Code aus ucp_groups in index_body benutzen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Balthor
Mitglied

Code aus ucp_groups in index_body benutzen

Beitrag von Balthor »

Hallo zusammen,

von folgenden Thread inspiriert, wollte ich einige Parts, wie auch die Wer-Ist-Online-Anzeige, nur einer bestimmten Gruppe anzeigen. Das Codebeispiel aus dem genannten Thread hat leider nicht funktioniert. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht um Stellen zu finden in der die Gruppen ID benutzt wird! Ich bin in den Dateien zum "Persönlichen Bereich" schnell fündig geworden. Ein Stückchen Code der Datei "ucp_groups_membership.html" habe ich für mich geändert und folgendes erhalten.

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN member -->
{member.GROUP_ID}
<!-- IF member.GROUP_ID eq 9 -->
Gefunden
<!-- ENDIF -->
<!-- END member -->
In die oben genannte Datei eingefügt passiert auch das was ich erwartet habe nämlich [mein Testuser ist in drei Gruppen]

Code: Alles auswählen

7 2 9 Gefunden 
So nun zu meiner eigentlichen Frage! Warum passiert nichts wenn ich diesen Code in die Datei "index_body.html" einfüge? Ich habe ihn an verschiedenen Stellen eingefügt und mit normalen Text geklammert um zu sehen ob die Änderungen auch übernommen werden. Ich kann mir vorstellen, dass etwas fehlt, z.B. im Header, aber nicht was es ist! Dafür fehlt mir leider bei den ganzen Code der Durchblick und vor allem das Wissen!

Später soll dann in die IF-Abfrage der Part rein, der nur für eine Bestimmte Gruppe sichtbar sein soll!

Schon einmal Danke für eure Hilfe :)
MfG Florian
BNa
Valued Contributor
Re: Code aus ucp_groups in index_body benutzen

Beitrag von BNa »

Balthor hat geschrieben:Warum passiert nichts wenn ich diesen Code in die Datei "index_body.html" einfüge?
Weil dieser Code für den index Bereich garnicht vorgesehen ist. Das ist dann wenigstens die index.php, mit den anderen includes(). Normal hat jede php-Datei ihr Template-Pendant, in dem ihre Variablen gültig sind. Da auch der php-Load gemindert werden soll, werden natürlich nicht alle Variablen globalisiert, wie zB. in der functions.php. Das heisst ucp_*.php wird immer das ucp Template bedienen und nicht sonstwo zur verfügung stehen. Damit Du Dein Vorhaben durchführen kannst, musst Du gucken, ob nicht doch etwas Globales zur Verfügung steht oder, mit gewissen Kenntnissen, die Funktionen/Variablen in der php Datei, die Du dafür benötigst, nachbauen und dann in das entsprechende Template übergeben.
Balthor
Mitglied

Re: Code aus ucp_groups in index_body benutzen

Beitrag von Balthor »

Danke für deine Erklärung, ich werde dann einmal mein PHP Buch entstauben und an die Arbeit gehn! Falls dabei Fragen aufkommen weiß ich ja wo ihr zu finden seid ;)

Gruß Florian
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“