Hallo!
Ich bin einer der Moderatoren eines Statistik Forums.
Statistische Themen (Topics) haben in der Regel einen technisch/ statistischen Kontext (z.B. Regressionsanalyse) und einen Anwendungskontext (z.B. Medizinische Studien). Es wäre daher wünschenswert, eine technisch/ statistische Forenschiene und eine Anwendungskontext-Forenschiene im Board zu haben. Ein und das selbe Topic soll dann in beiden Forenschienen redundant erscheinen. Das würde sowohl die Anwender mit ähnlichen technisch/ statistischen Problemen zusammenführen als auch die Anwender, die aus dem gleichen Anwendungskontext/ der gleichen Branche kommen. Oftmals sind unsere Fragesteller statistisch so unbedarft, dass sie ihr Topic gar nicht im richtigen technischen/ statistischen Forum platzieren können. Die zweite Forenschiene würde dann auch mehr Ordnung ins Board bringen.
Ist es möglich, ein Topic redundant zwei Foren erscheinen zu lassen? Könnte man dafür die Funktion Linkforum benutzen? Wie generiert man ein zusätzliches Kategorisierungsfeld für die zweite Forenschiene?
Gruss
Consuli
Ein Topic redundant in zwei Foren möglich?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ein Topic redundant in zwei Foren möglich?
Zuletzt geändert von consuli am 24.08.2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein Topic redundant in zwei Foren möglich?
Du möchtest in zwei Foren dieselben Themen haben und einer soll der Spiegel des anderen sein? Habe ich das richtig verstenden?
Wenn die zwei Foren dann identisch sind... brauchst Du aber keine zwei Foren mehr. Dann kannst Du doch auch gleich alles in einem Forum posten lassen. Egal zu welcher "Forenschiene" das Thema passt.
Wenn die zwei Foren dann identisch sind... brauchst Du aber keine zwei Foren mehr. Dann kannst Du doch auch gleich alles in einem Forum posten lassen. Egal zu welcher "Forenschiene" das Thema passt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hi, ich könnte mir vorstellen je ein Hauptforum (Statistiken) und darin ein Unterforum (Studien) zu platzieren. Des Weiteren ein Unterforum im Hauptforum für die Diskussionen. Themen lassen sich bequem duplizieren und erneut anlegen (Forumsstruktur muss zuvor vorhanden sein).
Themen in Statistiken, Studien gar sperren. Im Diskussionsforum ebenso beide als Startpost einschl. Linkquellen der Foren Statistiken und Studien anlegen und los geht´s.
Ich verstehe es insofern, dass das Vorhaben eine straffere Gestaltung benötigt.
Gruß
Themen in Statistiken, Studien gar sperren. Im Diskussionsforum ebenso beide als Startpost einschl. Linkquellen der Foren Statistiken und Studien anlegen und los geht´s.
Ich verstehe es insofern, dass das Vorhaben eine straffere Gestaltung benötigt.
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Ich sehe Ihr habt meine Idee noch nicht ganz verstanden. Ich gehe also tiefer ins Detail.
Nehmen wir an, die technisch/ statistische Forenschiene sei folgender Vektor von Unterforen:
[
Allgemeine Fragen zur Software,
Pakete und Funktionen,
Grafik,
Funktionen erstellen,
Pakete erstellen,
R und Betriebssysteme,
Sammelbecken Statistik,
Sammelbecken Multivariate Verfahren,
Regressionsanalyse,
Varianzanalyse,
Diskriminanzanalyse,
Faktorenanalyse,
Clusteranalyse,
Zeitreihenanalyse
]
Nehmen wir weiter an, der Anwendungskontext-Forenschiene sei folgender Vektor von Unterforen:
[
Sozialwissenschaften,
Natur- und Ingenieurwissenschaften,
Medizin, Pharma und Biotechnologie,
Wirtschaft und Finanzen,
Sonstige
]
Ich generiere nun Beispieltopics um die Einordnung in die Foren zu demonstrieren:
Topic 1: Bauingenieur sucht Einführungsbuch zur Software -> Foren: Allgemeine Fragen zur Software UND Natur- und Ingenieurwissenschaften
Topic 2: Sozialarbeiterin sucht Hilfe bei einer Regression -> Foren: Regressionsanalyse UND Sozialwissenschaften
Topic 3: Student der BWL sucht Paket zum Einlesen von Aktienkursen: -> Foren: Pakete und Funktionen UND Wirtschaft und Finanzen
usw.
Jedes Thema soll einmal in der technisch/ statistischen Forenschiene UND einmal in der Anwendungskontext-Forenschiene erscheinen.
