2 Foren 1 User Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Lordikon30
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 31.07.2011 12:50
Kontaktdaten:

2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Lordikon30 »

Hallo !
Ich würde gerne auf dem selben Server ein 2 Forum einrichten,was ansich eine eigene Datenbank nutzt,aber den Zugriff der User des bestehenden Forums erlaubt.Hintergrund ist,das es eigentlich ein Grafikforum ist,wir aber für unsere Zocker auch ein Spieleforum einrichten wollen,was aber nicht das normale Forum "stören" soll.Es werdet ihr sicher sagen,einfach eine neue Gruppe erstellen ...Wir möchten aber den Aufbau und die Optik etwas verändern,außerdem soll es dafür Boardguthaben etc. geben,was aber alles nicht im "normalen" Forum auftauchen sollte.Außerdem soll der Auf- und Umbau nicht den normalen Forenbetrieb beeinträchtigen.
Wäre also für jeden Tippp dankbar.
Greets
Lordikon30
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
bei der Installation des zweiten Boards vergibst Du einfach einen anderen Präfix. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Gast234254 »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
bei der Installation des zweiten Boards vergibst Du einfach einen anderen Präfix. :D
Wenn ich den Titel des Themas richtig deute meint Lordikon30 das er für beide Foren die gleichen Daten für die User nutzen möchte. So das die User sich mit einem Passwort und einer Registrierung bei beiden Foren teilnehmen können. So wie in diesem Script von phpBB.com https://www.phpbb.com/kb/article/share- ... bb-boards/. Der Script hat aber den wesentlichen Nachteil das dem User seine Beiträge nicht dem jeweiligen Forum zugeordnet werden kann. Somit gibt es dann Fehlinformation bei "Beiträge des Users suchen". Um das zu lösen wäre das dann was für die Jobbörse.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
wintstar hat geschrieben:Wenn ich den Titel des Themas richtig deute meint Lordikon30 das er für beide Foren die gleichen Daten für die User nutzen möchte.
widerspricht dieser Aussage
Lordikon30 hat geschrieben:was ansich eine eigene Datenbank nutzt
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Gast234254 »

@gloriosa das ist doch genau das was das Snipet macht. Eine Datenbank, aber nur eine Tabelle für User für beide Foren.
Benutzeravatar
Lordikon30
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 31.07.2011 12:50
Kontaktdaten:

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Lordikon30 »

Hi !
Danke euch erstmal für eure Antworten.
Ich will 2 eigenenständige Foren betreiben,die aber nur eine Userdatenbank nutzen.Der Nutzer soll also mit seinen Zugangsdaten auf beide Foren zugreifen können,die beiden Foren sollen aber unabhängig voneinader arbeiten.
@wintstar
Der Script hat aber den wesentlichen Nachteil das dem User seine Beiträge nicht dem jeweiligen Forum zugeordnet werden kann
Würde das nur die Anzeige der Beiträge beeinflussen,oder ist mit größeren Problemen zu rechnen ?
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Gast234254 »

Ich habe das nicht ausführlich getestet. Erstelle dir ein Testforum und teste es erst, bevor du es in ein Live-Board einbaust.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Lucan »

Da gibt es einige Möglichkeiten das ganze mittels Umwegen / Bridges zu realisieren.


Grüße
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Gast234254 »

Lucan hat geschrieben:Da gibt es einige Möglichkeiten das ganze mittels Umwegen / Bridges zu realisieren.


Grüße
Dann poste doch bitte diese Möglichkeiten.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: 2 Foren 1 User Datenbank

Beitrag von Lucan »

Man kann z.B. den Umweg über Joomla mit Jfusion gehen. Ich habe im Kundenauftrag aber auch bereits ein Forum so umgeschrieben, dass in einer Foreninstallation jeder einzelne Forenbereich eine eigene Domain verwenden kann. Das ist aber nicht mal eben erledigt sondern relativ komplex.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“