ErrorDocument: Ungültige Domain mit individueller Error-Page

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ErrorDocument: Ungültige Domain mit individueller Error-Page

Beitrag von Wuppi »

Hi

ich hab ein kleines Problemchen.

Ich hab zuhause meinen Testserver stehen. Im Logfile vom Apache (2.4; Win) sehe ich oft zugriffe auf meine WAN-IP oder gar auf meinem Provider-Host. Genau das möchte ich Unterbinden. Das hatte ich hier schon mal ... und via Virtual Host gelöst:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
# Alle nicht gültigen Hosts, IPs
ServerName keiner
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName testdomain.meinedomain.tld
DocumentRoot H:/Daten/www/
</VirtualHost>
Greift man jetzt mit meiner IP auf den Server zu gibt das ein 403/Forbidden. Mit testdomain.meinedomain.tld bekommt man die Webseite angezeigt. Schön! Damit bin ich eigentlich zu frieden ...

Aber ich bastel ja gerne und da ich noch eine Sperrliste mit div. IPs, User-Agents (Facebook; SuMa-Bots usw.) habe

Code: Alles auswählen

# Block IP-Adress
Deny from 69.171.237 	#facebook
SetEnvIfNoCase User-Agent .*ask.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent ^$ bad_bot #leere UA
Deny from env=bad_bot
sollen diese Aufrufen mit einem HTTP/403 Forbidden belohnt werden. Klappt. Eigentlich auch super.

Aber ich möchte die Forbidden-Seite (und danach auch die 404/Not Found) mit weiteren Infos anreichern (gültig für ALLE Domains - also auch wer "Legal" auf dem Server ist und einen Forbidden-Bereich betritt, oder mit der Blockliste matched, soll diese Meldung bekommen). Jetzt könnte ich mir mühselig die fertigen Error-Files vom Apache vornehmen und anpassen ... möchte ich nicht. Hab mir eine eigene 403 und 404 geschrieben.

Aber das klappt nicht.
In der httpd.conf trage ich ein

Code: Alles auswählen

Alias /Error/ "H:/Webserver-Daten/ErrorDocument/"
ErrorDocument 403 /Error/403.php
ErrorDocument 404 /Error/404.php
<Location "H:/Webserver-Daten/ErrorDocument">
Options -Indexes
Order Deny,Allow
Allow from all
</Location>
Verursache ich jetzt einen 404 kommt:

Code: Alles auswählen

Forbidden
You don't have permission to access /asdföjasdflöasdjfö on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Bei einem 403 kommt das gleiche.

Aufruf auf "http://gültigedomain/Error/" ergibt die WUNSCH Error-403-Seite.

Was mache ich hier falsch?
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ErrorDocument: Ungültige Domain mit individueller Error-

Beitrag von Wuppi »

Hey,

einen fehler gefunden ;)

Code: Alles auswählen

<Directory />
   AllowOverride none
   Require all denied
</Directory>
edit: und den zweiten fehler ... es macht sinn unter dem Virtual Host doch ein DocumentRoot anzulegen. Lege ich keines an, bekomm ich zwar wie gewünscht den 403 - aber für versuche auf Unterverzeichnisse zuzugreifen, kassiere ich trotzdem ein 404. Somit DocumentRoot x:/blablu und im dann noch das Directory definieren und mit deny from all ab in die Hölle ;) Jetzt hab ich auch in Unterverzeichnissen (die es nicht gibt) einen 403 ;)
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: ErrorDocument: Ungültige Domain mit individueller Error-

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

So ganz kann ich Dir nicht folgen, aber das hier
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Bedeutet, dass das ErrorDocument in einem Bereich ist, auf das Apache keine Zugriffserlaubnis hat. Befindet sich das Verzeichnis ausserhalb des Docroot?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“