phpBB 3.1 Demo + Änderungs-News

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
BNa
Valued Contributor
Re: phpBB 3.1.0-dev Deutsche Demo

Beitrag von BNa »

Danke @ wintstar
wintstar hat geschrieben:Als neue Funktion wird es "Mehrere Datei-Uploads (Multiple file uploads)" geben. Ob es in der Finalversion letztendlich so dabei sein wird, bleibt ab zu warten. Die Funktion soll mit Plupload umgesetzt werden. Plupload wird derzeit getrennt in einem Core-API und einer jQuery Widget Upload-Warteschlange ermöglicht. Zum original Beitrag auf phpBB Area51. Erste Test sind auch schon angelaufen.
Als erweiterte Lektüre noch den passenden phpBB.com Idea-Topic nachreicht:
https://www.phpbb.com/ideas/idea.php?id=13

Erwähnenswert dabei ist, das 4seven schon 2010-11 ein fertiges,
voll funktionsfähiges plupload Modul für phpBB programmiert hatte:
http://www.4seven.de/forum/6test/viewtopic.php?f=3&t=49
Jedenfalls geht die Demo bis heute tadellos.

Das anpassen auf [attachment] wäre dann nur ein kleiner, letzter Schritt gewesen.
Wegen Zwistigkeiten auf phpbb.com wurde das plupload [attachment] Projekt dann aber (leider) eingestellt.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

BNa hat geschrieben:...
Wegen Zwistigkeiten auf phpbb.com wurde das plupload [attachment] Projekt dann aber (leider) eingestellt.
@BNa hättest du nähere Info dazu, zum nachlesen. In dem "Ideas" Thema habe ich darüber nichts gefunden. Danke :)
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Habe heute das Board3 Portal lokal als Extension in phpBB 3.1.0-dev Build 954 installiert. Bis jetzt funktioniert es noch nicht 100%. Die Portalseite wird nicht generiert und die Events, die für z.B. den Link zum Portal in das Template-Datei overall_header.html einfügt, ebenso nicht. Das Ergebnis könnt ihr im Bild Portal-Seite sehen, einige Module muste ich deaktivieren um Bug Meldungen auszuschalten.. Mag auch sein das es auch deswegen nicht 100% ist wei ich das ganze auch noch nicht behersche. nickvergessen hat auf github eine Anleitung geposted wie man selbst bisherige Mods ins neue phpBB 3.1.0 konventiert. Dürfte aber nicht mehr ganz aktuell sein mit Einführung der objektorientierte Programmierung in Build 950. Schaut ab und an dort mal nach ob es Änderungen gibt.

Bilder gibt es hier.

Es ist im Gespräch bei den Entwickler ein Modul zu entwickeln das die bisherigen Mods umwandelt in die neuen Gegebenheiten. Viele Mod-Schreiber sind schon dabei ihre Mods auf phpBB 3.1.0 um zuschreiben.

Bitte keine Diskussion wegen "Ich steige nicht um" oder so. Eröffnet dazu ein eigenes Thema!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

wintstar hat geschrieben: Es ist im Gespräch bei den Entwickler ein Modul zu entwickeln das die bisherigen Mods umwandelt in die neuen Gegebenheiten. Viele Mod-Schreiber sind schon dabei ihre Mods auf phpBB 3.1.0 um zuschreiben.
Ich bin für meine kleine Mod auch schon dabei. Muss man sich halt erstmal reinfuchsen, die Einstiegshürde war bei 3.0.x für so eine Kleinigkeit wie mein Impressum Mod schon ein wenig geringer.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

wintstar hat geschrieben:In dem "Ideas" Thema habe ich darüber nichts gefunden.
Einige in weiterer Abfolge verstrickten Threads wurden wohl gelöscht oder verschoben.
Das Ursprungsthema existiert aber wohl noch (halb). Muss mal gucken, steck da grad nicht drin.
BlackHawk87 hat geschrieben:Muss man sich halt erstmal reinfuchsen
Eben und ich denke mal, wenn die Hooks Syntax einmal geschnallt wurde, ist es auch gar nicht so schwer zu transformieren.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Wie ich in diesem Beitrag viewtopic.php?f=33&t=227219&start=50#p1305858 schon geschrieben habe, ist gestern mit Build 969 die neue getrennte Berechtigungfunktion eingeführt worden. Mir ist aber aufgefallen das 2, für mich wichtige Forums Berechtigungen, fehlen:
'Kann Forum sehen' und 'Kann Forum lesen'
In der neuen Berechtigungsdatei root/phpbb/permissions.php sind diese aber vorhanden:

