Fragen / Tips zu Aero Xmas

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
LisaserstesForum
Mitglied

Re: Fragen / Tips zu Aero Xmas

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi Talk19zehn,

ich habe es jetzt so versucht:

Code: Alles auswählen

<div id="quick_reply_message" style="clear:both;text-align:center;background: url('{T_THEME_PATH}/images/xmas-texteingabe1.png');">
				<textarea name="message" id="message" rows="9" cols="76" tabindex="3" onchange="prime_quick_reply_quotes(this);" onselect="storeCaret(this); prime_quick_reply_quotes(this);" onclick="storeCaret(this); prime_quick_reply_quotes(this);" onkeyup="storeCaret(this); prime_quick_reply_quotes(this);" class="inputbox" style="width:98%;height:160px;"></textarea>
			</div>
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Hintergrundbild nun hinter dem Texteingabebereich liegt, man sieht es rechts und links an den Seiten.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... scq4hb.png
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo Lisa, wenn ich das richtig sehe, ist´s verkehrt an jener Stelle, da das Element anders verschachtelt.

Lösche bitte deine vorgenannten Änderungen und untersuche bitte jene Klassen bzw. prüfe bitte die Auswirkungen bei Einbindung deiner Grafik:

Mal nur auf die Schnelle ....

textarea.inputbox {
    width: 85%;
}
.inputbox {
    background-color: #FAFAFA;
    background-image: url("./styles/aero-xmas/theme/images/bginput.gif");
    background-repeat: repeat-x;
    border: 1px solid #566877;
    color: #000000;
}
bzw.

.inputbox {
    cursor: text;
    padding: 2px;
}

Und, evtl. wäre ein Hauch weniger Farbe zweckmäßig. Der Schwarzanteil ist doch nicht so unerheblich, wenn man die Textfabe Schwarz einbezieht, ist Text an einigen Stellen schwierig lesbar, kontrollierbar. Also ein Hauch blasser wäre m.E. für die Grafik besser.

Wie gesagt, ich nutze die Modifikation leider nicht und kann nur ansatzweise helfen.

Du kannst natürlich im Hintergrund die Grafik auch belassen und der Inputbox eine wesentlich kleinere "feste Größe" anstelle einer "prozentualen Größe" ( width ) geben. Auch ein ganz hübscher Effekt.
Probiere einfach aus, was dir gefällt und in allen Fällen (CSS-Anwendungen dieser Klasse) funktionstüchtig ist.

Viel Glück und LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
LisaserstesForum
Mitglied

Talk19zehn hat geschrieben:Hallo Lisa, wenn ich das richtig sehe, ist´s verkehrt an jener Stelle, da das Element anders verschachtelt.

Lösche bitte deine vorgenannten Änderungen und untersuche bitte jene Klassen bzw. prüfe bitte die Auswirkungen bei Einbindung deiner Grafik:

Mal nur auf die Schnelle ....

textarea.inputbox {
    width: 85%;
}
.inputbox {
}
bzw.

.inputbox {
    cursor: text;
    padding: 2px;
}
Hi Talk19zehn, wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich die Änderungen von mir rückgängig machen und die beiden Codes in der colours.css probieren, richtig?
Ich habe es mit beiden Codes getestet, leider funktioniert es nicht.

Talk19zehn hat geschrieben:Und, evtl. wäre ein Hauch weniger Farbe zweckmäßig. Der Schwarzanteil ist doch nicht so unerheblich, wenn man die Textfabe Schwarz einbezieht, ist Text an einigen Stellen schwierig lesbar, kontrollierbar. Also ein Hauch blasser wäre m.E. für die Grafik besser.
Das habe ich auch schon beim Testen gemerkt, da kümmere ich mich drum wenn es dann auch in der Schnellantwort angezeigt wird :wink:

Edit:
Ich habe es geschafft ! :)
Ich hab auf phpbb.com nach dem Thema zu der MOD gesucht und glücklicherweise hat da schonmal jemand diese Frage gestellt.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &start=750

Mit diesem Code in der colours.css klappt es jetzt:

#quick_reply_message textarea {
   background: #FFFFFF url("{T_THEME_PATH}/images/xmas-texteingabe1.png");
   background-repeat: no-repeat;
   background-position: 50% 50%;
}
LisaserstesForum
Mitglied

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein weihnachtlicher Header, das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht bei dem Style. :-?
Und weihnachtliche Buttons kommen noch.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Lisa, och - nimm doch die Tabelle mit den Weihnachtspäckchen und lege sie über den ursprünglichen Header - dazu die Schattenschrift und schon hast du einen weihnachtlichen Kopfbereich ( "Header" ) und ersparst dir den Umbau .... :wink:

LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
LisaserstesForum
Mitglied

So, ich bin mit dem Style jetzt fast fertig, nur eine Kleinigkeit stört noch.
Screenshoot: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... s807jk.png

Im Banner wird rechts ein Suchfeld angezeigt, dieses kann man mit einem Klick auf den kleinen Balken darunter
verstecken oder wieder anzeigen lassen, die Einstellung wird per Cookie gespeichert.
Im Standart wird das Feld bei neuen Usern angezeigt, ich möchte beim Weihnachtsstyle aber lieber, dass es
nicht angezeigt wird, sondern erst nachdem man es durch den Balken aktiviert, wenn man es möchte.

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, finde aber leider die richtige Stelle nicht.
Hier ist der HTML-Code der overall_header.html: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1154

Live sehen kann man es hier: http://www.upl0ad.de/phpBB3/index.php

Das ist jetzt der letzte Schliff, ich hoffe, ihr könnt mir dabei noch helfen und dann kann die Weihnachtszeit endlich
kommen. :)

Edit:
Es hat sich erledigt, im Style Aero gibt es die Datei template/config.html, dort kann man das einstellen.
LisaserstesForum
Mitglied

Der Style ist fertig und hier ist das Ergebnis...

Portal: Screenshot
Foren-Übersicht: Screenshot
Themenübersicht: Screenshot
Antwort erstellen: Screenshot

Wer es live sehen möchte: http://k-urz.de/B28

Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben, besonders an Talk19zehn! :)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Lisa, dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. Es war am Ende bestimmt ein ganzes Stück Arbeit. Dein Dankesgruß freut mich, - doch ich habe für dein Vertrauen zu danken. :wink:

Liebe Grüße und eine schöne Zeit im Advent für dich und deine Forumsmitglieder.

:
Ich habe natürlich auch auf meiner Seite gebastelt.... :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“