Automatisches Löschen nicht aktivierter Accounts

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Malte

Automatisches Löschen nicht aktivierter Accounts

Beitrag von Malte »

Hallo,

es gibt in phpBB so viele Hauseigene Funktionen und MODs für das Löschen von Benutzern.
Aber eine Sache ist mir noch nicht bekannt, wie man sie lösen kann.
Ist es möglich automatisch Accounts, welche noch nicht aktiviert wurden nach 7 Tagen zu löschen?

Oder gibt es dazu eine MOD (Wenn ja, dann bitte in Mod Suchanfragen verschieben)?

Danke im Voraus.

Gruß
Malte
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Automatisches Löschen nicht aktivierter Accounts

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Malte,

sie werden dir doch im ACP --> Reiter Allgemein --> "rechts im BIld unten angezeigt " = Anhaken und löschen.....? Jedenfalls in meinen Fällen... 8)
Oder was ist deinerseits genau gemeint?

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Malte

Beitrag von Malte »

Hallo,

für gewöhnlich mache ich das auch so, aber nach einer Zeit sammeln sich ein Haufen Accounts, die nicht aktiviert wurden, deshalb hoffte ich mal, dass man das auch irgendwo automatisieren kann. :D

Gruß
Malte
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Malte, achso --> sicherlich kann man alles oder vieles automatisieren... 8)

Je nach Umfang sicherlich zweckmäßig. Eine Modifikation ist mir im Augenblick nicht erinnerlich. :wink:

Allerbeste Grüße

Weiß jemand mehr?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
FRvN
Mitglied

Beitrag von FRvN »

da wäre der MOD von lefty74 vielleicht was User Reminder 1.0.5
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Malte

Beitrag von Malte »

Hallo FRvN,

du wirst es nicht glauben, ich habe den MOD mal getestet. So weit ich mich zurückerinnern kann, ist er aber nur für Erinnerungen gedacht, das automatische Löschen nach bestimmter Zeit gibt es da leider nicht. (Belehre mich des besseren, falls es die Funktion doch gibt. :D)

Danke für die Antwort.

Gruß
Malte
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Malte hat geschrieben:Hallo FRvN,

du wirst es nicht glauben, ich habe den MOD mal getestet. So weit ich mich zurückerinnern kann, ist er aber nur für Erinnerungen gedacht, das automatische Löschen nach bestimmter Zeit gibt es da leider nicht. (Belehre mich des besseren, falls es die Funktion doch gibt. :D)

Danke für die Antwort.

Gruß
Malte
Dann änderst du den Code so ab, dass anstatt der Erinnerung ein "du wurdest gelöscht" gesendet wird und machst hinten dran eine SQL-Query, die den User löscht in den Code :D
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
FRvN
Mitglied

Beitrag von FRvN »

Malte hat geschrieben:Hallo FRvN,

Danke für die Antwort.

Gruß
Malte
automatisches löschen war und ist dort auch nicht vorgesehen bzw. wurde von lefty bewusst nicht eingebaut,
aber er listet die User auf und die braucht man dann nur anklicken und kann sie in einem Rutsch löschen
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Entweder das oder Du machst es so:

Führe in der DB aus: (KB:pma_faq, KB:phpmyadmin)
  • Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('kill_after_x_days', '1', '1'); 
finde in der /includes/functions.php
  • ?>
davor füge ein:
  • Code: Alles auswählen

function kill_after_x_days($days)
    {
        global $db, $config;

$time = time();

if ($config['kill_after_x_days'] == 1 AND (int)$days > 0)
        {
            $sql = 'SELECT user_id FROM ' . USERS_TABLE . '
                    WHERE user_type = ' .  USER_INACTIVE . "
                        AND user_id <> 2
                        AND user_regdate < $time - " . (int)$days * 86400;
            $result = $db->sql_query($sql);

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
            {
                $user_id = (int)$row['user_id'];
                if (!function_exists('user_delete')) include ('functions_user.php');
                user_delete('remove', $user_id);
            }

$db->sql_freeresult($result); 
        }
    } 
finde in der index.php davor füge ein: Die Funktion wird mit dem Paramter als Tage aufgerufen (in Bsp. 7 Tage). An- / abschalten kannst Du das dann in der config-Tabelle für den config-Namen kill_after_x_days 1= an, 0 = aus oder in dem Du 0 (die Zahl Null) als Parameter übergibst. The choice is yours.

Kannst es ja noch ein bißchen hübscher machen... Also mit ACP An- / Ausschaltfunktion.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“