Mehrere Domains - Ein Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eXestend
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 04.04.2008 17:47

Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von eXestend »

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe mehrere Domains.

Seite1.de
Seite2.de
Seite3.de

Dann habe ich noch eine Allgemeine Seite hier als Beispiel Seiten123.de

Auf "Seiten 123.de" möchte ich ganz normal phpbb3 laufen lassen mit allen Kategorien.
Also Kategorie:
Seite1
Seite2
Seite3

Steuert man aber Seite2.de möchte ich das man die entsprechende Kategorie sieht die es auf Seiten123.de auch gibt.

Alternative:
Wie betreibe ich die Seiten SEO Technisch am besten, sodass ich nicht nur Stur weiter leite, oder würde das auch helfen?

LG
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von Lucan »

Das ist möglich, es gibt für die Cookie Problematik auch einen Mod -> th23 Domain.

Allerdings musst du das Forum recht stark anpassen, dass du bei Aufruf von Domain X in der Kategorie Y landest und (auch nur diese) dann unter der Domain zu erreichen ist.

Simple Weiterleitungen tun es natürlich auch, dann hast du aber immer eine Domain in der Adresszeile stehen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Lucan hat geschrieben:Das ist möglich, es gibt für die Cookie Problematik auch einen Mod -> th23 Domain.
funktioniert aber nicht bei phpBB 3.1.x (RC) ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von Lucan »

Man sollte schon schauen in welchem Forum man postet^^ Wobei ich nicht ausschließen würde, dass er auch unter 3.1 funktioniert, wenn man auf “altmodische“-Art die Dateien direkt bearbeitet.
presence4you
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2014 08:30

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von presence4you »

Hallo,

das Thema "mehrere Domains unter 3.1.x" beschäftigt mich aktuell selber und hier wurde noch keine Lösung gefunden bzw. habe ich allgemein auch nichts finden können. Gibt es schon neue Erkenntnisse? Die oben genannte Erweiterung lässt sich auch manuell nicht einbauen. Sie ist nicht kompatibel mit der aktuellen Version. Man nutzt inzwischen ganz andere Variabeln...

Ich habe folgende Situtation:
Domain 1: meine_domain.de
Domain 2: deine_domain.de
Domain 3: weiter_domain.de

Alle sollen auf dem Index landen und dort so funktionieren, als wäre es die Domain, auf der es gehostet ist. Im Moment wird der Index angezeigt, aber wenn man das Anmeldeformular abschickt, dann wird nur eine weiße Seite angezeigt.

Was kann ich tun?

Gruß Matze
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das würde ich mit simplen Um- bzw. Weiterleitungen lösen.
Kann man per PHP Header, JavaScript document.location, HTML Meta-Refresh oder via .htacess lösen.

Domainübergreifende Nutzung einer einzigen Datenbank dürfte schwierig bis unmöglich umsetzbar sein.

Session-Sharing und Mod-Rewrite könnte man auch versuchen.
Allerdings geht das schon in Richtung Hacken und User-Täuschung, wenn man die Session einer anderen Domain in irgendwelchen versteckten iFrames aufrecht erhält.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
presence4you
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2014 08:30

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von presence4you »

Hallo,

vielen Dank. Dann müssen wir unser Konzept etwas überdenken.. eventuell auch eine Frameweiterleitung.. mal schauen. Auf jeden Fall besten Dank für die Info!

Gruß Matze
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Domains - Ein Forum

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn Du das komplette Board in einen Frame/iFrame lädst, hast Du das Problem, dass nie die richtige URL in der Adresszeile angezeigt wird.
Lädt jemand die Seite neu, wird entweder der angegebene Standard-Frame geladen oder Deine Seiten müssen sich die gerade aufgerufenen URLs gegenseitig übermitteln und das src-Attribut des Frames passend befüllen.
Das kann man realisieren, indem man die URLs per ?blabla=[[i]URL[/i]] anhängt und mit $_GET['blabla'] wieder auffängt.

Man kann per Weiter-/Um-Leitung aber auch komplett aufs Framing verzichten, sofern es nicht unbedingt notwendig ist, die Domain in der Adresszeile zu behalten.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“