ERLEDIGT - BBCode & Smilies - plötzlich keine Funktion mehr!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
klee
Mitglied

ERLEDIGT - BBCode & Smilies - plötzlich keine Funktion mehr!

Beitrag von klee »

Hallo liebe Community! +++ Eigentlich hätte der Thread in den "Administration und Benutzung"-Bereich gehört, verschieben bitte?! :( +++

Ich muss nun leider um Hilfe bitten. Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Forum auf phpBB 3.0.12 aufgebaut - rein für mich, zum Testen, in einem versteckten Ordner auf meinem Webspace. Nachdem alle für mich relevanten Fragen geklärt waren, ich sehr beeindruckt von der Forensoftware war, entschloss ich mich, mein Testforum einfach als solches bestehen zu lassen und auf eine neue, cleane Version für das "richtige" Forum zu installieren.

Design also exportiert, neue phpBB-Installation installiert, läuft alles wie geschmiert. Außer eine, kleine Sache. In der neuen, offiziellen Installation zeigen die Buttons der Smilies & BBCodes einfach keine Funktion mehr! Man kann drauf drücken wie man möchte. In meinem alten Testforum allerdings funktioniert alles blendend!

In dem offiziellen Forum habe ich für jeden die Berechtigung eingeräumt, Beiträge auch ohne Freischaltung zu schreiben. Ansonsten habe ich an den Berechtigungen nichts getan! Ebenso wenig bei dem Testforum - dort habe ich garnichts eingerichtet. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Herrn aufgenommen, welcher den Grundentwurf von diesem Forum gemacht hat. Vielleicht, so dachte ich, hat er eine Lösung hierfür. Nope, bis jetzt hat er mir ein paar Lösungsvorschlage (Rechte Vergeben im Backend, aber jede Benutzergruppe hat schon die Rechte BBCodes zu verwenden) gegeben, welche leider nichts gebracht haben.

Um euch vielleicht ein besseres Bild zu geben, ich habe jeweils einen Testuser angelegt, in jedem Forum.
Offizielles Forum - keine BBCodes & Smilies: http://www.driftforum.at - Username: saboteur Password: xxxx
Testforum - BBCodes & Smilies gehen: http://www.driftforum.at/v004/ - Username: test Password: xxxx

Über Besucherzahlen, Visits und solche Details braucht ihr euch keine Sorgen machen, habe das Forum noch nicht ansatzweise irgendwie verbreitet, weil ich erstmal die Kinderkrankheiten loswerden wollte. ;-)

Diesen Thread habe ich mit Absicht in diesen Bereich gelegt, da das Problem wohl im ACP liegen muss - denn mit dem Design oder ähnlichem kann es nichts zu tun haben! Sonst würde es ja beim Testforum auch nicht gehen ...

Ich hoffe, hier kann man mir heflen! Ich wäre zumindest sehr erfreut darüber ...
Beste Grüße, klee
Zuletzt geändert von klee am 15.03.2014 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Crizzo
Administrator
Administrator
Re: BBCode & Smilies - plötzlich keine Funktion mehr!

Beitrag von Crizzo »

Hi klee,

das deutet normalerweise auf einen Fehler im JavaScript-Code hin.

Bei dir es allerdings deutlich einfacher, dein Template möchte folgende Datei einbinden:
./styles/Hawiki_Red_-_klee_edit/template/editor.js

Die existiert allerdings nicht. Sprich, kann nicht gefunden werden und gibt so einen 404 Fehler aus. Die ist allerdings zwingend notwendig, wenn du die Smilies und BBCode Buttons nutzen willst.

Grüße
klee
Mitglied

Re: BBCode & Smilies - plötzlich keine Funktion mehr!

Beitrag von klee »

Danke erstmal für das verschieben - hatte mich wohl einfach verklickt!

Danke für den Hinweis! Das heißt, wenn ich diesese editor.js von meinem Testforum einfach kopiere und in das Verzeichnis im "offiziellen" Forum einfüge, sollte es funktionieren. Ich werde es gleich mal ausprobieren! Danke. :wink:

EDIT:
DANKE! Funktioniert nun tadellos. War die Lösung doch so einfach. Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“