Code: Alles auswählen

// Forum Permissions
		'f_list'		=> array('lang' => 'ACL_F_LIST', 'cat' => 'actions'),
		'f_read'		=> array('lang' => 'ACL_F_READ', 'cat' => 'actions'),	
Ich gehe davon aus das dies in der neuen Sprachdatei vergessen wurde. Habe dies schon im betreffendem Thema auf Area geposted https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 85#p254947. Bisher gab es noch keine Antwort. Sobald das geschehen ist aktualisiere ich das Test-Forum und es gibt auch wieder Bilder :)

Änderungen an den Berechtigungen gab es nicht, bis auf die aus Build 946 http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f=4&t=2#p16
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Das Test-Forum wurde auf Build 971 aktualisiert.

Der oben gepostede Bug 11734 wurde in Build 971 behoben

Bisher, Stand phpBB 3.0.11, wurden die Berechtigungen in einer Datei root/language/de/acp/permissions_phpbb.php geregelt.

Beispiel Moderator-Rollen:
root/language/de/acp/permissions_phpbb.php

// Moderator Permissions
$lang = array_merge($lang, array(
	'acl_m_edit'		=> array('lang' => 'Kann Beiträge ändern', 'cat' => 'post_actions'),
	'acl_m_delete'		=> array('lang' => 'Kann Beiträge löschen', 'cat' => 'post_actions'),
	'acl_m_approve'		=> array('lang' => 'Kann Beiträge freigeben', 'cat' => 'post_actions'),
	'acl_m_report'		=> array('lang' => 'Kann Meldungen schließen und löschen', 'cat' => 'post_actions'),
	'acl_m_chgposter'	=> array('lang' => 'Kann Autor eines Beitrags ändern', 'cat' => 'post_actions'),

'acl_m_move'	=> array('lang' => 'Kann Themen verschieben', 'cat' => 'topic_actions'),
	'acl_m_lock'	=> array('lang' => 'Kann Themen sperren', 'cat' => 'topic_actions'),
	'acl_m_split'	=> array('lang' => 'Kann Themen teilen', 'cat' => 'topic_actions'),
	'acl_m_merge'	=> array('lang' => 'Kann Themen zusammenführen', 'cat' => 'topic_actions'),

'acl_m_info'	=> array('lang' => 'Kann Beitrags-Details ansehen', 'cat' => 'misc'),
	'acl_m_warn'	=> array('lang' => 'Kann Verwarnungen aussprechen<br/><em>Diese Berechtigung wird global und nicht forenbezogen erteilt.</em>', 'cat' => 'misc'), // This moderator setting is only global (and not local)
	'acl_m_ban'		=> array('lang' => 'Kann Sperren verwalten<br/><em>Diese Berechtigung wird global und nicht forenbezogen erteilt.</em>', 'cat' => 'misc'), // This moderator setting is only global (and not local)
));
Neu seit Build 971 wird dies jetzt in 2 Dateien geregelt:
root/phpbb/permissions.php

// Moderator Permissions
		'm_edit'		=> array('lang' => 'ACL_M_EDIT', 'cat' => 'post_actions'),
		'm_delete'		=> array('lang' => 'ACL_M_DELETE', 'cat' => 'post_actions'),
		'm_approve'		=> array('lang' => 'ACL_M_APPROVE', 'cat' => 'post_actions'),
		'm_report'		=> array('lang' => 'ACL_M_REPORT', 'cat' => 'post_actions'),
		'm_chgposter'	=> array('lang' => 'ACL_M_CHGPOSTER', 'cat' => 'post_actions'),

