'Sprechende' URLs

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miriam
Mitglied
Re: 'Sprechende' URLs

Beitrag von Miriam »

Mal sehen (vllt. schaffe ich es ja diesmal zu verstehen, was Du meinst):
Beim letzten Board-Update musste ich leider die phpbb-SEO-MOD wegen technischer Probleme ausbauen.
Also SEO MOD (welcher Art auch immer), ist keine Option. *Verstanden*
Was mir aber seit dem sehr fehlt, sind die 'sprechenden' URLs - nicht aus SEO- sondern aus Usability-Gründen.
Du willst also "Klartext" bei Deinen URLs.
Wenn in einem Posting steht "Hast du schon in [diesem] und [diesem] Thread nachgesehen?" (mit [ ] sind formatierte Links gemeint ;) ) reichte früher ein kurzer Mouse-Over und man konnte in der Statusleiste des Browsers in er verlinkten URL den Titel des fraglichen Threads ablesen.
Fragen:
  • Was ist mit mit [ ] sind formatierte Links gemeint? Mit [] kann ich keine Links formatieren, mit [url]Link[/ url] z.B. schon.
  • Der Titel des Themas wird mit der "Anpassung" schon als Linkname (wenn ich das so sagen darf) angezeigt, wozu ist es sinnvoll nochmals mit der Maus drüber zu fahren, um in der Browserzeile den Titel abzulesen?
    • Bemerkung:
      Es klappt natürlich nur innerhalb des Boards, wenn Du jemanden dazu einlädst (z.B. per email) wird dem natürlich als URL viewtopic.php?f=87&t=224739 und nicht 'Sprechende' URLs angezeigt. Das wäre aber dann wieder die SEO Problematik.
Jetzt muss man erst draufklicken und selber nachgucken.
Das erzeugt Traffic... Da freut sich das Ranking :grin:

Evtl. wäre es sinnvoll am konkreten Beispiel zu erklären, was genau Dein Begehr ist... Oder Du baust Dir die SEO Mod wieder ein, die aber auf Grund dieses Statements
Beim letzten Board-Update musste ich leider die phpbb-SEO-MOD wegen technischer Probleme ausbauen.
wohl eher keine Option ist.

Wenn Du aber nun unbedingt einen "User lesbaren" URL Namen in der Statusleiste sehen willst, wird das evtl. ein kleines Problem.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“