Rechtliche Absicherung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rechtliche Absicherung
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Forum mit der Phpbb 3 Software gestartet. Durch ein zufälliges Gespräch mit jemanden (der sein geld durch Internetseiten ect. verdient) erfuhr ich von ihm, bzw. schilderte er mir, dass die AGBs bzw. Registrierungsbedingungen die vorgefertigt dabei sind, rechtlich gesehen ungültig sind und keine Absicherung dem Forenbetreiber gegenüber gewährleisten.
Stimmt das? (bezogen auf Deutschland)
Wenn ja, was müsste geändert werden, bzw. worauf sollte geachtet werden?
Würde mich freuen, wenn ein paar Leute mit Ahnung ihr Kommentar dazu abgeben würden!
Danke!
ich habe vor kurzem ein Forum mit der Phpbb 3 Software gestartet. Durch ein zufälliges Gespräch mit jemanden (der sein geld durch Internetseiten ect. verdient) erfuhr ich von ihm, bzw. schilderte er mir, dass die AGBs bzw. Registrierungsbedingungen die vorgefertigt dabei sind, rechtlich gesehen ungültig sind und keine Absicherung dem Forenbetreiber gegenüber gewährleisten.
Würde mich freuen, wenn ein paar Leute mit Ahnung ihr Kommentar dazu abgeben würden!
Danke!
Re: Rechtliche Absicherung
Hallo,
das
Wende Dich als mit Deinem Anliegen und den boardspezifischen Bedingungen an einen Rechtsanwalt (am Besten einen für Internet-Recht) !
das
wird Dir nicht helfen, da hier keine Rechtsberatung stattfindet bzw. stattfinden darf.lockept93 hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn ein paar Leute mit Ahnung ihr Kommentar dazu abgeben würden!

Wende Dich als mit Deinem Anliegen und den boardspezifischen Bedingungen an einen Rechtsanwalt (am Besten einen für Internet-Recht) !

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Ich erwarte auch keine wirkliche Rechtsberatung und sehe auch keine Information als 100 % richtig an, aber es werden sich doch wohl schon einige dazu Gedanken gemacht haben bzw. sich mit dem Thema beschäftigt haben!gloriosa hat geschrieben:Hallo,
daswird Dir nicht helfen, da hier keine Rechtsberatung stattfindet bzw. stattfinden darf.lockept93 hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn ein paar Leute mit Ahnung ihr Kommentar dazu abgeben würden!![]()
Und ich denke da es sich um die vorgefertigten AGBs von Phpbb handelt, ist es nicht wirklich falsch diese Frage hier zu stellen...
Hallo (so viel Zeit muss sein !),
abgesehen davon, dass Du antworten kannst ohne ganze Beiträge zu zitieren, ist das
Dafür gilt das oben Geschriebene. 
abgesehen davon, dass Du antworten kannst ohne ganze Beiträge zu zitieren, ist das
kein Administratives phpBB - Problem, sondern ein Juristisches .lockept93 hat geschrieben:Und ich denke da es sich um die vorgefertigten AGBs von Phpbb handelt, ist es nicht wirklich falsch diese Frage hier zu stellen...

Viele Grüße - gloriosa 

Gut, ich nehme deine Aussage zur Kenntnis, danke.
Gibt es dennoch Forenbetreiber hier, die sich mit diesem Punkt auseinandergesetzt haben?
Gibt es dennoch Forenbetreiber hier, die sich mit diesem Punkt auseinandergesetzt haben?
Dazu müssten die Helfer vermutlich auch wissen, was genau an den Bedingungen rechtlich ungültig sein soll usw. Aber 100% erfährst du hier eher nicht.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
ich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv befasst, weil ich auch einige Änderungen an den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie machen musste, damit sie auch auf unser Forum anwendbar sind. Dabei ist mir bisher kein Punkt aufgefallen, der nicht mit deutschen Recht konform wäre. Einzig die sogenannten„ Disclaimer“, die sich manch Unwissender einbaut, sind vollkommen unnütz und können unter Umständen sogar schaden.
ich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv befasst, weil ich auch einige Änderungen an den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie machen musste, damit sie auch auf unser Forum anwendbar sind. Dabei ist mir bisher kein Punkt aufgefallen, der nicht mit deutschen Recht konform wäre. Einzig die sogenannten„ Disclaimer“, die sich manch Unwissender einbaut, sind vollkommen unnütz und können unter Umständen sogar schaden.
Beste Grüße
Walter
Walter
- Talk19zehn
Moin, moin lockept93,
formularmäßige Nutzungsregeln, sprich vorformulierte Vertragsbedingungen enthalten eine Vielzahl von Vereinbarungen und könnten m.E. somit als allgemeine Geschäftsbedingungen anzusehen sein und folglich gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) einer stetigen Inhaltskontrolle unterliegen.
Danach können bspw. benachteiligende Klauseln gegen den Vertragspartner unwirksam sein. Eine Beratung kann nur ein Anwalt deines Vertrauens vornehmen.
Grüße
formularmäßige Nutzungsregeln, sprich vorformulierte Vertragsbedingungen enthalten eine Vielzahl von Vereinbarungen und könnten m.E. somit als allgemeine Geschäftsbedingungen anzusehen sein und folglich gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) einer stetigen Inhaltskontrolle unterliegen.
Danach können bspw. benachteiligende Klauseln gegen den Vertragspartner unwirksam sein. Eine Beratung kann nur ein Anwalt deines Vertrauens vornehmen.
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
- redbull254
Das bezweifele ich aber bei einem privaten Forum. Dabei hat kein User im Internet ein Recht auf Aufnahme in einem Forum. Welche Bedingungen ich davor schalte, ist allein meine Angelegenheit. Ebenso wie ich entscheide, wann jemand das Forum verlässt. Wäre es anders, würden Tausende Foren schließen. Wer will schon jeden Spinner in seinem Forum haben.Talk19zehn hat geschrieben:gen.
Danach können bspw. benachteiligende Klauseln gegen den Vertragspartner unwirksam sein.
Grüße

Lediglich bei den Datenschutzbedingungen gibt es klare Regeln, das versteht sich aber eigentlich von selber.
Beste Grüße
Walter
Walter
- Talk19zehn
Moin ,- mein Zitat ist leider aus dem Zusammenhang gerissen. Von einer privaten IT-Seite war für mich keine Rede in der durch den TS gestellten Frage. Es ist auch nicht erkennbar, was die Seite des TS beeinhaltet.
Die Frage lautete:
Viele Grüße
Edit: 17:40, 17.09.2012
@All,
Ggf. hilfreich ---> Notbremse vorsehen (Dauerschuldverhältnis) uvm. ...(...)...
Die Frage lautete:
Sachbezogen bedeutet das für mich das Folgende:lockept93 hat geschrieben:Hallo,
Danke!
Talk19zehn hat geschrieben: Moin, moin lockept93,
Viele Grüße
Edit: 17:40, 17.09.2012
@All,
Ggf. hilfreich ---> Notbremse vorsehen (Dauerschuldverhältnis) uvm. ...(...)...
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 17.09.2012 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,