Hi,
irgendwann früher habe ich auch mal ein phpBB in einem Frame angezeigt, um es als in eine Internetseite integriert zu faken.
Tipp: Fang nicht an, irgendwelche einzelnen Links nachzubessern. Du wirst nie fertig und es kommt ständig zu ungewollten Verhaltensweisen der Seiten.
Bei der Anzeige des Forums in einem Frame ergaben sich dann weitere Probleme.
Problem 1:
Die User haben gemeckert, weil in der Browser-Adresszeile immer die statische URL der Parent-Seite angezeigt wird.
Verständlicherweise wurden im Forum dann Tipps und URLs ausgetascht, wie man nur den Frame des Forums anzeigt oder direkt darauf linkt.
Dieses Frame einzeln anzeigen kann man durch etwas scary JavaScript
if(top=self){top.location.href="frameset.html"}; mehr schlecht als recht verhindern.
Leider führt das dann gleich zu Problem 2:
Man wird immer auf die Startseite des Forums geschmissen, denn das Frameset ruft ja immer nur eine bestimmte Seite in den Frame.
Alle User, die sich zuvor das Forum in einem eigenen Fenster angezeigt haben, sind extrem genervt...
Nun kann man den Frame mit PHP dynamisch laden, also die aufgerufene Seite abfangen und weiterreichen und den Frame dann anhand dieser URL erzeugen.
Nimmt man get, wird die URL sogar in der statischen URL angehängt und man hat Problem 1 behoben.
Um Problem 2 zu beheben, muss man schon recht grundlagensicher sein, was PHP angeht, freut sich aber tierisch, wenn es dann klappt.
Nun das Gute an den beiden Problemen:
Hat man beide beheben können, ist man so fit, dass man die Frame-Anzeige durch vernünftige Alternativen ersetzt und Frames nur noch in Ausnahmefällen nutzt
Da das Forum eher zum Kern der Seite werden wird und die Nutzung im Frame auf Dauer nervt, empfehle ich das Forum als Ausgangspunkt für die gesamte Page.
Dann die zusätzlichen Seiten lieber ins Forum integrieren als das Forum als zusätzliche Seite.
Wie das geht, steht
hier.
Dein Problem mit der ungeframten Aktivierungs-Landing-Page ließe sich meiner Meinung nach beheben, indem man auf Deiner Hauptseite eine Session startet.
Diese wird dann beim Aufruf des Forums abgefragt: Wenn Session vorhanden => ok, wenn Session nicht vorhanden => redirect.
Dieses Frame ungefragt nachladen bringt nichts als Ärger...
LG