Captcha bei Email und PN schreiben

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wda
Mitglied

Captcha bei Email und PN schreiben

Beitrag von wda »

Hallo,

ich suche einen Mod für PHPBB 3.0.10, der ein Captcha bei den Funktionen "Email" und "PN" einfügt. Diese Funktionen werden bei meinem Forum wahrscheinlich mißbraucht, um Spam zu verschicken.
Ich finde immer bloß Captcha-Mods, die für die Registrierung gedacht sind.

Gibt es sowas schon oder wird gerade daran gearbeitet?
Miriam
Mitglied
Re: Captcha bei Email und PN schreiben

Beitrag von Miriam »

Wer darf denn bei Dir alles PNs schreiben und eMails verschicken?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schicke doch zunächst alle in die Gruppe der kürzlich Registrierten nach folgender Anleitung:
https://www.phpbb.de/kb/spamschutz#kuerzlichreguser

Für diese Gruppe beschneidest Du dann PN und eMail Rechte komplett, so dass jeder erst nach X Beiträgen diese Funktionen nutzen kann.
Bei einer richtig konfigurierten Registrierung melden sich im Grunde keine Bots mehr an und alle registrierten Spammer sind dann echte menschen, die auch Captcha können :wink:
So unterbindest Du zumindest Anmeldungen nur, um Spam zu versenden.

Da der angemeldete PN Spam selten von Bots getätigt wird, wird das Captcha da nicht viel helfen.
Wenn das doch Bots sein sollten, könntest Du den Rest der oben verlinkten Anleitung noch anwenden.
Seit einer sinnigen QA-Captcha-Verwendung bei der Registrierung gab es bei uns keine einzige automatische Anmeldung mehr.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
wda
Mitglied

Beitrag von wda »

@Miriam: Es dürfen nur kürzlich registrierte und registrierte Benutzer PNs und Emails verschicken.

@HabNurNeFrage: Ich werde mir mal die verlinkte Seite anschauen und die Rechte bearbeiten. Danke für den Tip.

Ich habe den Verdacht, das uns ein Benutzer schaden will. Er schreibt erstmal einige Beiträge um registriertes Mitglied zu werden. Dann benutzt er ein Browserplugin oder ein GM-Skript, um automatisiert massig Emails an andere Benutzer aus der Mitgliederliste zu schicken. Damit löst er dann eine Spam-Sperre bei den Emaildiensten aus. Ein Captcha würde das verhindern.
Oder kann dieses fiese Vorgehen nicht funktionieren?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo wda,

also ich würde dem vermeintlichen User die Rechte entziehen, dass er Emails versenden kann, dann ist Ruhe.

Das Captcha würde übrigens nur greifen wenn du im ACP bei Allgemein --> Client-Kommunikation --> Board -E -Mails bei E-Mails über das Board versenden: auf Aktiviert gestellt hast, sonst wird das Mailprogramm vom User wie etwa Thunderbird, Outlock .... direkt aufgerufen.

Bei den PN's ist es deutlich einfacher, die Anzahl der PN's zu begrenzen, daszu gibt es Mods.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
wda
Mitglied

Beitrag von wda »

Ich habe jetzt mal das FLOOD_EMAIL_LIMIT erhöht, das sollte auch was bringen.

"E-Mails über das Board versenden" ist auf "Aktiviert" gestellt, weil die Emailadressen der Benutzer geschützt werden sollen.

Für die PNs bin ich noch am Mod suchen.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo wda,

für PN's gibt es den [ABD] PM Limit Per Day Mod, der wird allerdings nicht weiter entwickelt, geht aber für 3.0.12. Den Link zum Download habe ich jetzt nicht gefunden, musst halt etwas suchen.

Ich bastle gerade an einer ähnlichen Funktion wo die Anzahl der PN's an den gleichen Empfänger begrenzt wird, das kannst du hier nachlesen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“