Forum in der Einstiegsseite erstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susa
Mitglied

Forum in der Einstiegsseite erstellen

Beitrag von Susa »

Ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Ich habe mein Forum vor 5 Jahren mit viel Hilfe von außen zum Laufen gebracht und jetzt, wo mal wieder etwas geändert werden muss, bekomme ich es aber überhaupt nicht mehr gebacken. Könnt ihr mir bitte bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein?

1. Einen neuen Teil des Forum habe ich in der Foren-Administration als (noch) geschlossenes Forum erstellt, um noch keine Zuschauer zu haben. Ich bekomme es aber auf http://www.d-n-forum.eu/forum nicht angezeigt :( Noch müsste es ganz unten hängen ("Dag van de Duitse taal ..")
2. Wo muss ich einstellen, wenn Gäste ohne Anmeldung an diesem speziellen Forum ab einem Tag x mit niedriger Standardberechtigung Beiträge schreiben können sollen?

Sorry, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
bunker-du
Mitglied

Re: Forum in der Einstiegsseite erstellen

Beitrag von bunker-du »

Du hast im ACP unter Forum -> Gruppenspezifische Forenrechte -> Nutzergruppe auswählen -> Kategorie auswählen -> Erweiterte Berechtigungen
Die Möglichkeit das Recht "Kann Forum sehen" und "Kann Forum lesen" den Zugang zu regeln.

Eine automatische Änderung der Rechte ist mir gerade nicht bekannt.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Rechteänderung geplant vornehmen? Das wird schwierig.
Wenn Du an Tag x manuell machst, was bunker-du geschrieben hat, sollte es klappen.

Wenn Gäste posten dürfen, empfielt es sich, das Q&A Captcha zu aktivieren, um nicht von Bots vollgespammt zu werden.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Vielen Dank, euch beiden. Die Frage mit den Rechten bekomme ich jetzt wohl hin :) Vielen Dank auch für die Anregung mit dem Captcha, auch da bin ich zuversichtlich, dass ich das wieder hinbekomme.

Jetzt frage ich mich bloß noch, wo ich die Sichtbarkeit dieses bereits erstellten Unterforums bewirken kann. Denn es ist für alle - auch für mich - unsichtbar. Ich sehe alleine im ACP, dass ich es erstellt habe.
LG Susa

Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du dieses Forum versehentlich als Kategorie erstellt?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Nein, ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgesehen, ich habe das Forum als Forum erstellt, Miriam.
LG Susa

bunker-du
Mitglied

Beitrag von bunker-du »

Ist es dieses Forum?
[ externes Bild ]

Du musst die Rechte für jede Benutzergruppe setzen.
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Ja, aber kommt denn das jetzt her? Ich habe nichts mehr verändert?

Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich dieses neue Forum nur sehen kann, wenn ich ausgeloggt bin, bin ich eingeloggt, sehe ich das Forum nicht. Ich würde das Forum zur Zeit gerne noch vor den Augen der User verstecken, und quasi am Vorabend des Events erst aus dem Hut zaubern. Geht das?

LG Susa
LG Susa

bunker-du
Mitglied

Beitrag von bunker-du »

Dann musst du den Usern das Recht nehmen das Forum zu sehen und lesen.
Du darfst die Rechteänderung im ACP erst dann durchführen, wenn du möchtest, dass die Kategorie freigeschaltet wird.
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Also, es ist ganz schön anstrengend heute alles im Handstand zu schreiben, aber man gewöhnt sich an alles ;-)

Vielen Dank, bunker-du, ich hatte gestern tatsächlich schon Rechte gesetzt, ohne dass mir das bewusst war :o Im Gegenzug habe ich es jetzt geschafft, dass derzeti nur die Moderatoren das neue Forum sehen können, um es aufzubauen :lol: Hoffentlich klappt es am 10.04. auch gut, das Forum allen zu öffnen (und die Bots auszusperren) .. wenn nicht hört ihr wieder von mir ;-)

Vielen Dank für eure Geduld!
LG Susa

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“