wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Maspi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2014 08:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Maspi »

@ Max

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe dazu noch eine Frage:
Wie kann ein "Gast" an einen Direktlink zu diesem Forumsteil, der öffentlich nicht sichtbar ist, kommen?
LG
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Max »

Beispielsweise ein Mitglied des Forums - man muss ja nicht immer eingeloggt sein.

Oder ein Bot, der einfach alle möglichen IDs ausprobiert, ohne zu wissen, ob es die gibt.


Das wären mal spontan zwei Varianten.
Maspi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2014 08:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Maspi »

Vielen Dank!
Wir hatten uns schon Sorgen gemacht - sogar den Namen dieses Bereichs geändert, und heute früh trotzdem wieder einen derartigen "Gast" festgestellt.

Nochmals Danke!
LG
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Max »

Kein Problem.


Im Zweifelsfall musst Du mal selber einen Test machen, wie es für Dich als Gast aussieht. Und nebenbei bist Du mit einem anderen Browser als Admin online und guckst, wie es für Dich als Admin aussieht, wenn Du dort nur das Loginfenster bekommst.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Dr.Death »

Siehe auch: KB:118
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

mit ein paar kleinen Änderungen kann man so ein Forum schon ziemlich dicht machen.

Hier mal ein Beispiel, indem man selbst den Header erst nach erfolgter Aktivierung zu sehen bekommt.

Stellt man auf "Aktivierung durch Admin/Moderator" hat man volle Kontrolle.
Deaktiviert man die Registrierung komplett, sähe man nur noch die Domain und die Login-Box.
Dann kann man quasi auf "nur nach Einladung" umsteigen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Helmut »

Hallo Maspi,

man kann das Spiel noch weiter treiben, setze einfach auf das Verzeichnis vom Forum per .htaccess ein Passwort drauf, dann kommen weder Bots noch Suchmaschinen noch sonst jemand so leicht rein, so habe ich es bei mir auch für mein Online Testforum gemacht. Wenn jemand dann den Link zum Forum nutzt, dann bekommt er immer vom System (Apache, ....) eine Loginbox zu sehen, bevor überhaupt das Forum angesprochen wird. Erst bei erfolgreicher Eingabe der Zugangsdaten kommt man zum Forum und dem dortigen Login, ist also doppelt gesichert.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Maspi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2014 08:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Maspi »

Danke für eure Hilfestellungen und Tipps.

LG
Maspi
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Liebe Community!

Ich bin ein neuer Benutzer von phpBB3 und setze mich auch mit dem Thema auseinander. Leider finde ich diese Einstellung nirgendwo im Administration-Bereich:
HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

Stellt man auf "Aktivierung durch Admin/Moderator" hat man volle Kontrolle.
Deaktiviert man die Registrierung komplett, sähe man nur noch die Domain und die Login-Box.
Dann kann man quasi auf "nur nach Einladung" umsteigen...

LG
Ich wäre euch für Hinweise sehr dankbar!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Admin-Bereich > Tab: Allgemein > links in der Liste: Registrierung.

Beim Aktivierungs-Typ kannst du es einstellen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“