr.
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Perlchamp »

Hi,
hilfreich dürfte auch sein, MEHRERE Fragen und die entsprechenden Antworten zu erstellen. Benutze dabei Fragen, die als Antwort einen Umlaut beinhalten (ä,ü,ö). Das sollte helfen. Frage wie "was ist 5+14" würde ich vermeiden (sind zu leicht zu erkennen ... - wenn, dann als Text geschrieben, also: die Summe von fünf und vierzehn ergibt: ). Gut ist natürlich, auch in der Frage einen Umlaut zu "verbauen".

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von comlar »

Nachdem nun eine Weile Ruhe war, geht es seit drei Tagen wieder richtig los. Quasi im Minutentakt melden sich neue Benutzer an und schreiben irgendwelchen Spam-Mist.

Meine "Gegenmaßnahmen": Re-Captcha, Q&A und Muss-Feld. Bringt alles nichts. Jedes Mal, wenn ich mich am PC anmelde, kann ich erstmal zig Einträge im Forum löschen.

Geht das nur mir so?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Crizzo »

Das Problem hab ich nicht: Q&A Captcha, ca. 20 Fragen. Vielleicht sind deine Q&A-Fragen zu einfach oder du hast zu wenige erstellt. Evtl. bringt es auch was, wenn du mal die Gruppe "kürzliche registrierte Benutzer" einrichtest und denen nur erlaubst, Beiträge mit Freigabe zu erstellen.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von comlar »

Ich habe nun die Fragen komplett erneuert und zudem die Gruppe eingerichtet, mal schauen, ob es hilft. Danke vorab!
Benutzeravatar
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: 15.08.2003 23:16
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Spambot-Anmeldungen verhindern

Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Dr.Death hat geschrieben:Schaut Euch doch mal das Key Captcha an: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/keycaptcha/
Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen, dass KeyCAPTCHA kein seriöser CAPTCHA Anbieter ist. Soweit ich von einem ehemaligen derer Mitarbeiter aus erster Hand weiß, stecken diese mit den Spammern unter einer Decke.

Ich verhindere Spam (fast) ausschließlich mit der Nutzung von verschiedenen Remote Blacklisten.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“