Neues Thema mit vordifinierten Betreff

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich möchte auf meine eigene PHP Seite einen Link einbauen, der das gleiche bewirkt wie der phpBB Link "Neues Thema eröffnen". Einziger Unterschied: in dem nun geöffneten Formular soll der Betreff bereits mit einem bestimmten Text gefüllt sein. Ist so etwas möglich?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dazu bräuchtest du eine zweite posting_editor.html (Natürlich mit einem etwas anderen Namen).
Dann suchst du in dieser Datei nach: {DRAFT_SUBJECT} und ersetzt diese durch deinen gewünschten Text.
So wird bei einem neuen Thema der vordefinierte Text angezeigt.
Du müsstest dann diese zweite posting_editor.html auch per INCLUDE in das Formular einbinden.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Dazu bräuchtest du eine zweite posting_editor.html (Natürlich mit einem etwas anderen Namen).
Dann suchst du in dieser Datei nach: {DRAFT_SUBJECT} und ersetzt diese durch deinen gewünschten Text.
So wird bei einem neuen Thema der vordefinierte Text angezeigt.
Du müsstest dann diese zweite posting_editor.html auch per INCLUDE in das Formular einbinden.
Zunächst einmal Danke für die Bemühungen.
Wenn ich aus meiner PHP-Datei ein neues Thema mit vordifinierten Betreff erzeugen möchte, dann soll der Betreff variabel gestaltet werden können.

Beispiel:

Neues Thema 1 - Betreff: "Das ist der erste Test"

Neues Thema 2 - Betreff: "Das ist der zweite Test"

Sprich: ich brauch eine Möglichkeit, Variablen zu übergeben.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von Miriam »

Dann solltest Du Dich mit einschlägiger Literatur zum Thema HTML Formulare & Aufbereitung / Abfrage mit PHP / Java
Ansonsten wäre es imho sinnvoll Code mittels PasteBin zu posten und Deine "Problemchen" damit ausführlicher zu beschreiben.

Und was genau bedeutet "meine PHP-Datei"?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Miriam hat geschrieben:Dann solltest Du Dich mit einschlägiger Literatur zum Thema HTML Formulare & Aufbereitung / Abfrage mit PHP / Java
Ansonsten wäre es imho sinnvoll Code mittels PasteBin zu posten und Deine "Problemchen" damit ausführlicher zu beschreiben.

Und was genau bedeutet "meine PHP-Datei"?
Meine Webseite besteht eben nicht nur aus dem Forum selbst, sondern auch aus anderen, selbst gestrickten PHP-Seiten. Von dort aus möchte ich neue phpBB-Themen mit vordifinierten Text öffnen können. Der Link selbst sieht ja so aus:

posting.php?mode=post&f=74

Die Frage ist jetzt nur: wie übergebe ich den vordifinierten Betreff als Variable? Ich könnte z.B. die URL ergänzen:

posting.php?mode=post&f=74&betreff=dasIstmeinBetreff

Doch in welcher functions-PHP-Datei muss ich die Variable {DRAFT_SUBJECT} übergeben?
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 25.09.2013 08:55 durch Metzle

dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Hat niemand eine Idee?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Vielleicht kann mir jemand zumindest sagen, in welcher Datei die Variable DRAFT_SUBJECT generiert wird
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von Nuramon »

Ach, eigentlich ist das sogar ganz einfach, was du willst.

Gehe in die posting.php

Suche

Code: Alles auswählen

'SUBJECT' => $post_data['post_subject'],
Ersetze durch

Code: Alles auswählen

'SUBJECT' => (request_var('specific_subject', '')) ? request_var('specific_subject', '') : $post_data['post_subject'],

Nun kannst du ein speziellen Betreff so übergeben:
http://www.deinforum.de/posting.php?mode=post&f=60?specific_subject=Test

Dann steht oben Test drinne.
Möchtest du auch Sonderzeichen oder Umlaute darstellen, musst du im Link entsprechend codieren und ggf. das zweite request_var anpassen, dass dort encodiert wird.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von Miriam »

Nuramon hat geschrieben: Nun kannst du ein speziellen Betreff so übergeben:
http://www.deinforum.de/posting.php?mode=post&f=60?specific_subject=Test
Es würde so funktionieren, wenn die URL so lauten würde: http://www.deinforum.de/posting.php?mode=post&f=60&specific_subject=Test
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Neues Thema mit vordifinierten Betreff

Beitrag von dieter99 »

Nuramon hat geschrieben:Ach, eigentlich ist das sogar ganz einfach, was du willst.

Gehe in die posting.php

Suche

Code: Alles auswählen

'SUBJECT' => $post_data['post_subject'],
Ersetze durch

Code: Alles auswählen

'SUBJECT' => (request_var('specific_subject', '')) ? request_var('specific_subject', '') : $post_data['post_subject'],

Nun kannst du ein speziellen Betreff so übergeben:
http://www.deinforum.de/posting.php?mode=post&f=60?specific_subject=Test

Dann steht oben Test drinne.
Möchtest du auch Sonderzeichen oder Umlaute darstellen, musst du im Link entsprechend codieren und ggf. das zweite request_var anpassen, dass dort encodiert wird.
Danke für den tollen Hinweis.
Zum Thema Sonderzeichen: mach ich das mit url_encode / url_decode?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“