'm_move'	=> array('lang' => 'ACL_M_MOVE', 'cat' => 'topic_actions'),
		'm_lock'	=> array('lang' => 'ACL_M_LOCK', 'cat' => 'topic_actions'),
		'm_split'	=> array('lang' => 'ACL_M_SPLIT', 'cat' => 'topic_actions'),
		'm_merge'	=> array('lang' => 'ACL_M_MERGE', 'cat' => 'topic_actions'),

'm_info'	=> array('lang' => 'ACL_M_INFO', 'cat' => 'misc'),
		'm_warn'	=> array('lang' => 'ACL_M_WARN', 'cat' => 'misc'),
		'm_ban'		=> array('lang' => 'ACL_M_BAN', 'cat' => 'misc'),
root/language/de/acp/permissions_phpbb.php

// Moderator Permissions
$lang = array_merge($lang, array(
	'ACL_M_EDIT'		=> 'Kann Beiträge ändern',
	'ACL_M_DELETE'		=> 'Kann dauerhaft Beiträge löschen',
	'ACL_M_SOFTDELETE'	=> 'Kann Beiträge entfernen<br /><em>Moderatoren, die die Berechtigung haben um Beiträge freizugeben, können entfernte Beiträge wiederherstellen.</em>',
	'ACL_M_APPROVE'		=> 'Kann Beiträge freigeben und wiederherstellen',
	'ACL_M_REPORT'		=> 'Kann Meldungen schließen und löschen',
	'ACL_M_CHGPOSTER'	=> 'Kann Autor eines Beitrags ändern',

'ACL_M_MOVE'	=> 'Kann Themen verschieben',
	'ACL_M_LOCK'	=> 'Kann Themen sperren',
	'ACL_M_SPLIT'	=> 'Kann Themen teilen',
	'ACL_M_MERGE'	=> 'Kann Themen zusammenführen',

'ACL_M_INFO'	=> 'Kann Beitrags-Details ansehen',
	'ACL_M_WARN'	=> 'Kann Verwarnungen aussprechen<br/><em>Diese Berechtigung wird global und nicht forenbezogen erteilt.</em>', // This moderator setting is only global (and not local)
	'ACL_M_BAN'		=> 'Kann Sperren verwalten<br/><em>Diese Berechtigung wird global und nicht forenbezogen erteilt.</em>', // This moderator setting is only global (and not local)
));
Änderungen an den Berechtigungen gab es nicht, bis auf die aus Build 946 http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f=4&t=2#p16 und im ACP ist alles so geblieben wie es jetzt noch in phpBB 3.0.11 ist.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Testforum wurde auf Build 980 aktualisiert

BBCode Engine erneuert, php und Templates Events hinzugefügt und einige Bugs behoben.

Build 980
Änderungen

Build 979
Änderungen

Build 978
Änderungen

Build 977
Änderungen

Build 976
Änderungen

Build 975
Änderungen

Build 974
Änderungen

Build 973
Änderungen

Build 972
Änderungen
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

wintstar hat geschrieben:BBCode Engine erneuert
Oo nein die BBCode engine wurde nicht erneuert, wie auch immer du darauf kommst...
kein Support per PN
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo Wintstar,

es wäre ganz toll, wenn Du die Liste möglicher Neuerungen/Änderungen etc. fort führen würdest: viewtopic.php?p=1297372#p1297372 . So auf den Punkt gebracht hat man mit einem Blick alle wirklich wichtigen Informationen zusammen und kann sich dann später entscheiden, ob man umsteigt oder nicht. Könnte auch ein neues Thema sein, frei nach dem Motto "phpBB 3.0.11 vs. phpBB 3.1 aus heutiger Sicht". Ich gebe zu, dass ich viele Erklärungen auf phpbb.com nicht verstehe, weil mein Englisch dazu nicht gut genug ist. Ich bin da sicher nicht der Einzige, der deshalb auch hier bei den Auflistungen nur Bahnhof versteht. Ein simple Liste mit Neuerungen, die den Administrator und nicht den Programmierer interessieren, wäre ganz toll.

Bevor jetzt wieder ein aufheulen durch die Gemeinde geht, es ist nur eine Idee, verbunden mit der Bitte um Umsetzung. Wenn @Wintstar das nicht macht, ist das vollkommen in Ordnung für mich. Außer ihm muss das von keinem kommentiert, geschweige den die Idee geteilt werden. :)

Danke
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“