Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Version des Boards: 3.1.0-RC6
Hi, wenn ich im ACP unter Foren ein Forum (Forum-Typ: Link) anlege, schimpft W3C:
W3C-Validator hat geschrieben:Element dl is missing a required instance of child element dd.

=> </dl>

Auszug:
<div class="forabg">
<div class="inner">
<ul class="topiclist">
<li class="header">
<dl class="icon">
<dt><div class="list-inner">Forum</div></dt>
<dd class="topics">Themen</dd>
<dd class="posts">Beiträge</dd>
<dd class="lastpost"><span>Letzter Beitrag</span></dd>
</dl>
</li>
</ul>
<ul class="topiclist forums">
<li class="row">
<dl class="icon forum_link">
<dt title="Keine ungelesenen Beiträge">
<div class="list-inner">
<a href="http://www.deinedomain.tld/forum/portal.php" class="forumtitle">Forumslink</a>
<br />Besuche unser Hauptportal
</div>
</dt>
</dl>
</li>
</ul>
</div>
</div>
Jene Fehlermeldung ergibt sich neben meinen Styles ebenso im Standard-Style Prosilver. Ich komme nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Irritiert bin ich, da meine Updates aus meiner Sicht korrekt durchliefen. Ich denke der Fehler liegt in der viewforum_body.html. Könnte das freundlicherweise jemand gleichlautend prüfen, da ich bereits stundenlang nach dem Fehler suche. Sollte es sich herausstellen, dass sich der Grund aus der phpBB3.1.0-Software selbst ergäbe, kann ich mir eine weitere Suche (hoffentlich (in Richtung Tracker schauend)) ersparen.

Danke und LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Elsensee »

Der Fehler existiert nicht in der derzeitigen Version des Styles prosilver.
Das area51-Board hat auch einen Link und dort erscheint kein Fehler.

Offenbar hast du vergessen, in der forumlist_body.html die Zeilen 64-83 zu ergänzen, wie es auf GitHub zu sehen ist. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Elsensee, nein das Update auf RC6 ist datiert vom 23.10.2014. Wie gesagt, ich vermute den Fehler in RC6 in der viewforum_body.html. Wenn er sich demnächst mit einem weiteren Update von selbst erledigt, wäre ich froh!
Der Teil in der forumlist_body.html (Standard Prosilver und meinen Styles, sofern darin vorhanden) ist identisch. Welche Version (abweichendes Build ??? ) wird dort genutzt?
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 26.10.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Kirk »

Elsensee hat geschrieben:Der Fehler existiert nicht in der derzeitigen Version des Styles prosilver.
Da muss ich dir widersprechen, habe heute erst auf Build 2359 aktualisiert,
mein Style holt sich die forumlist_body.html von prosilver.
Dennoch bekomme ich das selbige Ergebnis wie Talk19zehn, du kannst es selber überprüfen.
http://kirk2.bplaced.net/phpBB3/index.php?style=1
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Tatsächlich sehe ich bei dir Kirk, selbigen W3C-Fehler. Ich nutze ja den automatischen Updater (falls das hilfreich ist).
:-? Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Elsensee »

Es wird bei einem Link nur dann kein dd-Element ausgegeben, wenn man das Mitzählen der Klicks nicht aktiviert. Deswegen ist es auf area51 valide und bei euch nicht. Hab's mal gemeldet: PHPBB3-13222
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, danke dir, Elsensee!! So erklärt sich die Fehlermeldung. Man oh man und ich suchte "stundenlang" ( das reimt sich sogar.... (so ungefähr ......) :lol: :lol: ).

Viele Grüße und großen Dank!!

LG

=============================================================
Edit: 26.10.2014, 19:07
@BlackHawk87 --> Ich danke dir, dass du das Thema verschoben hast!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Kirk »

Elsensee hat geschrieben:Es wird bei einem Link nur dann kein dd-Element ausgegeben, wenn man das Mitzählen der Klicks nicht aktiviert.
Aktiviert war das Mitzählen der Klicks bei mir schon, aber es waren noch keine Aufrufe vorhanden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forum-Typ: Link ergibt W3C-Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, da das Update auf 3.1.1. noch keine Abhilfe schaffte, habe ich die Einstellungen vorläufig mal geändert:
Verfolge Link-Weiterleitungen:
Hält die Anzahl fest, wie oft ein Forum-Link aufgerufen wurde. --> Ja!
Kirk hat geschrieben:Aktiviert war das Mitzählen der Klicks bei mir schon, aber es waren noch keine Aufrufe vorhanden.
... stimmt! Sofern Aufrufe vorhanden, wird´s in meinem Falle valide. Nur, zählen wollte ich eigentlich "nix".

Sie werden es schon richten. Danke im voraus für eure Mühe und LG!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“