Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von fontane »

Eine Frage bzw. Anregung an die Entwickler,

in vielen Foren (auch hier bei phpbb.de) gibt es in den Beiträgen mittlerweile eine Unmenge an "ungültigen" Links.

Interessant wäre ein MOD, welcher alle Beiträge nach "Links" durchsucht und deren "Erreichbarkeit" überprüft.

Als Ergebnis eine Tabelle:
"Gültige" Links (mit Beitrags ID)
"Ungültige" Links (mit Beitrags ID)

Als Zusatzfunktion wäre es toll wenn "ungültige" Links in der Ergebnistablle via einem Haken "Links ersetzen mit:" z.B: nur mit Text oder einem Ersatzlink die Beiträge aktualisiert werden könnten.

Ist eben einfach von einem Laien mal eine Anregung.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von fontane »

Danke für den Link.

Habe es installiert, nur wie stelle ich fest was wann, wie, wo geschieht. Die Erläuterungen im Internet hierzu sind spärlich und auf Englisch.

Egal, ist ja nur eine Anregung von mir.

Anmerkung, wenn der MOD gut wäre, hätte phpBB.de ihn längst eingebaut um nicht selbst so viele "ungültige" Links im Forum zu haben.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Es gibt einige MODs wo im Umlauf sind und diese sind nicht auf phpBB.de verbaut. Das heißt aber mit Sicherheit nicht, das diese MODs nicht gut sind. Es gibt MODs die braucht man, dann gibt es welche die braucht man weniger und dann wiederum welche, wo man überhaupt nicht benötigt. Das muss jeder für sich und sein Forum selbst wissen. Aber nur weil eine MOD hier auf .de nicht verbaut ist, heißt es noch lange nicht, das diese nicht gut sind.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von Luuq »

fontane hat geschrieben:Anmerkung, wenn der MOD gut wäre, hätte phpBB.de ihn längst eingebaut um nicht selbst so viele "ungültige" Links im Forum zu haben.
Hallo,

das kann man so nicht sagen. Meiner Meinung nach gehören Deadlinks einfach zum www.

Auf der anderen Seite basiert diese Website bis auf einige Modifikationen dem Standard phpBB Download Paket, welches du hier runterladen kannst.

Du musst immer bedenken, dass wir hier die offizielle Support Seite im deutschsprachigen Raum sind und dem Original so treu wie möglich sein sollten.
Gerade auch deshalb wäre ich gegen solche *Spielereien*.

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von fontane »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Aber nur weil eine MOD hier auf .de nicht verbaut ist, heißt es noch lange nicht, das diese nicht gut sind.
Es ist nunmal MEIN Eindruck und ich erlaubte mir im Rahmen der Meinungsfreiheit diesen auch zu erwähnen. Sorry, dein Argumet ist für mich, in Bezug zum Thema "ungültige" Links, keine Begründung. Aber egal, es ist wie es ist.

Gruß
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hmm?

Ich kann gerade deinen Beitrag an mich zwar nicht ganz verstehen, aber egal.

Ich wollte dir eigentlich in meinem Beitrag nur mitteilen und dich in deinem Vorhaben unterstützen, das du durchaus MODs verbauen kannst, die nach deiner Meinung nach hier auf .de nicht verbaut sind und damit evtl. nicht gut wären.
fontane hat geschrieben:Anmerkung, wenn der MOD gut wäre, hätte phpBB.de ihn längst eingebaut
Ich konnte jetzt auch nach erneutem lesen von meinem Beitrag an dich, keine Worte finden, die deine "Meinungsfreiheit" einschränken.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Es gibt einige MODs wo im Umlauf sind und diese sind nicht auf phpBB.de verbaut. Das heißt aber mit Sicherheit nicht, das diese MODs nicht gut sind. Es gibt MODs die braucht man, dann gibt es welche die braucht man weniger und dann wiederum welche, wo man überhaupt nicht benötigt. Das muss jeder für sich und sein Forum selbst wissen. Aber nur weil eine MOD hier auf .de nicht verbaut ist, heißt es noch lange nicht, das diese nicht gut sind.
Ich weiß nicht, wo du in diesem zitierten Text aus meinem Beitrag von mir, die Unterdrückung für Meinungsfreiheit rausgelesen hast. Ich wollte dich, wie ich bereits oben beschrieben habe, bekräftigen durchaus MODs zu installieren und benutzen zu können die nicht auf .de verbaut sind.

