Hallo,
ich habe ein kleines Problem und wollte nachfragen, ob das Jemand bereits gelöst hat, bzw. eine optimale Lösung gefunden hat.
Ich möchte von einem alten phpBB2-Forum auf ein phpBB3 umsteigen. Natürlich habe ich erst einmal das phpBB3 parallel zum alten System installiert, jedoch weiß ich nicht wie ich den Datenimport optimal lösen soll.
Es soll alles in möglichst kurzes Zeit passieren; ich würde also gerne das alte Forum ausschalten und danach alle Daten auf das neue Forum importieren. Bislang habe ich jedoch das Problem, da die Backup-Datei ca 2GB groß ist, das ganze sehr lange dauert bzw. sogar manchmal abbricht.
Hat jemand denn Erfahrung mit derlei oder eine Idee wie man das optimieren könnte?
Server Umzug
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Server Umzug
Für die DB nimmst am Besten MySQLDumper: http://www.mysqldumper.de/
Ein bewährtes Tool für den Export / Import von großen Datenbanken.
Für die Umstellung siehe: Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3
Viel Erfolg!
Ein bewährtes Tool für den Export / Import von großen Datenbanken.
Für die Umstellung siehe: Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3
Viel Erfolg!
Danke.
Zuletzt geändert von ProxiStyx am 01.02.2013 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Grüße und viel Erfolg beim konvertieren deines phpBB2 Forums
Ich denke diese Frage hier zu beantworten wird sehr schwierig werden, da keiner dein Forum und dessen Daten-Umfang kennt. Ich denke du wirst wohl am besten wissen, wie lang ein BackUp(die du ja mit Sicherheit regelmäßig machst) deiner Dateien dauert und das sollte dir dann als Anhaltspunkt langen.ProxiStyx hat geschrieben:Und wie lange dauert so der Import? Du kannst dir Vorstellen, dass das ein sehr großes Forum ist... mit was für einer Zeitspanne sollte ich rechnen?
Grüße und viel Erfolg beim konvertieren deines phpBB2 Forums
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Ist leider alles nicht so ganz einfach zu bewältigen, zumindest stoße ich überall auf Probleme. Es sind einfach zu viele Posts 
Zwei Fragen könnten mir dennoch helfen:

Zwei Fragen könnten mir dennoch helfen:
- Überschreibt denn der Konverter alle Daten im neuen Forum oder und fügt er beide Datensätze zusammen.
- Und behält er die IDs von Beiträgen, Threads, Usern etc. bei oder werden die komplett neu vergeben und neu vernetzt?
Der Konverter macht im Prinzip nur das:
- er nimmt die User von 2 zu 3 mit.
- nimmt die Foren mit
- nimmt die Themen und Beiträge mit
- verknüpft die Foren mit den Themen
- verknüpft die User mit den Beiträgen
Danach kann sich jeder normal mit seinem Account anmelden und weiter schreiben. Synchonisation der Beiträge und Co ist angebracht und der Such-Index muss komplett neu angelegt werden.
Grüße
- er nimmt die User von 2 zu 3 mit.
- nimmt die Foren mit
- nimmt die Themen und Beiträge mit
- verknüpft die Foren mit den Themen
- verknüpft die User mit den Beiträgen
Danach kann sich jeder normal mit seinem Account anmelden und weiter schreiben. Synchonisation der Beiträge und Co ist angebracht und der Such-Index muss komplett neu angelegt werden.
Grüße
Das ist mir bewusst. Die Fragen waren, ob bestehende Daten überschrieben werden und ob der Primary Key gleich bleibt.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
Trotzdem danke für die schnelle Antwort