config.php wird immer überschrieben nach Server-Umzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Anon
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2012 10:34

config.php wird immer überschrieben nach Server-Umzug

Beitrag von Anon »

Guten Tag,

aufgrund von Server-Problemen meines Providers habe ich das Forum http://www.conquest-forum.de (phpBB-Version 3.0.11) auf einen anderen Server des gleichen Providers verlagern müssen.
Ein Backup habe ich sowohl von den Dateien als auch von der Datenbank (von der Datenbank über den Admin-Bereich in phpBB) des alten Servers gemacht. Anschließend habe ich mit der 1-Klick-Softwareinstallation des Providers phpBB 3.0.11 auf dem neuen Server installiert und mit einer neuen Datenbank verbunden. Dann habe ich die mit dem Backup gesicherten Dateien per FTP auf den neuen Server übertragen und abschließend das Backup der alten Datenbank über das Konfigurationsmenü des Providers in die neue Datenbank importiert. In der Config.php habe ich mit einem Texteditor einige Einträge an die Bezeichnungen der neuen Datenbank angepasst (Inhalt der config.php siehe unten) und auf den neuen Server hochgeladen. Soweit lief das glatt. Das Forum funktionierte.
Aber nun wird die config.php in unregelmäßigen Abständen (mal nach einem Tag, mal nach zwei Tagen) einfach überschrieben, d.h. die angepassten Einträge in der neuen Datenbank sind verschwunden. Statt dessen findet man die ursprüngliche Version der config.php ohne spezifische Datenbankeinträge vor. Beim Aufruf des Forums gibt es dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known [2002]
Der "Besitzer" der config.php hat im Moment als einziger Schreibrechte, die ich ihm auch nicht nehmen kann. Beim Entzug der Schreibrechte wurde die Datei config.php sofort überschrieben und der obige SQL-Fehler trat wieder auf. Der numerische Wert (chmod) steht zur Zeit auf 644.

Danke für nützliche Hinweise!


config.php-Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = 'Port...';
$dbname = 'mein DB-Name';
$dbuser = 'User meiner DB';
$dbpasswd = 'Passwort meiner DB';

$table_prefix = '';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '@@LOAD_EXTENSIONS@@';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);  
Zuletzt geändert von Crizzo am 13.11.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fettschrift entfernt, Beitrag optisch optimiert
Mein Spiele-Forum für Fernpartien:http://www.conquest-forum.de
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: config.php wird immer überschrieben nach Server-Umzug

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

am besten wendest Du Dich an den Hoster, der einerseits die 1-Click-Lösung anbietet als auch andererseits die Rechte für die Ordner und die Serverkonfiguration verwaltet.
Es handelt sich vielleicht um eine übertriebene Sicherheitsmaßnahme in der Server-Cofig.
Der Anbieter-Support kann Dir da eher etwas zu sagen, da es sich nicht um ein Problem handelt, das primär etwas mit phpBB zu tun hat..

LG

PS: Pssst => durchgehende Fettschrift gilt in Foren als schreien. Schneller geholfen werden kann Dir dadurch auch nicht...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Anon
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2012 10:34

Re: config.php wird immer überschrieben nach Server-Umzug

Beitrag von Anon »

HabNurNeFrage hat geschrieben:
PS: Pssst => durchgehende Fettschrift gilt in Foren als schreien. Schneller geholfen werden kann Dir dadurch auch nicht...
Ich empfinde die "normale" Schrift als recht blaß hier im Forum und insofern wenig augenfreundlich. "Schreien" wollte ich bestimmt nicht, warum auch?
Mein Spiele-Forum für Fernpartien:http://www.conquest-forum.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“