URL Schema verändern

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
serveradminer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2014 10:43

URL Schema verändern

Beitrag von serveradminer »

Hallo phpBB-Community,

derzeit bin ich am überlegen ob ich http://krautkanal.com etwas dynamische gestalte und auf phpBB umstellen soll. Damit hätten die User mehr Möglichkeiten und es würde sich bestimmt ein Gemeinsamkeitsgefühl einstellen. Nun habe ich die folgenden Fragen:

- Wie schwer ist es die phpBB URL Struktur umzustellen? Ich hätte gerne wirklich einfach URLs: http://domain.com/forum/12123 (Beitragsnr.) Nicht mehr und nicht weniger. Die URLs sollen nicht sprechen, weil die User es so gewohnt sind alte Beiträge zu finden.

- Die alten Beiträge liegen derzeit im Plaintext Format vor. Einen Converter müsste ich daher selber bauen. Wie schwer ist sowas bzw. in welche Datenbankfelder müsste ich wirklich eingreifen? Ich würde diese minimal übernehmen und bei diesen Beiträgen ein "alt" hinzuschreiben. Die Posting-Zeiten wären dann z.B. kein großes Problem mehr.

- Letze Frage: Gibt es für das phpBB auch Themes die diesem hier ähneln: http://www.secondwindprojects.com/silicon/ Die klassische Forenstuktur möchte ich nämlich nicht übernehmen. Denke die hat 2014 ihren Zenit erreicht.

Danke euch! Wer mir übrigens seine Hilfe anbieten möchte, der kann mir gerne auch eine PN schreiben. Ich wäre dankbar :cookie:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: URL Schema verändern

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

- URL-Struktur: Wahrscheinlich ziemlich schwierig, die so umzuschreiben
- Tabellen: mindestens phpbb_posts und phpbb_users (wenn die Suche funktionieren soll, am besten SQL-Backend wählen)
- ähnliche Styles gibt es oder lassen sich aus fast ähnlichen basteln

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: URL Schema verändern

Beitrag von Elsensee »

Was sagen deine User zu deinem Vorhaben? :wink:

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Zur URL-Struktur:
Ich glaube, das ist gar nicht mal so schwer. Du musst zumindest die .htaccess-Datei anpassen. Problem wird dann noch sein, wie du das mit Buchstaben anstelle von Zahlen als Foren-ID machen möchtest... Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. :wink:
Wenn du dich nicht so in den Aufbau der .htaccess reinfuchsen möchtest, würde ich mir mal die .htaccess der SEO-MOD anschauen. Dort wird ja prinzipiell etwas ähnliches gemacht. Die Dinge kannst du dann noch etwas anpassen. Problem bleibt nur, wie gesagt, Buchstaben als Foren-ID.
Außerdem musst du natürlich auch noch sämtliche Links zu Themen/Foren, die von phpBB selbst generiert werden, ändern. Aber alles in allem ist das bestimmt nur ein "Search in Files" mit Notepad++. :D

Zu den Tabellen:
Wie mein Vorredner bereits sagte, die phpbb_posts und phpbb_users. Aber auch noch die phpbb_topics und phpbb_forums. :D Plaintext sollte aber nicht allzu schlimm sein. Kann mir jetzt gerade zwar nicht vorstellen, inwiefern sich das jetzt genau von den Posts bei phpBB in der Datenbank unterscheidet, aber schlimm ist das sicher nicht. :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: URL Schema verändern

Beitrag von Pfiffy »

Nur so nebenbei, die Domain http://krautkanal.com wird vom Blue Coat Web Filter so eingestuft:

"Your request was categorized by Blue Coat Web Filter as 'Malicious Sources/Malnets'. "

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“