Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

In diesem Forum könnt ihr an der Entwicklung der von phpBB.de betreuten Sprachpaketen für phpBB 3.1.x/3.2.x mitwirken und Fehler melden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14615
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon PhilippK » 18.05.2014 20:22

In diesem Beitrag könnt ihr Fehler melden, die ihr in den deutschen Sprachdateien für phpBB 3.1 gefunden habt (Fehler in den Dateien für phpBB 3.0 meldet ihr bitte im Forum für phpBB 3.0). Bitte prüft, ob ihr die aktuellen Sprachdateien verwendet, bevor ihr einen Fehler postet. Eine Fehlermeldung sollte idealerweise enthalten:
  • Einen Hinweis, welche phpBB-Version ihr verwendet
  • Eine Angabe, in welcher Datei und bei welcher Variable der Fehler ist oder
  • Eine Beschreibung, an welcher Stelle im Forum der Fehler auftritt

Alternativ könnt ihr auch direkt auf GitHub einen Issue oder einen Pull Request erstellen.

Wenn ihr keinen Fehler melden wollt, sondern eine bessere Übersetzung vorschlagen wollt, schaut bitte in das Forum "phpBB 3.1: Übersetzungs-Diskussionen". Dort könnt ihr den Vorschlag in einem neuen Thema posten, damit er diskutiert werden kann (schaut bitte vorher, ob zu dem Thema schon ein Beitrag existiert).
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

..., so dass -> ..., sodass

Beitragvon Cold » 24.10.2014 10:00

Guten Tag,

zwar ist das kein Fehler, ich möchte das aber trotz der Geringfügigkeit zumindest mal erwähnen.

Zumindest in der "posting.php" ("SIE" und "DU") wird "..., so dass..." verwendet. Die vom Duden empfohlene Schreibung ist aber "sodass".

[*]'DELETE_POST_PERMANENTLY' => 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann',
[*]'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY' => 'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann',



Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner

Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

wichtig/Bekanntmachung

Beitragvon Cold » 24.10.2014 10:22

posting.php -> Du/Sie:

'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als wichtig/Bekanntmachung,...


Ich weiß jetzt nicht ob sich das mit einer Grammatikregel untermauern lässt, aber in diesem Fall hier würde ich "wichtig" groß schreiben.

'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als Wichtig/Bekanntmachung


Schaut meiner Meinung nach zumindest besser aus :cookie:


Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner

Benutzeravatar
Elsensee
Website-Team
Website-Team
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Elsensee » 24.10.2014 19:17

Cold hat geschrieben:Zumindest in der "posting.php" ("SIE" und "DU") wird "..., so dass..." verwendet. Die vom Duden empfohlene Schreibung ist aber "sodass".
Ob man nun "sodass" oder "so dass" schreibt, ist eigentlich völlig egal. (Auch wenn die vom Duden empfohlene Schreibweise "sodass" ist, wie du es bereits angemerkt hast) Man sollte dann nur die gleiche Schreibweise überall verwenden. :wink:

Cold hat geschrieben:posting.php -> Du/Sie:

'STICK_TOPIC_FOR_EXPLAIN' => 'Dieses Thema erscheint dauerhaft als wichtig/Bekanntmachung,...


Ich weiß jetzt nicht ob sich das mit einer Grammatikregel untermauern lässt, aber in diesem Fall hier würde ich "wichtig" groß schreiben.
Hierbei handelt es sich um ein Subjektsprädikativ, demnach wird es nicht groß geschrieben. 8) Was das genau ist, ist aber auch egal, denn "wichtig" kann man nicht groß schreiben. Die Substantivierung davon wäre "der/die/das Wichtige" und so etwas liegt hier nicht vor. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4280
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Talk19zehn » 24.10.2014 21:44

Nun, - ...
im Falle von "so dass" würde ich mich dem Übersetzerteam anschließen wollen. Im Falle von "wiederhergestellt" nicht:

3.Getrenntschreibung vor allem dann, wenn »wieder« im Sinne von »nochmals, erneut« verstanden wird:
•wieder abdrucken, wieder anfangen, das Spiel wieder anpfeifen
•dieses Modell wird jetzt wieder hergestellt (erneut produziert)
•ich werde das nicht wieder tun
•einen Ort wieder aufsuchen
•es ist mir alles wieder eingefallen

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/wieder


Diese Formulierung -->
'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wieder hergestellt [sic] werden kann',

soll ein Thema betreffen? :wink:
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9246
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Crizzo » 24.10.2014 22:33

Danke, ist als "Issue" aufgenommen. Wird gefixt.

