Admin zum Gründer machen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Admin zum Gründer machen
Hallo
Ich hätte gerne gewusst wenn Ich einen Admin zum Gründer ernenne ob er dan mich als Forumbesitzerin iregndwie
aussperren/absetzen oder ähnliches kann??
Danke schön..
Ich hätte gerne gewusst wenn Ich einen Admin zum Gründer ernenne ob er dan mich als Forumbesitzerin iregndwie
aussperren/absetzen oder ähnliches kann??
Danke schön..
Re: Admin zum Gründer machen
Hi,
ja, kann er. Wenn du Gründer bist, kannst du nur von anderen Gründern gelöscht/gesperrt werden. Sobald er Gründer ist, kann er das dann natürlich auch mit dir machen und dir auch den Gründerstatus entziehen.
Grüße
ja, kann er. Wenn du Gründer bist, kannst du nur von anderen Gründern gelöscht/gesperrt werden. Sobald er Gründer ist, kann er das dann natürlich auch mit dir machen und dir auch den Gründerstatus entziehen.
Grüße
So steht es implizit auch hier: KB:rechtesystem ->
Das heißt im Umkehrschluß, daß es ein "unnormaler" Admin (aka Gründer) kann.Knowledge Base hat geschrieben:...so kann z.B. ein normaler Admin niemals einen Gründer aus dem ACP verbannen indem er sämtliche Adminrechte entfernt, der Gründer erhält trotzdem vollen Zugriff.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Hallo,
die vorherigen Antworten sind natürlich richtig, aber:
Wenn Du die Hoheit über die Datenbank hast, bist Du trotzdem auf der sicheren Seite, da Du jederzeit jede Änderung rückgängig machen kannst.
die vorherigen Antworten sind natürlich richtig, aber:
Wenn Du die Hoheit über die Datenbank hast, bist Du trotzdem auf der sicheren Seite, da Du jederzeit jede Änderung rückgängig machen kannst.
Hallo,
das
Wenn der ehemalige Admin und nun Gründer nun FTP-Zugang zum Webspace bekommt, reicht das aus um, über einen Zwischenschritt, an die Datenbank zu gelangen. 
das
ist nur bedingt richtig.DetlefT hat geschrieben:Wenn Du die Hoheit über die Datenbank hast, bist Du trotzdem auf der sicheren Seite, da Du jederzeit jede Änderung rückgängig machen kannst.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hoheit = es kann nur einen geben ...
Wenn irgendwer über FTP Zugang zur Datenbank erhält, muss er kein Gründer sein, um dann machen zu können , was er will.
Wenn irgendwer über FTP Zugang zur Datenbank erhält, muss er kein Gründer sein, um dann machen zu können , was er will.
Der, der die Datenbank besitzt hat denke ich WESENTLICH mehr Macht als ein Gründer...
Selbst ein Benutzer, der gesperrt ist, hätte dann mehr macht als der Gründer.
Nur muss man wissen, wie man was ändert.
Ich würde niemals jemanden Gründer machen- geschweige denn volle Adminrechte geben.
Einfache Adminrechte (die kann man ja als Rolle vergeben) reichen aus, wenn überhaupt 2 Admins nötig sind.
Selbst ein Benutzer, der gesperrt ist, hätte dann mehr macht als der Gründer.
Nur muss man wissen, wie man was ändert.
Ich würde niemals jemanden Gründer machen- geschweige denn volle Adminrechte geben.
Einfache Adminrechte (die kann man ja als Rolle vergeben) reichen aus, wenn überhaupt 2 Admins nötig sind.
Wie kann Ich einrichten das zwar ein Admin ACP zugang hat aber nur begrenzt..?
Ich will mich enfach im Hintergrund absichern das nichts passieren kann.
Meine vorstelung währe:
ACP zugang begrenzt:Ich meine begrenzte handlungsmacht im ACP
Globale Moderatorenrechte soll er haben zusätzlich
Und die Adminfarbe darf sich dabei ncht verändern also Rot bleiben.
Bitte helft mir mal wie Ich das einstellen kann Ich kann das noch nicht selber ist noch verwirrend.
Die Gründereinstellung würde Ich ja endfernen aber dan haben sie kein zugang mehr aufs ACP dan gibs wieder haufenweise diskusionen darum der obige vorschlag.
Ich will mich enfach im Hintergrund absichern das nichts passieren kann.
Meine vorstelung währe:
ACP zugang begrenzt:Ich meine begrenzte handlungsmacht im ACP
Globale Moderatorenrechte soll er haben zusätzlich
Und die Adminfarbe darf sich dabei ncht verändern also Rot bleiben.
Bitte helft mir mal wie Ich das einstellen kann Ich kann das noch nicht selber ist noch verwirrend.
Die Gründereinstellung würde Ich ja endfernen aber dan haben sie kein zugang mehr aufs ACP dan gibs wieder haufenweise diskusionen darum der obige vorschlag.
Ich habe nun Gründer raus genommen und statt dessen in den Benuzerrechten jeden einzelnen punkt in jeder Gruppenlage speziel definiert so habe Ich Serverspezifische u. Datenbank und auch Adminrechteverwaltung auf nie geklickt.
Bei Gloabler Moderator für Admins dafür volle rechte.
Sorry eine Frage noch:
Wie kann Ich einstellen das user ihre beiträge nicht löschen können..?
Und was bedeutet genau:
"Benutzerdefinierte Profilfelder"
"Kann Such-Backends verwalten und einstellen"
"Kann effektive Berechtigungen anzeigen"
Danke schön..
Bei Gloabler Moderator für Admins dafür volle rechte.
Sorry eine Frage noch:
Wie kann Ich einstellen das user ihre beiträge nicht löschen können..?
Und was bedeutet genau:
"Benutzerdefinierte Profilfelder"
"Kann Such-Backends verwalten und einstellen"
"Kann effektive Berechtigungen anzeigen"
Danke schön..
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
schau dir doch am Besten mal das phpBB 3 mit all seinen Funktionen in Ruhe an, dann ergeben sich deine Fragen so ziemlich von alleine.
Dass Benutzer ihre Beiträge nicht löschen können, kannst du über die Rechtevergabe lösen.
Zu benutzerdefinierten Profilfeldern solltest du dir im ACP mal die dazugehörige Funktion anschauen unter Benutzer und Gruppen
Auch Suchbackends findest du unter dem Reiter Wartung und was man dort verändern kann.
Ebenso das gleiche Spiel mit den effektiven Berechtigungen, die man sich anzeigen lassen kann, wenn man das Recht dazu besitzt. Dazu kannst du auf folgenden Artikel lesen: KB:rechte_verfolgen
Schau dich im ACP gründlich um, dann ergibt sich vieles.
schau dir doch am Besten mal das phpBB 3 mit all seinen Funktionen in Ruhe an, dann ergeben sich deine Fragen so ziemlich von alleine.
Dass Benutzer ihre Beiträge nicht löschen können, kannst du über die Rechtevergabe lösen.
Zu benutzerdefinierten Profilfeldern solltest du dir im ACP mal die dazugehörige Funktion anschauen unter Benutzer und Gruppen
Auch Suchbackends findest du unter dem Reiter Wartung und was man dort verändern kann.
Ebenso das gleiche Spiel mit den effektiven Berechtigungen, die man sich anzeigen lassen kann, wenn man das Recht dazu besitzt. Dazu kannst du auf folgenden Artikel lesen: KB:rechte_verfolgen
Schau dich im ACP gründlich um, dann ergibt sich vieles.