Cookie Problem? ADM kein Zugriff!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nickel
Mitglied

Cookie Problem? ADM kein Zugriff!

Beitrag von Nickel »

Hallo,
ich bin mit meinem Forum umgezogen und zwar vom root (www.meinedomain.de) Verzeichnis zu www.meinedomain.de/forum/

Seitdem habe ich das Problem das ich nicht mehr in den Adminbereich komme. Es kommt dann folgende Fehlermeldung
Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da du keine administrativen Berechtigungen hast.
Da ich dieses Problem (warum auch immer) über den InternetExplorer umgehen konnte habe ich das erstmal ignoriert.

Vor kurzem habe ich von zwei Benutzern die Nachricht bekommen, dass Sie sich plötzlich nicht mehr einloggen können.
Daraufhin habe ich doch nochmal nachgeschaut und auch per google entdeckt das man bei einem Umzug auch den Cookie-Pfad ändern muss.
Nachdem ich den ebenfalls von "/" in "/forum/" geändert habe, komme ich auch nicht mehr per InternetExplorer in den Adminbereich. Also GAR NICHT mehr! :o

Hat da jemand eine Idee? Man muss das doch iwie lösen können. Mich beunruhigt das etwas das ich dieses Problem schon hier im Forum gefunden habe, aber anscheinend keine Lösung existiert.

Gruß,
Nickel
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Cookie Problem? ADM kein Zugriff!

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Du könntest um dein Loginproblem in den Griff zu bekommen es mit dem KB:195 probieren, damit könntest du dann auch deine Cookie Einstellungen überprüfen und ändern.
Nickel hat geschrieben:Nachdem ich den ebenfalls von "/" in "/forum/" geändert habe, komme ich auch nicht mehr per InternetExplorer in den Adminbereich. Also GAR NICHT mehr!
Du könntest dies natürlich auch wieder rückgängig machen,in dem du einfach die Daten in der Datenbank manuell änderst. Diese sind in der Tabelle phpbb_config gespeichert

Code: Alles auswählen

Cookie Domain: cookie_domain
Cookie Name: cookie_name
Cookie Pfad: cookie_path
Cookie Secure: cookie_secure (Wert: 0=normal, 1=SSL)
Domainname: server_name
Server Port: server_port
Script Pfad: script_path
Siehe dazu auch KB:22

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Okay vielen Dank.

Mit dem Tool kann ich den Cookie Pfad wieder zurücksetzen. Aber jetzt besteht das Problem weiterhin.
Echt seltsam. Aber irgendwo da muss das Problem liegen oder nicht?

Wenn das Forum in /forum/ liegt das man der Cookie-Pfad doch auch von "/" auf "/forum" geändert werden oder nicht?

Diese Probleme bestehen erst seitdem das Forum umgezogen ist.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Gerne auch per PN, Email oder Telefon.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Interessant ist auch das wenn ich mich per stk tool erfolgreich angemeldet habe, dass ich dann auch wieder in den Adminbereich kommen!

Was ist das? :D
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Nickel hat geschrieben:Wenn das Forum in /forum/ liegt das man der Cookie-Pfad doch auch von "/" auf "/forum" geändert werden oder nicht?
Hast du dir meine gepostete Links aus der Knowledge Base wirklich durchgelesen?
In diesem Artikel KB:22 z.B. steht das hier
Außerdem müssen die Domain-, Port und Pfadeinstellungen richtig gesetzt werden. Beispiel: dein Forum ist erreichbar unter http://www.domain.tdl/forum/index.php. Dann gelten folgende Einstellungen:

Code: Alles auswählen

Domainname: www.domain.tdl
Server Port: 80
Script Pfad: /forum/
Lese dir doch bitte mal die verlinkten Artikel durch.
Nickel hat geschrieben:Interessant ist auch das wenn ich mich per stk tool erfolgreich angemeldet habe, dass ich dann auch wieder in den Adminbereich kommen!
Na ist doch super. Jetzt gehst du in dem STK noch zu dem Tab Support-Tools und dort dann auf Auto-Konfiguration Cookies.

Du packst das schon, viel Erfolg.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Okay ich habe nun alle Einstellungen wie in dem Artikel beschrieben angepasst.

Aber ich komme jetzt erst in den Admin Bereich wenn ich mich mit dem stk tool vorher einlogge.
Wenn ich direkt in den Admin Bereich möchte kommt wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).

Eigentlich kann ich mit dieser Lösung leben, aber wäre natürlich schön wenn es auch ohne Umwege gehen würde :wink:

Vielen Dank schonmal AYYILDIZLAR!!
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Nickel hat geschrieben:Aber ich komme jetzt erst in den Admin Bereich wenn ich mich mit dem stk tool vorher einlogge.
Das ist und sollte nur eine Notlösung sein.
Nickel hat geschrieben:Eigentlich kann ich mit dieser Lösung leben, aber wäre natürlich schön wenn es auch ohne Umwege gehen würde
Ja, aber das kanns ja nicht sein, das Problem müssen wir noch lösen.
Nickel hat geschrieben:Wenn ich direkt in den Admin Bereich möchte kommt wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).
Dann lösche doch mal bitte per FTP den Inhalt des cache Ordners bis auf die index.htm und .htaccess. Ausserdem bitte noch deine Browsercookies und Browsercache mal komplett leeren.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Danke das du am Ball bleibst :wink:
Aber Cacheordner + Browsercache und Cookies löschen habe ich schon hinter mir. Hilft nicht :(

Im Cacheordner befindet sich bei mir auch nur die .htaccess und keine index.htm. Ist das ein Problem?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Ist das Problem nur bei dir bzw. werden deine User immer noch nach dem einloggen gleich wieder ausgeloggt? Du könntest mal einen Testuser erstellen und uns den Link zu deinem Forum noch nennen. Bin zwar gerade nur mobil online aber trotzdem.
Nickel
Mitglied

Beitrag von Nickel »

Es kann sich jeder normal einloggen und Beiträge posten.

Das Problem ist nur:
1. Ich komme nicht in den Adminbereich
2. Zwei User hatten sich bereits gemeldet, dass sie sich plötzlich nicht mehr einloggen konnten.
Erst nachdem ich eine neue Aktivierung erzwungen habe.

Alle anderen User scheinen keine Probleme zu haben. Echt seltsam.
Ich richte heute Abend mal einen Testaccount ein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“