Aber welche Version nutzt du, dass da noch wieder hergestellt steht, statt wiederhergestellt?
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4280
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Talk19zehn » 25.10.2014 00:40

Hi, vgl. bitte phpBB_lang_de-3.1.0-RC4.zip --> http://downloads.phpbb.de/pakete/releas ... 3.1.0-RC4/

posting.php

*Zeile: 96

Code: Alles auswählen

   'DELETE_POST_PERMANENTLY'   => 'Diesen Beitrag endgültig löschen, so dass er nicht wiederhergestellt werden kann',

*Zeile: 103 ++)

Code: Alles auswählen

   'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY'   => 'Dieses Theme endgültig löschen, so dass es nicht wiederhergestellt werden kann',

Zeile: 104 ++)

Code: Alles auswählen

   'DELETE_TOPIC_PERMANENTLY_CONFIRM'   => 'Bist du dir sicher, dass du dieses Theme <strong>endgültig</strong> löschen möchtest?',


*Ich bin der Auffassung, "wieder hergestellt" wird in dem Falle getrennt geschrieben (s.o.).

++) Kleine RS-Fehlerchen: "Theme" anstatt "Thema"

Grüße
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)

Benutzeravatar
Elsensee
Website-Team
Website-Team
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Elsensee » 25.10.2014 01:05

Da muss ich dir widersprechen. :D

Es geht hier nicht darum, dass ein Thema wieder hergestellt wird (im Sinne von "erneut hergestellt"), sondern wiederhergestellt wird (im Sinne von "in den alten Zustand bringen").

Noch deutlicher wird dies bei den Beispielen beim Eintrag "wiederherstellen":
die Häuserfassaden wiederherstellen; aber solche Produkte werden neuerdings auch bei uns wieder hergestellt
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14615
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon PhilippK » 25.10.2014 09:13

Erst mal Danke für die Rückmeldungen:

so dass / sodass:
Die Empfehlungen im Duden sind immer sehr vorsichtig zu genießen, da es sich hier i.d.R. um keine amtliche Empfehlung des Rats für deutsche Rechtschreibung handelt, sondern um subjektive Entscheidungen der Duden-Redaktion. In anderen Wörterbüchern können sich ggf. andere Empfehlungen wiederfinden. Sinnvoll ist es ggf. sich an den Schreibweisen der Nachrichtenagenturen zu orientieren (http://www.die-nachrichtenagenturen.de/wortlisten.htm) - und dort wird "so dass" getrennt geschrieben.

wichtig/Bekanntmachung
Ist meiner Ansicht nach korrekt: ein Thema als wichtig kennzeichnen. Ein Thema als Bekanntmachung kennzeichen. Sieht aber zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aus.

wieder hergestellt/wiederhergestellt
Die hier aufgezählten Beispiele passen meiner Ansicht nach nicht. Das Beispiel mit "das Modell wird wieder hergestellt" bedeutet, dass ein Modell, dass es früher einmal gab, wieder produziert wird. Hier wird aber nichts produziert, sondern der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Für Kunstliebhaber macht es einen ganz entscheidenden Unterschied, ob ein (beschädigtes) Bild wieder hergestellt (der Markt mit neuen Exemplare überschwemmt) oder wiederhergestellt (restauriert) wird. Siehe auch http://www.fehler-haft.de/wissen/wiederhergestellt.html
Der Hinweis ist allerdings nicht ganz unberechtigt, da es in der ucp.php einmal falsch verwendet wird :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4280
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Fehler in den Sprachdateien für phpBB 3.1

Beitragvon Talk19zehn » 26.10.2014 16:43

Danke! Welch ein fataler Denkfehler meinerseits in Sachen "wieder hergestellt/wiederhergestellt". Ihr habt den Test bestanden ... :D

Grüße
Angaben ohne Gewähr, da von zahlreichen Komponenten abhängig. 8)


Zurück zu „Übersetzungs-Foren“