Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Seit gestern hatte ich herbe Verbindungsprobleme mit meiner MySQL Datenbank. Teilweise gings, teilweise auch nicht.
Ich hab mir gedacht: "Lass mal, wird sich bestimmt beruhigen, der Provider hatte ja mal was gesagt von wegen "ins neue Rechenzentrum umziehen"".
Nun kriege ich den Fehler 1146.
Sprich eine Tabelle fehlt und zwar die mit den Usern (phpbb_users).
Ich kenn mich nicht direkt mit der Tabellenstruktur von phpBB aus, aber es fehlen alle Tabellen ab (und inklusive) des Buchstaben T. (Also phpbb_*tabellenname*)
Meines wissens tritt der Fehler 1146, also das fehlen von Tabellen in der Datenbank, meist nur dann auf wenn was am Forum verändert wurde, also Mods installiert wurden. Aber ich hab seit der Installation des Forums (vor ca. 4 Wochen) nichts mehr daran verändert und war froh das es gelaufen ist, da ich es von jemanden übernommen hatte und er etwas an den Stylesheets herumexperimentiert hatte und teilweise einige neue Styles und Sprachpakete nicht funktionierten.
Das seltsame ist das meine andere Seite (andere Domain, selber Webserver/Speicher) auch teilweise nicht erreichbar war (Error 500), aber nun wieder geht (ist ein Wordpress Blogg). Nur eben das Forum nicht mehr.
Habt ihr eine Ahnung was das zu bedeuten hat?
Kann man da noch was retten?
Weil ein aktuelles Backup liegt mir leider nicht vor...
Erst keine Datenbankverbindung, dann fehlende Tabelle(n)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Verschoben von Community Talk nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 29.01.2013 21:58 durch Crizzo
Re: Erst keine Datenbankverbindung, dann fehlende Tabelle(n)
Wenn der Hoster irgendwas umgezogen hat, könnte sich auch die DB Anbindung geändert haben. Also z.B. nach einer DB, die sich im Intranet des Hosters befindet.
Ruf am besten mal Deinen Hoster an.
Ruf am besten mal Deinen Hoster an.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Okey, es hat sich erledigt. Es wurde ein Backup seitens des Providers eingespielt, nun geht wieder alles.
Dachte nur ursprünglich es könnte ein PHPBB Problem sein.
Danke für den Tipp.
Dachte nur ursprünglich es könnte ein PHPBB Problem sein.
Danke für den Tipp.

-
- Mitglied
Morgen, das heißt dein Provider war im Prinzip an den Ausfällen schuld?