Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

mit diesem Beitrag möchte ich gerne fragen wie ihr euch gegen Spamaufkommen schützt und ob ihr derzeit eine signifikante Steigerung erkennen könnt.

Meine Situation
Ich betreibe ein kleines Forum für Studenten der HS Regensburg und habe kaum mit Spam zu kämpfen, da bei der Anmeldung eine spezielle Hochschulemailadresse nötig ist und somit Spambots gar keine Chance haben sich überhaupt anzumelden (ein Beitrag ist nur nach erfolgreicher Anmeldung möglich).
Ich biete für Gäste ein Gästeforum an: http://www.examia.de/viewforum.php?f=51 in dem jeder schreiben und lesen kann ohne sich registrieren zu müssen. Wer einen Beitrag erstellen möchte, muss zuerst ein reCaptcha eingeben.

Das Problem
In letzter Zeit bemerke ich eine signifikante Steigerung des Spamaufkommens in diesem Forum. Früher war es vielleicht ein Spambeitrag pro Woche. Jetzt 2-3 pro Tag. Ist jemanden bekannt, dass reCaptcha nicht mehr sicher ist? Gibt es etwa eine Möglichkeit das Captcha im Forum zu umgehen? Selbstverständlich ist jedem freigestellt die Funktion des reCaptchas im Forum zu testen. Ich möchte ja auf eine Lösung kommen :).
Ich würde gerne bei reCaptcha bleiben. Die einzige Alternative ist wohl Q&A mit Rechenaufgaben (3*3 = ?), wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße
Marove
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Marove hat geschrieben:mit diesem Beitrag möchte ich gerne fragen wie ihr euch gegen Spamaufkommen schützt und ob ihr derzeit eine signifikante Steigerung erkennen könnt.
Wir benutzen das Q & A und das ist zur Zeit vollkommen ausreichend und daher ist auch keine Steigerung zu erkennen.
Marove hat geschrieben:Die einzige Alternative ist wohl Q&A mit Rechenaufgaben (3*3 = ?), wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt.
Ist auch die beste Lösung zur Zeit, du musst ja nicht 3+3 nehmen. Du kannst mehrere Fragen einstellen, mit mehreren Antworten.
Kennst du schon diesen Beitrag hier KB:196?

Du kannst dir natürlich auch, wenn alles nichts mehr hilft, Mods gegen Spam verbauen. Meiner Meinung nach, brauchst du das aber nicht, da die Boardmitteln dafür vollkommen ausreichend sind.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hallo AYYILDIZLAR,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du auch einen Anstieg des Spamaufkommens bemerkt? Hab jetzt mal Google befragt und einige Beiträge gefunden die sich über das derzeitig hohe Spamaufkommen wundern.

Natürlich würde ich bei den QA-Fragen verschiedene Fragen nehmen ;). Wollte das aber verhindern weil mir das reCaptcha (und die Idee dahinter) so gut gefällt. Danke auch für den Link.

Grüße aus Neuseeland
Zuletzt geändert von Crizzo am 12.11.2012 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Komplett-Zitat entfernt
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Marove hat geschrieben:Hast du auch einen Anstieg des Spamaufkommens bemerkt?
Nein, da ich vor einiger Zeit schon auf Q&A umgestiegen bin, wie einige Mitglieder hier.
Marove hat geschrieben:Wollte das aber verhindern weil mir das reCaptcha (und die Idee dahinter) so gut gefällt
Dann wirst du wohl, mit deinem Spamanmeldungen leben müssen, da das reCaptcha geknackt worden ist.

Stelle auf Q&A um und du hast Ruhe was Spam betrifft.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hallo AYYILDIZLAR,
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Stelle auf Q&A um und du hast Ruhe was Spam betrifft.
Das wird wohl oder übel die einzige Lösung sein. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
  • Welche Fragen verwendest du?
  • Wie viele verschiedene Fragen hast du erstellt?
  • Wie Komplex sollten die Rechnungen (vorausgesetzt es sind Rechnungen) sein?
Wenn möglich wäre auch ein Screenshot der Fragen natürlich ideal :), muss aber nicht sein.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Dann wirst du wohl, mit deinem Spamanmeldungen leben müssen, da das reCaptcha geknackt worden ist.
Hast du dazu näheres Hintergrundmaterial? Gibt es dazu irgendwelche Quellen, dass reCaptcha wirklich im großen Stil geknackt wurde?

