Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von zx9r-treiber »

BlackHawk87 hat geschrieben:
.....
Wenn dein Anbieter bis zum Release kein PHP 5.3.3 (?) hat, was ja noch 1-2 Jahre dauert. Dann kündige den Scheiss. Das ist nämlich jetzt schon lange erschienen und die guten Anbieter haben das jetzt schon seit Monaten installiert haben.

Also ich hab auf meinen eigenen Server PHP 5.3.10 drauf. In so weit habe ich inzwischen die Voraussetzungen erreicht. Die anderen Anforderungen erfülle ich inzwischen auch .....

Das in Zukunft das einbauen von MOD erheblich leichter und einfacher wird ist sehr viel wert und findet auch ganz bestimmt meine Zustimmung.
Bleibt nur zu hoffen das die bisherigen Mod vom jeweiligen Betreuer auch umgesetzt werden auf das phpBB 3.1 so das man nicht auf die recht oft und viel genutzte Mod verzichten muß falls sie nicht umgesetzt werden da ja einige Dateien im phpBB 3.1 fehlen werden.
Aber das wird man sehen wenn es so weit ist.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

redbull254 hat geschrieben:
BlackHawk87 hat geschrieben: Aktuell die Version ist nur für Entwickler.
Wäre meines Erachtens sehr schlau von den Entwicklern gewesen, wenn sie nur für diese zugänglich geblieben wäre.
Das ist ja nicht praktikabel. Gibt unzählige Mod-Entwickler und Co. Dazu die admins die eigene Änderungen umsetzen müssen und und...
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von zx9r-treiber »

Die so genannte Öffentlichkeit mit einzubeziehen ist schon richtig ..... nur so kann man doch die >Benutzer< informieren und zugleich nach Lösungen suchen wenn etwas absolut daneben geht was der <Benutzer> ja durch anschauen und vielleicht auch testen heraus findet.

In so weit ist das also richtig solche "Beta" Versionen zugänglich zu machen ..... es gibt ja auch Leute die dann Interesse entwickeln und zur Mitarbeit bereit sind. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von redbull254 »

Na ja, auch dafür hätte es eine Lösung gegeben. Wie auch immer, es ist so, wie es ist. Da es noch 1-2 Jahre dauert, bis überhaupt an ein Update in deutscher Sprache zu denken ist, wird sich die Aufregung sicherlich legen. Spannend wird die neue Version mit Sicherheit werden, auch wenn der eine oder andere auf Grund mangelnder Mod-Alternativen nicht umsteigen wird. Schauen wir mal. :)

Wird die"Subsilver2-Leiche" weiterhin Bestand haben oder trennt man sich dann endlich von dieser vollkommen überholten Template-Struktur?
Bitte jetzt keine Diskussion über "Subsilver" beginnen, ich stelle nur eine simple Frage. :)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Subsilver2 wird nicht mit phpBB3.1 ausgeliefert, aber weiterhin entwickelt und parallel zum Download angeboten werden. So jedenfalls mein aktueller Stand.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von nickvergessen »

redbull254 hat geschrieben:
BlackHawk87 hat geschrieben: Aktuell die Version ist nur für Entwickler.
Wäre meines Erachtens sehr schlau von den Entwicklern gewesen, wenn sie nur für diese zugänglich geblieben wäre. Da es noch recht lang bis zur Finalversion ist, wäre so eine Menge Unruhe vermieden worden. Aber wie immer im Leben hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Ich wäre lieber mit einer neuen Version überrascht worden. :)
Und dann kommt die andere Hälfte der Benutzer mit "warum wurde man nicht vorgewarnt" ;)
zx9r-treiber hat geschrieben:Schon die Grundvoraussetzungen für das neue phpBB 3.1 sind recht hoch .... viele Anbieter haben diese Voraussetzungen NICHT im Packet ...
Man beachte hierbei:
php.net am 20.12.2012 hat geschrieben:Please note that the PHP 5.3 series will enter an end of life cycle and receive only critical fixes as of March 2013. All users of PHP are encouraged to upgrade to PHP 5.4.
Die Version die wir vorraussetzen 5.3.3 ist übrigens von 22-Jul-2010 also schon über 3 Jahre alt.
kein Support per PN
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von LisaserstesForum »

Könnte man denn nicht so etwas wie ein kleines Tutorial oder Einführung in die Änderungen für MOD-Autoren erstellen?
Z.B. könnte einer der Entwickler seine eigene MOD auf das phpBB3.1 aktualisieren, diese Schritte aufzeichnen und ein bißchen erklären.
Dann könnten die MOD-Entwickler schonmal beginnen, ihre MODs kompatibel zu machen und interessierte User könnten sich reinlesen und
vielleicht selbst MODs aktualisieren, die nicht mehr weiter entwickelt werden.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von nickvergessen »

z.B. die Schritt für Schritt Anleitung wie ich meine Newspage MOD in eine Extension verwandelt hab?
https://github.com/nickvergessen/howto- ... phpbb31ext
kein Support per PN
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von LisaserstesForum »

Ja, genau sowas. :D
Und wenn das jetzt auch noch in deutscher Sprache verfügbar wäre, dann wäre es super. :)
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen"

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,

genau so in der Art finde ich gut als Anleitung, vielleicht noch etwas vereinfacht wie die Vorlagen für eingebundene Seiten im phpbb.com wiki. Für Modentwickler wäre so eine Vorlage bestimmt hilfreich, sowie eine Beschreibung wie das genau mit den Extensions funktioniert und wie die Dateien da zusammen hängen.
  1. wichtigste Funktionen
  2. Sprachdatei
  3. Datenbankabfrage
  4. Berechtigungen
  5. Templates
  6. ACP Module
  7. Installationsdatei


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“