Probleme bei Suchmschine

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rollercoasterbaer
Mitglied

Probleme bei Suchmschine

Beitrag von rollercoasterbaer »

Hallo
sicherlich wurde diese Frage schon öfters gestellt kann sie aber leider nicht finden. Trotzdem würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mein Forum wird zwar bei Google gelistet jedoch wenn ich den Google Link anklicke erscheint nur die Meldung Seite kann nicht angzeigt werden. Das ist nicht bei jedern Link so. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich dieses Problem beheben.
Hier ein Google Link.

https://www.google.de/#q=site:freizeitp ... 02&bih=587

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung :)

Manfred
Miriam
Mitglied
Re: Probleme bei Suchmschine

Beitrag von Miriam »

Soweit ich es sehen kann sind alle URLs zu Deinem Forum nach diesem Schema bei G00gle gelistet: Obwohl der Link heißt.

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Hast Du in letzter Zeit etwas an der Verzeichnisstruktur Deines Forums geändert? Wenn ja, dauert es einen Weile, bis G00gle diese Änderungen findet und ggf. in seinem eigenen Cache ändert.

Oder Du machst das mit einem permanenten Redirect (301 Redirect) mit ner .htaccess Datei oder auch gern mit PHP.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hattest dein Board in einem Unterverzeichnis (forum) und hast es später in den Root (Wurzelverzeichnis) verschoben. Die Suchmaschinen brauchen natürlich etwas Zeit, bis die Links aktualisiert werden.

Lösung: Einfach abwarten, bis die Suchmaschinen die Links aktualisiert haben.
Eventuell hilft dir ein 301 Redirect Permanent um die Sache zu beschleunigen.

Edit: Miriam war schneller :wink:

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

Mahony hat geschrieben: Eventuell hilft dir ein 301 Redirect Permanent um die Sache zu beschleunigen.
Was heißt das und wie genau funktioniert das?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Man kann z.B. Anfragen von Browsern umleiten, um so beim Ansurfen der alten URL die neue auszugeben: http://stetix.de/301-weiterleitung-eine ... write.html

Damit könntest du dann erreichen, dass alle Anfragen an deinedomain.de/forum/ direkt nach deinedomain.de weitergeleitet werden, sogar mit der richtigen Endung. Sprich ein

Code: Alles auswählen

http://www.deinedomain.de/community/viewtopic.php?f=74&t=224238
wird zu

http://www.deinedomain.de/viewtopic.php?f=74&t=224238
umgeleitet und damit direkt an der richtigen Stelle das passende Thema aufgerufen.

Das kannst du z.B. erreichen in du in deiner .htaccess folgendes ergänzt:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^community/(.*)$ $1 [R=301,L]
Grüße
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

Danke für die Info. ich werde mir das mal anschauen.
Bisher hatte ich mich nur rein mit html und css befasst, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meinte das würde völlig ausreichen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Dazu muss natürlich mod_rewrite bei dir aufm Server/Webspace aktiviert sein. Das kannst du einfach mit diesem Code testen:

RewriteEngine On
    RewriteRule ^  http://www.phpbb.de [R,L]
Surfst du dann deine Seite ganz normal an, solltest du direkt bei phpbb.de landen. Ist dem so, funktioniert mod_rewrite bei dir. :wink:
rollercoasterbaer
Mitglied

Beitrag von rollercoasterbaer »

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Auf die Frage ob ich etwas geändert habe nein das habe ich nicht.
Es scheint wiedermal was besonderes zu sein und hab schon befürchtet, dass es wieder kompliziert wird :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“