Kein Zugriff auf mein Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
GermanTrollZ
Mitglied

Kein Zugriff auf mein Forum

Beitrag von GermanTrollZ »

Guten morgen,

seit gestern abend kann ich nicht mehr auf mein Forum zugreifen. Ich gebe die URL ein und bekomme immer diese Fehlermeldung:
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php

Gestern morgen ging noch alles ohne Probleme. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt bzw kennt jemand die Lösung des Problems?

Danke schonmal im Vorraus :)

Lg,
GermanTrollZ
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Kein Zugriff auf mein Forum

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

52 Ergebnisse auf phpBB.de, 5000 Ergebnisse auf phpBB.com, 122.000 Ergebnisse insgesamt...

Kurze und knackige Lösung im allerersten Suchergebnis von allen: viewtopic.php?f=73&t=184880

LG

PS: Wer suchet, der findet :wink:
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
GermanTrollZ
Mitglied

Danke für die Links, habe ich aber leider schon ausprobiert, Inhalt vom cache Ordner komplett gelöscht (bis auf index.html & .htaccess). Rechte überprüft (777). Hat aber alles leider keinen erfolg gebracht, fehler besteht weiterhin. Habe ein Backup vom FTP gemacht inkl. Datenbank und versucht ein Update zu machen, leider auch ohne Erfolg, da die Fehlermeldung auch direkt wieder erscheint.

Lg,
GermantTrollZ
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

hast Du vorher irgendwas verändert? (Modeinbau oder PHP ergänzt oder gelöscht)

Sende mal einen Link zu dem Debakel...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
GermanTrollZ
Mitglied

Hi,

ne geändert wurde nichts, es wurde nur ganz normal benutzt. Nach der Installation letztes Jahr, habe ich direkt ein Impressum-Mod eingebaut, aber ansonsten ist es komplett Original und hatte Funktioniert. Es kam von jetzt auf nachher das es nicht mehr ging.

Link: http://www.freie-hebammen.de

Danke für die Hilfe.

Lg,
GermanTrollZ
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

hier sind vielleicht noch weitere Lösungsansätze: viewtopic.php?f=74&t=188663

Mach erstmal ein Datenbank-Backup.
Als allerletztes Mittel käme dann eine Neuinstallation mit anschließendem Einspielen der alten Datenbank.
Hast Du viele Änderungen im Forum eingebaut? Dann wird dieses letzte Mittel etwas aufwendiger...

LG
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

und was passiert, wenn man die angemeckerte datei schlicht in den ordner cache schiebt :o
cache/[b]data_global.php[/b]

im zweifelsfalle einfach eine leere [b]data_global.php[/b] mit notepad++ erzeugen und diese in den ordner cache schubsen.

wichtig: der komplette ordner cache mit inhalt bekommt > chmod 755, nicht 777,
das führt sonst zu inkonsistenzen
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo GermanTrollZ,

du könntest mal bei dir im Browser die Cookies von deinem Forum löschen und auch den Cache vom Browser leeren. Wenn das nichts bringt, dann kannst du noch versuchen, in der Datenbank die Tabelle phpbb_sessions zu LEEREN und nicht löschen (ist wichtig!), kann gut sein dass die maximale Anzahl an Einträgen dort erreicht ist, was aber sehr selten vorkommt. Vorher aber ein Backup der DB machen!

Wenn das alles nichts bringt, dann gibt es noch die Möglichkeit über das Support Toolkit (STK) (die Version muss zu deiner Version vom Forum passen) den Cache zu leeren, Templates, Themes, .... zu aktualisieren.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also ich tippe auf falsche Rechte.
Daher -> KB:rechte und natürlich KB:chmod.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“