Spoiler für Rätsel-Lösung

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Spoiler für Rätsel-Lösung

Beitrag von willi2010 »

Hallo in die Runde,
ich habe mal wieder eine Frage.

Wenn ich einen BBC-Spoiler zur Anzeige der Lösung eines Rätsels nutze, dann kann jeder sofort nachsehen, die Lösung posten und der Gag ist vorbei.
Ich suche eine Möglichkeit, dass der Spoiler erst 48 Stunden (oder eine ähnliche Zeit) nach dem Erstellen geöffnet werden kann.

Themen zum Spoiler gibt es massenweise, die Abhängigkeit von einer Zeit konnte ich nirgends finden.
Hat einer von Euch einen Tipp hierzu?
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Rätsel-Lösung

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

mit einem bbCode ohne weitere Programmierung macht das wenig Sinn, denn wenn man den Beitrag zitiert, kann man die Lösung sehen :wink:
Sowas spricht sich auch schnell rum, sodass das auch nicht lange gut geht, selbst wenn Du per JavaScript den Zeitpunkt der Veröffentlichung vorgibst.

Speichere folgenden Code als z.B. orakel.php und lade die Datei auf Deinen Webspace.
Vorher das gewünschte Datum und die Antwort eintragen.

Code: Alles auswählen

<?php

// DATUM DER VERÖFFENTLICHUNG:
$freigabe_datum = '2014-06-04 14:27';  // FORMAT: Jahr-Monat-Tag Stunde:Minute

// LÖSUNG:
$loesung = 'Die Antwort ist 42.';


$datum_formatiert = date('d.m.Y \u\m H:i', strtotime($freigabe_datum));
$info = 'Die Lösung erscheint am ' . $datum_formatiert . ' Uhr.';
$html_vor = '<!DOCTYPE html><html><head><meta charset="UTF-8" /><title>Rätsel</title></head><body><div>';
$html_nach = '</div></body></html>';
$jetzt = time();
$timestamp_freigabe = strtotime($freigabe_datum);
echo $html_vor;
if ($jetzt > $timestamp_freigabe) { echo $loesung; } else { echo $info; } 
echo $html_nach;

?>
Mit ein bissl probieren kannst Du das noch formatieren oder modifizieren.

Diese Datei rufst Du in einen bbCode:
Nutzung:[orakel][/orakel]
HTML-Ersetzung:

Code: Alles auswählen

<object data="PFAD_ZU/orakel.php" type="text/html" style="width:300px;height:44px;border:0;"></object> 
PFAD_ZU/orakel.php darin muss durch die URL ersetzt werden, die auf orakel.php verweist.

Wenn Du mehrere Rätsel gleichzeitig laufen lassen willst, mache es mit mehreren Kopien. (orakel1.php => [orakel1] bbCode usw.)
Für neue Rätsel musst Du dann immer die orakel.php anpassen (Antwort & Datum im Format: Jahr-Monat-Tag Stunde:Minute) und neu hochladen.
Ist nicht besonders komfortabel, aber man kann es ja noch ausbauen...

LG
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 04.06.2014 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Rätsel-Lösung

Beitrag von Miriam »

Und wenn diese orakel.php nicht orakel.php, sondern 2014-06-04-14-22.php heißt, ihren eigenen Namen herausfinden, den in einen Unix-Timestamp umwandeln kann, den dann mit dem aktuellen Timestamp vergleichen und entscheiden kann, dass die Sperrzeit abgelaufen ist... Naja, dann ist es schon fast annehmbar. :lol:
Wenn Du dann noch ein Formular baust, das die Daten an eine php Datei sendet, die wiederum (überschreibend) besagte <sperrfrist>.php erstellt, kann man es fast schon als perfekt bezeichnen.
Natürlich mit dem Datum, das im Formular übergeben wurde.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Rätsel-Lösung

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Jo, das wär prima :D

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Re: Spoiler für Rätsel-Lösung

Beitrag von willi2010 »

Danke für die Tipps.

Da werde ich mich dann mal mit dem ersten Schritt befassen.
Die "Ausbauarbeiten" können dann später folgen.
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“