Admins unsichtbar machen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
php-Frischling
Mitglied

Admins unsichtbar machen

Beitrag von php-Frischling »

Hallo Gemeinschaft,
über dieses Thema habe ich schon einiges gelesen, weiß nun aber immer noch nicht, was ich aktuell genau richtig machen soll.
Das aktuelle Update habe ich gerade hinter mir, hat scheinbar alles wunderbar geklappt, bin also auf neustem Stand.

Ich habe das geplant, wie folgt:
Es soll niemand im Forum erkennen, das irgendwo ein Admin vorhanden ist.
Ich werde dann zum Schein 1 oder 2 normalen Benutzern den Userrang Admin verleihen, aber eben nur mit Benutzerrechten.
Dazu habe ich schon folgendes gefunden:
viewtopic.php?f=74&t=175399#p1075201
Ist diese Vorgehensweise noch aktuell, oder gibt es da auch Neuerungen?
Wenn ich vor Änderungen die beiden DAteien im Original sicher, kann ich sie dann im Fall des Falles auch wieder zurückspielen und alles ist wieder gut?

Sollte der obige Link noch aktuell sein, trotzdem noch einige Fragen dazu:

Die erste Änderung soll in der Datei: memberlist.php erfolgen. Ausschließlich in der memberlist.php im Hauptverzeichnis des Forums? (Denn in anderen Verzeichnissen wie z.B. den Sprachen gibt es ja auch je eine memberlist.php)

Und die zweite Änderung soll ja in der Datei: styles/prosilver/template/memberlist_leaders.html erfolgen. Ausschließlich hier oder auch in styles/subsilver/template/memberlist_leaders.html ?

Und wie schaut es bei evtl. Updates aus? Diesmal schienen die DAteien davon ja nicht berührt worden sein, aber auch diese Dateien können ja mal im Zuge eines Updates erneuert werden. Dann muss ich auch die Änderungen wohl wieder erneuern, oder?

Aber vielleicht gibt es ja auch mittlerweile eine bessere Methode, die Admins komplett zu verstecken. (Allerdings sollte das administrieren mit den Konten noch klappen, danach :D )
Danke und Gruß
Dass wilde Ferkel

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Admins unsichtbar machen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber du kennst schon die Funktion im UCP Verberge meinen Online-Status: oder?

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
php-Frischling
Mitglied

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber du kennst schon die Funktion im UCP Verberge meinen Online-Status: oder?

Grüße
Hi,
da haste mich wohl nicht richtig verstanden. Den o.g. Status kenne ich wohl, aber das meinte ich nicht. Mir liegt daran, das jeder der ins Forum kommt, egal ob angemeldeter Nutzer oder aber, (und darum will ich es machen) auch ein Hacker eindringen will, nicht sehen kann, das ein echter Admin anwesend ist. Also am besten sollen (bei mir sinds 2) Gründungsadmins komplett aus dem Forum ausgeblendet werden, aber trotzdem noch tätig sein. Mit den Admin Accounts werden auch keine Beiträge geschrieben. Wenn das nun garnicht geht, sollte man wenigstens die Admins so einstellen, das sie nicht als Admins zu erkennen sind.
Ich hoffen, daß das jetzt etwas besser ausgedrückt ist :wink:
Gruß
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Aha ok, verstehe.

Hier ein Artikel aus der Knowledge Base KB:36
In dem Artikel unter dem Absatz Was ihr sonst noch machen könnt steht z.B. das hier
Trennt den Admin-Account von eurem normalen User-Account. Dabei habt ihr zwei Accounts, wobei ihr den ersten (mit normalen User-Rechten oder ggf. Moderator-Rechten) für die normale Arbeit verwendet. Für alle Admin-Aktivitäten verwendet ihr einen zweiten Account, der möglichst einen unscheinbaren Namen hat und nicht zum Posten verwendet wird. Dieser Account sollte auch nicht der sein, der bei der Installation automatisch angelegt wird, da er sonst über die ID zu identifizieren ist. Der Nutzer sollte natürlich auch über die "Wer ist Online" Anzeige nicht als Admin zu identifizieren sein und daher als Hauptgruppe nicht zu den Administratoren gehören.
Ich denke, dass das in die Richtung geht, wie du es eigentlich haben möchtest.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
php-Frischling
Mitglied

In die Richtung schon, aber doch noch etwas weiter.
Ich hatte oben ja schon einen Link eingestellt, in dem das etwas komplexere Vorgehen beschrieben wurde.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob das für phpbb2 gilt oder auch für phpbb3.

