Verdienstmöglichkeiten

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Papa B
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2014 11:35

Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Papa B »

Hallo,

habe seit etwa 10 TAgen einkleines Forum mit aktuell 30 Leuten.
Wie sieht das mit Verdienstmöglichkeiten aus? Wie groß müsste ein Forum sein,
das ca. 2000€ im Monat erwirtschaftet. Wieviele Mitglieder? Wieviele posts.
Oder ist nur der traffic entscheidend?

Maximale Page views lagen bis jetzt bei 2355.

Danke und Gruß,

Papa B
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Pfiffy »

Wie willst du denn was erwirtschaften? Mit Werbung oder wie?

Ich denke, da musst du schon konkreter werden um auch nur eine vage Auskunft zu bekommen.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Papa B
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2014 11:35

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Papa B »

Ja, meinte Werbung. Sehe ein, dass meine Frage so nicht sinnvoll
zu beantworten ist und stelle sie besser.

Sagen wir mal ich hätte ca. 5000 Forenmitglieder (Otto Normalbürger) und täglich ca.
100.000 page views.
Ich will die Leute nicht mit Werbung nerven. Nehmen wir an ich hätte ein bis zwei
Werbepartner, die beide auf allen Forenseiten mit einer unaufdringlichen
Werbung zu ihrer Seite verlinken.
Was wäre da zu erwarten?

Danke und Gruß,

Papa B
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Crizzo »

"Page views" * "Zahlung per Auflieferung der Werbung" = Betrag 1
"Clicks" * "Zahlung per Click der Werbung" = Betrag 2

Betrag 1 + Betrag 2 = Betrag gesamt

So. Jetzt kann die Zahlung per Click und per "View" enorm unterschiedlich sein. Das kommt nämlich ganz auf die Anzeige an. Schau doch mal bei Google, was es da so per deren AdBannern bringt. :wink:
Papa B
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2014 11:35

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Papa B »

Ok, verstehe.

Gibt es einen Markt(online) auf dem Forenbetreiber und Werbeunternehmen zusammen finden.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

abgesehen davon, dass 100K PageViews selbst bei 5K Mitgliedern recht utopisch sind, bekommt man AdClicks nicht nach PageViews sondern nach Klicks auf die Werbungen vergütet. Rechne mal pro 100 PageViews ein AdClick a ca 1 Cent.

Ein realistischer Betrag mit moderater Werbung ist in einem mittelgroßen Forum so 100 Euro AdClick-Umsatz pro Monat.
Verabschieden würde ich mich von der Vorstellung, mit einem Forum 2K Werbeeinnahmen pro Monat zu erzielen.
Dafür benötigst Du nicht 200K PageViews, sondern 200K AdClicks, was dann so ab 2 Millionen Impressions pro Monat realistisch wird.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Papa B
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2014 11:35

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Papa B »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

abgesehen davon, dass 100K PageViews selbst bei 5K Mitgliedern recht utopisch sind, bekommt man AdClicks nicht nach PageViews sondern nach Klicks auf die Werbungen vergütet. Rechne mal pro 100 PageViews ein AdClick a ca 1 Cent.

Ein realistischer Betrag mit moderater Werbung ist in einem mittelgroßen Forum so 100 Euro AdClick-Umsatz pro Monat.
Verabschieden würde ich mich von der Vorstellung, mit einem Forum 2K Werbeeinnahmen pro Monat zu erzielen.
Dafür benötigst Du nicht 200K PageViews, sondern 200K AdClicks, was dann so ab 2 Millionen Impressions pro Monat realistisch wird.

LG
Danke, damit kann ich was anfangen. Neue Fragen:

1. Wenn ich meine (fiktiven) 5000 Mitglieder bitte würde, pro Tag einmal so nett zu sein, auf ein Ad zu klicken, würde das ein Problem darstellen?
Oder wenn ich sie bitten würde mehrfach zu klicken (oder zählt ein IP-Klick z.B nur einmal/Tag)?

2. Gibt es auch Werbung, die mehr abwirft, als 1 cent pro click - die beworbenen Produkte können sich preislich ja schließlich
erheblich unterscheiden?

3. Gibt es andere Möglichkeiten mit einen großen Forum Geld zu verdienen?

Danke und LG
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Max »

Erstmal muss man ein großes Forum haben.

Und Geld verdienen....
Zunächst einmal gibt man nur Geld aus.

Und wenn die Größe so anwächst, dass genügend Leute da sind, muss man ein größeres Webspacepaket nehmen, da kommt man dann nicht mehr mit 15 oder 20 Euro/Monat aus.


Ich verstehe ehrlich gesagt den Gedanken nicht so wirklich, diese Motivation, ein Forum zu betreiben, wirkt auf mich etwas seltsam.


Am Besten ist ein Projekt, was für die Mitglieder derart interessant ist, dass sie selber dafür bezahlen.
Lass Dir von jedem der User monatlich 100,-€ schicken, dann kannst Du die Einnahme sogar noch versteuern und bist fast bei den 2000,-€/Monat Gewinn.
Das mit den 30 Leuten würde sogar noch auf 5Euro-Space klappen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Max hat geschrieben: dann kannst Du die Einnahme sogar noch versteuern und bist fast bei den 2000,-€/Monat Gewinn.
ist so verständlicher
Max hat geschrieben: dann musst Du die Einnahme zwar versteuern, bist dann aber fast bei den 2000,-€/Monat Gewinn.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Max »

Ich habe das absichtlich so formuliert, da höchstwahrscheinlich sowieso nahezu niemand seine Werbeeinnahmen überhaupt beim Finanzamt angibt.

Darum "kannst" und "bist dann fast bei"


Müssen gilt für jede Einnahme, aber die Realität ist eher bei "ach eigentlich... Nö, wozu denn?"


Der bequemste Weg hinsichtlich des Steuerrechts ist, wenn man gar keine Einnahmen über seine Webprojekte generiert.

Ich persönlich finde Werbung auf privaten Seiten unangenehm, noch unangenehmer ist dort das Gebettele nach "Spenden" - da ist nur noch keiner drauf gekommen, Spenden setzen eine Bedürftigkeit voraus, ist die Bedürftigkeit mittels eigenen Mitteln und "Spenden" bestritten, dürfen die übrigen "Spenden" nicht für einen anderen Zweck verwendet werden.
Das ist nicht nur steuerrechtlich fragwürdig, sondern gleitet schon mit ins Strafrecht.

Entweder betreibt man seine private Seite aus Spaß an der Sache oder man lässt es sein.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“