Gruss
Consuli
Nehmen wir an, die technisch/ statistische Forenschiene sei folgender Vektor von Unterforen:
[
Allgemeine Fragen zur Software,
Pakete und Funktionen,
Grafik,
Funktionen erstellen,
Pakete erstellen,
R und Betriebssysteme,
Sammelbecken Statistik,
Sammelbecken Multivariate Verfahren,
Regressionsanalyse,
Varianzanalyse,
Diskriminanzanalyse,
Faktorenanalyse,
Clusteranalyse,
Zeitreihenanalyse
]
Nehmen wir weiter an, der Anwendungskontext-Forenschiene sei folgender Vektor von Unterforen:
[
Sozialwissenschaften,
Natur- und Ingenieurwissenschaften,
Medizin, Pharma und Biotechnologie,
Wirtschaft und Finanzen,
Sonstige
]
Ich generiere nun Beispieltopics um die Einordnung in die Foren zu demonstrieren:
Topic 1: Bauingenieur sucht Einführungsbuch zur Software -> Foren: Allgemeine Fragen zur Software UND Natur- und Ingenieurwissenschaften
Topic 2: Sozialarbeiterin sucht Hilfe bei einer Regression -> Foren: Regressionsanalyse UND Sozialwissenschaften
Topic 3: Student der BWL sucht Paket zum Einlesen von Aktienkursen: -> Foren: Pakete und Funktionen UND Wirtschaft und Finanzen
usw.
Jedes Thema soll einmal in der technisch/ statistischen Forenschiene UND einmal in der Anwendungskontext-Forenschiene erscheinen.
Gruss
Consuli
Wer soll denn diese Einteilung der Zuordnung vornehmen und wann soll das geschehen. Der postende Benutzer kann es nicht sein, denn:
Die Frage ist: Wie soll das programmtechnisch ablaufen?Oftmals sind unsere Fragesteller statistisch so unbedarft, dass sie ihr Topic gar nicht im richtigen technischen/ statistischen Forum platzieren können.
Zuletzt geändert von Miriam am 24.08.2013 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Hi,
was mir noch nicht ganz klar ist, ob nur der Startbeitrag automatisch in zwei Foren erscheinen und es dann unterschiedlich weitergehen oder ob ein und der selbe Thread ständig in identischer Form in zwei verschiedenen Foren auffindbar sein soll.
Das erste Szenario könnte man über ein Dropdown beim Erstellen des Themas selbiges in ein zweites Forum verdoppeln oder es seitens der Moderation manuell kopieren und letzteres ließe sich am ehesten über Shadow-Topics regeln.
Um ein Thema in die Datenbank zu schubsen, ist diese Funktion vielleicht hilfreich: https://wiki.phpbb.com/Function.submit_post
Eine passende Modifikation, die sich entsprechend konfigurieren ließe, habe ich nicht finden können.
Um es vollständig automatisiert zu ermöglichen, muss man wohl selbst ein wenig PHP in die Tasten hauen.
LG
was mir noch nicht ganz klar ist, ob nur der Startbeitrag automatisch in zwei Foren erscheinen und es dann unterschiedlich weitergehen oder ob ein und der selbe Thread ständig in identischer Form in zwei verschiedenen Foren auffindbar sein soll.
Das erste Szenario könnte man über ein Dropdown beim Erstellen des Themas selbiges in ein zweites Forum verdoppeln oder es seitens der Moderation manuell kopieren und letzteres ließe sich am ehesten über Shadow-Topics regeln.
Um ein Thema in die Datenbank zu schubsen, ist diese Funktion vielleicht hilfreich: https://wiki.phpbb.com/Function.submit_post
Eine passende Modifikation, die sich entsprechend konfigurieren ließe, habe ich nicht finden können.
Um es vollständig automatisiert zu ermöglichen, muss man wohl selbst ein wenig PHP in die Tasten hauen.
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Ein und der selbe Thread soll ständig in identischer Form in zwei verschiedenen Foren auffindbar sein.
Gruss
Consuli
Der postende Benutzer Nutzer soll das Topic selbst in beide Forenschienen einordnen. Für die zweite Forenschiene müsste ein zusätzliches Kategorisierungsfeld geschaffen werden oder ähnlich. Wenn die Einordnung falsch ist, soll der Modi das Topic verschieben können. Und zwar sowohl auf der ersten als auch auf der zweiten Forenschiene.Miriam hat geschrieben:Wer soll denn diese Einteilung der Zuordnung vornehmen und wann soll das geschehen. Der postende Benutzer kann es nicht sein, denn:Die Frage ist: Wie soll das programmtechnisch ablaufen?Oftmals sind unsere Fragesteller statistisch so unbedarft, dass sie ihr Topic gar nicht im richtigen technischen/ statistischen Forum platzieren können.
Gruss
Consuli