Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Namen der Database ändern kann? In der config.php?
Gruß,
NicoM
Database-Namen ändern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Database-Namen ändern
Wenn Du den Namen, der Datenbank, mit der Du Dich verbinden möchtest, anpassen mußt (z.B. durch Umzug), dann kannst Du das dort machen. Den Namen der Datenbank als solches änderst Du dort nicht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Danke Miriam!
Ok, ich ändere den Namen der DB in der config.php.
Aber sage mir doch bitte, was der 2. Teil Deiner Antwort bedeutet.
Ok, ich ändere den Namen der DB in der config.php.
Aber sage mir doch bitte, was der 2. Teil Deiner Antwort bedeutet.
Den Namen der Datenbank als solches änderst Du dort nicht.
Nico
Hallo NicoM,
die Miriam meint damit dass du in der config.php zwar den Namen der Datenbank z.B. von
Wenn du aus welchen Gründen auch immer den Namen der Datenbank ändern willst, dann brauchst du dazu ein Programm wie etwa phpMyAdmin. Damit kannst du Datenbanken anlegen, ändern, umbenennen , löschen usw. kommt aber auch darauf an, was für Rechte du vom Provider hast. Bei einem Webspace oder einem Managed Server wirst du selten direkt Datenbanken anlegen, umbenennen oder löschen können, dazu gibt es meistens so eine Art Servicebereich vom Provider.
Gruß Helmut
die Miriam meint damit dass du in der config.php zwar den Namen der Datenbank z.B. von
$dbname = 'db0_phpbb3';
nach $dbname = 'db0_phpbb3_neu';
ändern kannst in dem die Tabellen für das Forum sind, den Namen der Datenbank selber aber nicht, denn die Datenbank db0_phpbb3
gibt es auch weiterhin. Was willst du genau machen?Wenn du aus welchen Gründen auch immer den Namen der Datenbank ändern willst, dann brauchst du dazu ein Programm wie etwa phpMyAdmin. Damit kannst du Datenbanken anlegen, ändern, umbenennen , löschen usw. kommt aber auch darauf an, was für Rechte du vom Provider hast. Bei einem Webspace oder einem Managed Server wirst du selten direkt Datenbanken anlegen, umbenennen oder löschen können, dazu gibt es meistens so eine Art Servicebereich vom Provider.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Verschoben von phpBB 3.0: Installation, Update und Konvertierung nach phpBB 3.0: Administration und Benutzung am 31.10.2013 23:47 durch Metzle