Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Hallo in die Runde,

wir sind kurz vor der Einweihungsparty, da tauchte heute doch noch ein Fehler auf. Wenn man einen reinen Textbeitrag mit einem Tablet oder noch kleinerem Bildschirm aufruft, wird alles korrekt angezeigt. Aber wenn in den Beitrag ein Foto eingebunden ist, dann wird dieses auf den kleinen Bildschirmen abgeschnitten.

Wer selbst testen mag hier eine Beispielseite:http://www.lichtografien.de/forum/viewt ... ?f=27&t=75

Wir nutzen:

- das Komplettpaket 3.0.12 von hier
- Style ist lucidlime, basiert auf Prosilver: http://demo.phpbb3styles.net/Lucid+Lime
- Tapatalk Mod ist installiert

Ich hab testweise mal für das Forum prosilver aktiviert, da passiert das auch. Wir haben unter Einstellungen als maximale Fotogröße 1200 Prixel angegeben, die gezeigten Bilder aus dem Beispiel oben haben 1024 Pixel.

Und jetzt hoffe ich ganz stark, das ich irgendwo nur irgendeine Kleinigkeit im Code ändern muss und das ihr wißt was und wo *aufholzklopf*

Alles lief so gut - auch dank euch hier....und ich wollte morgen stolz unser Forum hier im Smalltalk mit einem dicken Danke und einer einladung präsentierten, da kommt jetzt noch sowas *gnaganga*

Liebe Grüße

Katja
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo Katja,
das sind extern eingebundene Bilder, richtig? Da ist das bei mir auch so.

Mit Bildern, die mittels Dateianhang eingebunden werden habe ich das dagegen nicht, die werden skaliert bis zu 400px hinunter.

Das ist jetzt keine echte Hilfe, aber DU bist zumindest nicht alleine. ;)

Patrick
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11965
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von Crizzo »

Schau mal nach:

Responsive
Image
Max-width: 100%

Die Stichwörter sollten dir die Lösung bringen.
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Das ist jetzt keine echte Hilfe, aber DU bist zumindest nicht alleine. ;)
vielleicht wird dir dann ja hier auch gleich geholfen 8)
Schau mal nach:

Responsive
Image
Max-width: 100%

Die Stichwörter sollten dir die Lösung bringen.
Ich habe gestern in verschiedene Dateien beim Template des Styles reingeguckt, aber es sind so viele. Kannst du mir bitte, bitte noch ein Stichwort sagen, nach welcher Datei ich schauen soll? Das mit dem image max.width verstehe ich und ich vermute ich muss die 100 % gegen auto austauschen?

Liebe Grüße

Katja
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11965
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von Crizzo »

Öffne: styles/<deinstylename>/theme/content.css
Ergänze ganz unten in einer neuen Zeile:

Code: Alles auswählen

.content img {
max-width: 100% !important; 
}
Dabei beachten KB:dateiedit , KB:tippstyles und den Browser-Cache natürlich auch leeren.

Wenn das nicht klappt, brauche ich mal einen Link zu deinem Beitrag, wo das Bild aus dem Forum "hängt".

Grüße
Katjabrauchthilfe
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2014 15:41

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Es funktioniert!!! *juchu*

sorry Black Hawk, aber ich muss dich jetzt [ externes Bild ]

Ihr kennt das bestimmt...wochenlang fieberhaft geackert....Klippen umschifft....mit tatkräftiger Hilfe wie eurer so einiges gelernt und verstanden und umgesetzt....und dann..quasi auf den letzten Metern....wenn man selbst eh schon weniger Puste hat, dann sowas....hach, ich bin gerade richtig erleichtert!!!

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Katja
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten

Beitrag von PatrickS3 »

Auch von mir recht herzlichen Dank.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“