nach 3 Jahren Babypause melde ich mich zurück. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Forenentwicklung nicht mit mir Pause gemacht hat.

Also habe ich seit Anfang März meine abendliche Freizeit damit verbracht mein Forum mal wieder auf den neusten Stand zu hieven. Mit Kind hat der Tag einfach zu wenig Stunden.
Das Update musste ich leider auch noch manuell machen, weil der Server Timeout nach 60 Sekunden dem automatischen Updateversuch ein Ende bereitet hat.
Wie zu erwarten war, ging das Update nicht ganz makellos über die Bühne. Einige Fehler konnte ich schon beheben.
An aktuell 2 Fehlern scheitern aber nun meine nur geringen php-Kenntnisse und ich hoffe sehr, dass mir die Fachleute hier weiterhelfen können.

Fehler 1:
Ich erhalte (nicht immer, aber immer öfter) bei dem Versuch ins Adminpanel zu gehen folgende Fehlerseite:
Ich hab keine Idee, was genau zu diesem Fehler führt und wie ich das Problem beheben kann. Teilweise werde ich vom Board komplett abgemeldet. Manchmal kann ich über "zurück" und dann nochmaligem Versuch doch ins Adminpanel.Allgemeiner Fehler
Tried to redirect to potentially insecure url.
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 2592
CALL: trigger_error()
LINE: 2742
CALL: redirect()
LINE: 3114
CALL: meta_refresh()
FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 34
CALL: login_box()
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: admin@domrep2005.de
Fehler 2:
Weiterhin kann ich im Adminpanel seit dem Update die Gruppen nicht mehr verwalten. Beim *klick auf den entsprechenden Link lande ich auf einer komplett weissen Seite. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, die mich zur fehlerhaften Datei leitet. Ich habe bereits die acp/acp_groups.php und die includes/acp/acp_groups.php überprüft und keinen Fehler festgestellt.
Ich bin dankbar für jeden nützlich Tipp und Hinweis.
Vielen Dank schon mal.

Link zum Forum: www.domrep2005.de/phpBB3
Forum ist modifiziert