Fehler bei Installation mit DB-Backup Siteboard

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
minni12
Mitglied
Fehler bei Installation mit DB-Backup Siteboard

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

Mein Forenhoster macht zu, und ich habe das Forum phpbb 3.07 auf meinem Server installiert. Nackte Installation, ohne MODs. Dies empfiehlt der Forenhoster (Siteboard). Er hat ein Backup zur Verfügung gestellt, das auf der Version 3.07 basiert. Parallel habe ich das ganze zum Testen lokal installiert.
Dies Backup (Dateiname abcd.dump.gz) habe ich auch lokal in eine DB laden können. Das Forum lässt sich auch ohne Probleme aufrufen, solange es über die originale DB läuft.

Wenn ich dann in der config.php die neue Datenbank und das Präfix der Backup-DB eintrage kommt das Forum nicht mehr, sondern die Meldung:
Die Style-Daten konnten nicht abgerufen werden
(Ich habe nach der Fehlermeldung gesucht, finde sie hier aber nicht über die Suche)

Es ist dabei egal, ob ich das Backup in eine leere DB importiere, oder in die bereits bestehende, die ich bei der Installation angelegt habe.
Installiert sind prosilver und subsilver2. Das alte Forum war Standardstyle Subsilver2.

Wo sucht er die Styledaten? Ich finde das nirgends, und ich finde das auch nicht in der DB als Wert abgelegt. Überall nur Variablen.

Da noch andere das gleiche Problem haben, machen wir wohl irgendwas generell falsch. Wer kann helfen?
Charlie_M
Mitglied
Re: Fehler bei Installation mit DB-Backup Siteboard

Beitrag von Charlie_M »

Schwer zu sagen. Das letzte Mal als ich eine DB von einen Fertig-Foren-Hoster zur Fehlersuche zu sehen bekam fehlten einige Tabellen oder Funktionen deaktiviert.

Von daher denke ich wird eine Diagnose aus der Ferne ohne Zugriff auf die Dateien und DB schwierig.
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

Hi.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Ich habe den Fehler gefunden. Habe mir in PhpMyAdmin die DB durchgelesen. Echt eine zeitaufreibende Arbeit. Wenn mal wieder jemand den selben Fehler hat: in der Tabelle präfix_config steht der Wert für script_path= Hier war der Wert des Hosters gespeichert. Natürlich hatte der andere Pfade, und so wurden die Styledaten nicht gefunden. Habe den Pfad eingetragen. Er ist nach der Domain einzutragen. Also für http://www.meinedomain.de/forum ist der Wert script_path=/forum einzutragen.

Jetzt sind noch ein paar kleinere Fehler, die ich noch zu finden hoffe, sonst melde ich mich wieder. ;-)
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

Hi.

Darf ich das mal als Sammelthread für die Siteboardfragen nutzen?

Nach der Installation von Portal und Statistikmodul war zwar mein Menupunkt Cache leeren wieder da, aber dafür sind auf einigen Seiten links die Menupunkte weg. Also z.b. auf dem Reiter "System", fehlen links die Einträge für Administrationsbereich usw. Siehe Bild[ externes Bild ]

Wie hab ich das denn hinbekommen? Automod hat übrigens beim Installieren des Portals gemeckert. Ich hab es dann deinstalliert, und dann von Hand installiert.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Das gleiche hatte ich damals auch bei Jemanden, da waren es entsprechenden fehlende Einträge in der DB.
Siehe hier: viewtopic.php?f=73&t=228310#p1303868
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

HI.

Danke ! Ich schau mir das an. :-)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“