Kann es gerade wirklich nicht nachvollziehen, wie und wo du sowas rausgelesen hast, denn mein vorheriger Beitrag an dich war eigentlich positiver Natur.

Aber nun gut...
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
fontane hat geschrieben:
Interessant wäre ein MOD, welcher alle Beiträge nach "Links" durchsucht und deren "Erreichbarkeit" überprüft.
solch eine Mod habe ich mir schon unter phpBB 2.xx gewünscht. Im Google-Index werden die toten Links als 404-Fehler-Seiten gelistet und dann sucht man sich im Forum einen Wolf, um diese zu finden. Vor allem wird es lustig, wenn die Links noch mit BBcodes formatiert wurden. Natürlich findet man die "Leichen" auf Dauer, aber eine Mod, die mir die mit einem Klick anzeigen würde, wäre schon etwas feines, wenn so eine Mod auf phpbb.de oder phpbb.com bereit gestellt würde. (da habe ich doch ein gewisses Grundvertrauen) :)
Ein permanentes/aktuelles Anzeigen toter Links wäre wahrscheinlich zu Serverlastig, aber ein Durchsuchen des Forums auf Klick sollte möglich sein, zumindest bist zu einer bestimmten "Größe" des Forums (Boards).

PS.
Add-Ons von "fremden" Seiten baue ich mir nicht ein. Es gibt schon genug Mods auf phpbb.com/phpbb.de, die "mal eben" angeboten werden und dann immer im DEV oder Beta-Stadium bleiben, da muss ich nicht noch etwas von völlig unbekannten Seiten verbauen, die als Finalversion erscheinen.
Beste Grüße
Walter
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von fontane »

Luuq hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehören Deadlinks einfach zum www.
In der Masse wie sie z.B. hier auf phbb.de zu finden sind?

Da liest man oft auf Useranfrage: "verwende die Suche". Macht man gerne, und wow, da gibt es sogar Themen mit Lösungsansätzen incl. Querverweise mit Links. ops. Link tot. Toll! Nach einger Zeit gibt man es schlichtweg auf. Meine Anregung ist Sinn der Sache "tote" Links (in der Masse) als nicht "gehören dazu" zu definieren!
Zuletzt geändert von fontane am 24.07.2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Anregung: MOD "ungültige" Links im Forum finden

Beitrag von fontane »

redbull254 hat geschrieben:
fontane hat geschrieben:Interessant wäre ein MOD, welcher alle Beiträge nach "Links" durchsucht und deren "Erreichbarkeit" überprüft.
Ein permanentes/aktuelles Anzeigen toter Links wäre wahrscheinlich zu Serverlastig, aber ein Durchsuchen des Forums auf Klick sollte möglich sein, zumindest bist zu einer bestimmten "Größe" des Forums (Boards).
Eine solche MOD-Funktion sollte nur im ACP zur Verfügung stehen und könnte z.B. mit Datumsangabe "suche Datum von bis" ausgestattet werden. Bei gefundenen 10 oder 20 oder 30 oder 50 Links erst mal stoppen und z.B. anbieten die "toten" Links mit einer definierten Angabe (z.B. "geposter Link wegen Nichterreichbarkeit vom System entfernt") zu ersetzen. Dann kann der Admin den nächsten Durchlauf starten. Irgendwann ist das Forum bis Datum X bereinigt und dann ist es ein cooles Feature für Admins.

Trotz meinem kleinen Forum wäre ich bereit mit z.B. einer "Spende/Donate" einen (jungen?) Entwickler zu fördern, weil ich hinter der Idee stehe. (ops, kommt gleich der Hinweis das es dann in die Jobbörse gehört, das Ergebnis soll aber allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden)
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“