Habe eine Verständnisfrage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von franki »

Katjabrauchthilfe hat geschrieben:..und nun wieder mein Verständnis überprüfen bitte:

in der Overall_Header stehen "nur" die Codes, die sich dann in der Common.css finden, richtig? Also kannsoll ich in der Overall nichts ändern.

Die Änderungen sind in der Common.css vorzunehmen, doch reicht es nur da? Oder sind noch mehr Dateien betroffen, wie all die Verweise, die im Firebug gelistet werden - siehe Screen2 von mir. Und da steht ja in meinem Desing, genauso wie im Prosilver das die

Code: Alles auswählen

width gleich auto
sein soll. Dieses muss doch aber irgendwo festegelegt sein? Denn ich vermute, dass dieses dazu führt, dass das neue Logo - das ich immer via FTP austausche - automatisch verkleinert wird?

richtig?

Liebe Grüße

Katja
Hallo Katja

Mit den Änderungen in den .css-Dateien mußt Du vorsichtig umgehen !!!!
Denn eine Änderung KANN sich auf das ganze Forum auswirken, weil der Aufruf dieser .css-Datei
auch in anderen Templates auswirken kann.
In deinem Beispiel:
Du änderst die Farbe für "h1" in der common.css von schwarz (#000000) nach weiß (#ffffff).
Damit hättest Du eigentlich einen Erfolg. Jetzt kommt aber folgendes:
Der Aufruf von "h1" kann aber auch in anderen .html-Dateien erfolgen wo Du die Farbe nicht ändern möchtest.
Da es sich bei Dir ja nur um eine Farbänderung im Header handelt würde ich es eher Hardcoden.
(also so wie ich es beschrieben habe direkt in der overal_header.html).
Dadurch wird auch nur dort die Farbänderung wirksam.

(Bei solchen schriftlichen Erklärungen tue ich mich immer etwas schwer und hoffe, dass es diesmal geklappt hat :-? )
LG Franki
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Hi Franki,

das hab ich schon verstanden.... 8)

Doch ich wollte auch gucken, ob ich das sehen kann und hab einfach mal in einer Testdatei tatsächlich einfach in h1 die Farbe von weiß auf dunkelgrau geändert. Auch jetzt 7 Stunden später ist gar nichts zu sehen. Das führt bei mir zu der Vermutung, dass sowohl die Schriftfarbe, also auch eine mögliche Logovergrüßerung in zig Dateien geändert werden müßte?

Ich merke, ich werde durch die Hitze hier im Osten langsam mürbe...meine Gehirnzellen werden langsamer und ich fühle mich wie gekocht. Ich glaube, ich lasse es einfach, machte die Testdatei wieder rückgängig und das Logo muss dann halt klein sein. Denn - wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb - Je mehr ich durch eure Erklärungen verstehe, desto mehr sehe ich, was ich alles nicht weiß und wie komplex die Verwebung der Dateien ist.

Liebe Grüße + Danke

Katja
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

Änderungen an Styles (HTML, CSS) werden nicht sofort sichtbar, da das phpBB System einen Cache verwendet.
Erst wenn dieser Cache neu aufgebaut worden ist, sind Deine Änderungen sichtbar.


Siehe dazu auch das "wichtige" Thema hier in diesem Form : Nützlicher Tipp bei Änderungen an Styles
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Hallo Dr. Death,

dank dir für diesen nützlichen Tipp :grin:

Habs auch gleich gemacht:

1. dein Tipp mit der Serverlast
2. Cache unter Einstellungen zusätzlich geleert
3. Forum aufgerufen und F5 gedrückt

Aber auch jetzt ist meine Farbänderung der h1 in der common.css nicht sichtbar. Das bestätigt meine Vermutung, dass es an mehreren Stellen geändert werden müßte? Also so wie ich mit meinem stümperhaften Wissen die Meldung des Firebug verstehe?

Liebe Grüße

Katja
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Crizzo »

Farben sind oft doppelt definiert z.B. in content.css und colours.css. Dabei setzt sich die colours.css durch. Dort müssen deine Änderungen stattfinden.

Alles andere regelt die CSS-Spezifität: http://www.thestyleworks.de/basics/specificity.shtml

Grüße
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Ok, dank dir Black Hawk!

Dann werde ich das auch noch probieren und berichten.

Liebe Grüße

Katja
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Dr.Death »

jetzt wo du sagst.... ich würde Farben immer erst nur in der "colours.css" ändern..... die wird nämlich nach der "common.css" geladen und überschreibt die vorherigen Werte......

CSS --> Cascading Style Sheets --> Sprich wenn Werte (wie z.B. Farben) in der erst geladenene CSS Datei definiert werden und dann eine weitere CSS Datei geladen wird, überschreibt die zuletzt geladene CSS ggf. die vorherigen Werte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
http://www.css4you.de/wscss/css06.html
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Habe eine Verständnisfrage

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

jetzt hat es geklappt! *juchu*

Vielen Dank euch!

Liebe Grüße

Katja
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“