Schau dir doch bitte mal diesen Vorschlag noch einmal an:

viewtopic.php?f=74&t=175399#p1075201

Kann ich das bei der aktuellen Software auch noch so machen? Ich möchte mir ja auch nicht das Forum zerschießen und ich bin ein absoluter php-Neuling. Habe bisher alles im html gemacht.

Das Ergebnis sollte also folgendes sein:
Es soll kein einziger Admin mehr im Forum auftauchen, diese dann verschwundenen Admins sollen aber weiterhin mit vollen Rechten arbeiten können.
Ist also eine Sache der Anzeige.

Es wäre wirklich toll, wenn du auch in diesem Bereich weiterhelfen könntest, da ich nicht wirklich experimentieren möchte.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

um einige Admins auf der Mitglieder-Liste nicht erscheinen zu lassen, könntest Du Folgendes versuchen:

Öffne: memberlist.php (die im Forum-Root)

Finde: $user_list = array();

Füge in Zeile davor ein:

Code: Alles auswählen

$hidden_admins = array(24, 38, 71); // in die Klammer alle Admin User-IDs eintragen, die nicht in der Mitglieder-Liste auftauchen sollen  
Finde: $user_list[] = (int) $row['user_id'];

Ersetze es durch:

Code: Alles auswählen

if (!in_array($row['user_id'], $hidden_admins))
{
$user_list[] = (int) $row['user_id'];
} 
24, 38 und 71 sind dabei exemplarisch und müssen durch die User-IDs der Admins oder/und sonstigen User ersetzt werden, die nicht in der Liste auftauchen sollen.

Ich habe es nicht getestet, sollte aber das gewünschte Ergebnis erzielen.
Originaldatei zur Sicherheit aufheben, falls entweder doch nicht der gewünschte Effekt erzielt wird oder es zu unerwarteten Fehlern kommen sollte.

LG

PS: Eine Änderung am Template ist meines Erachtens nach nicht notwendig. Der Online-Status müsste weiterhin auf hidden bleiben.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

eine etwas off-topic- Frage: wieso ist ein Forum sicherer, wenn man die Admins nicht sieht?
SarahUV
Mitglied

Beitrag von SarahUV »

Hi zusammen,

das ist eine gute Idee, wenn man einen Testuser in einem Live-Forum einrichten will, den muß ja nu wirklich keiner sehen 8)

Danke an dieser Stelle auch von mir für diesen Tip :)

lg

-S
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Lehrling hat geschrieben:eine etwas off-topic- Frage: wieso ist ein Forum sicherer, wenn man die Admins nicht sieht?
Es geht darum, das oft ein Administrator Account versucht wird von den pösen Jungs & Mädels zu knacken. Was nützt dir denn der Account eines "normalen" Mitglieds? Ausser du bist der Ehemann von einer sich verdächtig lange in Sozial Netzwerk aufhaltenden Ehefrau :)
Wenn du das Passwort von dem Administrator Account hast, kommst du ja auch in den ACP-Bereich rein. Wie du selber weißt, kann man ja im ACP auch sehr viel kaputt machen. Ich persönlich denke und handhabe das auch so, das ich alle 14 Tage mein Passwort ändere, ausserdem habe ich noch die BackUp Funktion im ACP entfernt. Man sollte sich halt wirklich gute Passwörter ausdenken und diese auch ab und an ändern(Forum, FTP Zugang usw.). Es gibt halt noch ein paar Sachen wo man machen kann, aber das ist ja jetzt nicht das Thema hier und ich wollte dir nur schnell auf deine Frage antworten.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“