Grüße aus Neuseeland
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Marove hat geschrieben:
  • Welche Fragen verwendest du?
  • Wie viele verschiedene Fragen hast du erstellt?
  • Wie Komplex sollten die Rechnungen (vorausgesetzt es sind Rechnungen) sein?
- Wie heißt das Forum, wo du dich gerade befindest? (als Beispiel)
- nur eine Einzige und die hilft schon richtig gut.
- Du kannst ja z.B. die Antwort bzw. das Ergebniss der Rechnung als Wort verlangen wie z.B. 3+3= sechs
Marove hat geschrieben:Wenn möglich wäre auch ein Screenshot der Fragen natürlich ideal :), muss aber nicht sein.
Anstelle eines Screenshots, kannst du dir mal unseren Gästeforum anschauen http://www.ayyildizlar-aschaffenburg.de ... =post&f=25
Marove hat geschrieben:Hast du dazu näheres Hintergrundmaterial? Gibt es dazu irgendwelche Quellen, dass reCaptcha wirklich im großen Stil geknackt wurde?
Wenn du Google ein wenig quälst, wirst du darüber gefühlte million Beiträge finden. Schalte auf Q&A um, und du hast deine Ruhe.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Crizzo »

Marove hat geschrieben: Welche Fragen verwendest du?
Ich frage Allgemein-Wissen ab. Zur Geografie und Co. Und wenn nötig, auch mehrere mögliche Antworten.
Marove hat geschrieben: Wie viele verschiedene Fragen hast du erstellt?
Ca. 20 pro Sprache (in meinem Fall aktuell eben nur eine Sprache)
Marove hat geschrieben: Wie Komplex sollten die Rechnungen (vorausgesetzt es sind Rechnungen) sein?
Das kommt auf dein Zielpublikum an. Addieren, subtrahieren, dividieren und multiplizieren kann im Prinzip jeder. Also da einfache Fragen, schließen keinen aus. Wenn du allerdings ein Forum zur Fachschaft Mathematik und Physik machst, dann kannst du da auch noch der f''(x) von f(x) = sin² (x) fragen oder nach dem integral von (1/ln x) oder was dir eben sinnvoll erscheint. :wink:
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hallo,

danke nochmal fuer die Antwort. Ich habe jetzt mal die Q&A mit nur zwei sehr einfachen Fragen ausprobiert. Bis jetzt kein Spam und ich werde berichten wie die Spambots so drauf reagieren.

Eine Frage haette ich noch:
Wegen der Sprache der Fragen: Im Grunde betrifft die Sicherheitsfrage nur registrierte Gaeste. Koennen Gaeste die Sprache aendern? Was passiert wenn die Fragen nur in einer Sprache gestaltet sind, aber ein Gast eine andere Sprache eingestellt hat?

Gruezi
Bluntman
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2008 10:29
Wohnort: ©opper Hill
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Bluntman »

Hallo,

ich habe am 17.11.2011, also vor fast exakt einem Jahr, auf Q&A mit 6 eigenen Fragen und Antworten umgestellt. Seitdem war Ruhe, herrliche Ruhe, von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Seit ca. 14 Tagen beobachte ich, dass wieder mehr Bots durchkommen, meistens mit irgendwelchen wilden xdgh7q9xez @ gmail.com oder *.ru Mail-Adressen.

Vergangene Nacht ist nun die Bombe geplatzt, innerhalb von 3h gab es 30+ Neuanmeldungen, komplettiert durch 50+ neue Threads. Holpriges deutsch, englisch, russisch - alles dabei. Sieht so aus, als wäre das System Q&A nun auch umgehbar.

[edit] Eine eilig durchgeführte Änderung der Fragen brachte übrigens nichts. Während ich diesen Beitrag hier schrieb, meldeten sich die nächsten 5 Bots bei mir an. Furchtbar.

:x
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,
komplettiert durch 50+ neue Threads.
Dürfen neue User gleich schreiben? Ich denke, das ist nicht gut! Manuelle Freischaltung scheint es bei Dir auch nicht zu geben? Die würde verhindern, dass sich Leute einfach so anmelden können.
... und ich würde eine Frage bei Q&A verwenden, die deutsche Sonderzeichen enthält...

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“