Installation klappt einfach nicht, div. Fehler

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
StefanSTM
Mitglied

Installation klappt einfach nicht, div. Fehler

Beitrag von StefanSTM »

Hallo alle zusammen.

Ich versuche krampfhaft ein phpbb 3.0.12 zu installieren. Original deutsche Vollversion von dieser Seite gezogen.

Meistens erhalte ich die Fehlermeldung
Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1214 ]

SQL : INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('rand_seed_last_update', '0', 1)

Duplicate entry 'rand_seed_last_update' for key 'PRIMARY'
Manchmal, bei meinen vielen Versuchen klappte es auch mit der Installation, aber dann erhielt ich im letzten Schritt (Bestätigung Forum erfolgreich eingerichtet war schon da) einen weißen Bildschirm und das Forum hängt sich bei (Jetzt das Forum betreten oder so... ) auf, bevor ich es überhaupt auch nur ein mal betreten habe. (auth.php fehlt...)

Weitere Meldungen :
install_install.php [ 1177 ]

SQL : CREATE TABLE phpbb_attachments ( attach_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, post_msg_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, topic_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, in_message tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, poster_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, is_orphan tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, physical_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, real_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, download_count mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, attach_comment text NOT NULL, extension varchar(100) DEFAULT '' NOT NULL, mimetype varchar(100) DEFAULT '' NOT NULL, filesize int(20) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, filetime int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, thumbnail tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (attach_id), KEY filetime (filetime), KEY post_msg_id (post_msg_id), KEY topic_id (topic_id), KEY poster_id (poster_id), KEY is_orphan (is_orphan) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`

Table 'phpbb_attachments' already exists
wenn ich auf neu laden gehe.

Volle root-Rechte sind vorhanden, DB wird auch beschrieben.
Habe es sogar mit Besitzerwechsel probiert. Statt root den Besitzer der Domain angegeben und die Besitzrechte auf dem Server geändert. Eigene TLD für das Forum ist auch da.

Irgendwas ist immer.

Bin mit der Installation von phpbb-Foren eigentlich nicht ganz unerfahren, aber hier bin ich nun langsam am Verzweifeln...

Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat.

Vielen Dank

Stefan
Lucan
Mitglied

Re: Installation klappt einfach nicht, div. Fehler

Beitrag von Lucan »

Das können viele Sachen sein, von einer Fehlkonfiguration am Server (DB User genügend Rechte etc.?) bis hin zum einfachen "vergessen" von Dateien beim Upload, das wird auch bestärkt durch die Aussage von dir, dass gemeckert wird, dass die auth.php fehlt.

Schon mal die entsprechenden Server Logs angeschaut?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“