phpBB Group => phpBB Limited

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
BertB

phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von BertB »

Hallo beisammen,

leider konnte ich keine ausreichenden Infos bezüglich des neuen Eintrags im Footer von phpBB3.1 im Web finden.
Aus der phpBB Group (phpBB3.0) wird jetzt phpBB Limited (phpBB3.1) - was hat es damit auf sich?

LG
Bert
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von Talk19zehn »

Hello! Gute Frage! Vielleicht sollten wir den Marshall auf phpBB.com befragen? Ist tatsächlich nicht unwichtig, wenn ich u.a. an das Steuerrecht denke. Habe mich jedoch augenblicklich damit nicht befasst und stolpere über deine berechtigte Frage.
Grüße

Kann nicht beurteilen, auf welchen Tenor deine Fragestellung genauer abzielt.

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 14.11.2014 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
BertB

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von BertB »

Hallo,
Webdefinitionen

Limited ist eine Bezeichnung für eine Kapitalgesellschaft in vielen Ländern, die zum Commonwealth oder ehemaligen englischen Kolonien gehören, und steht für: ⁕Aktiengesellschaft ⁕Aktiengesellschaft ⁕Aktiengesellschaft ⁕Aktiengesellschaft ⁕Aktiengesellschaft ⁕Aktiengesellschaft ⁕ ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Limited
Das wirft natürlich einige Fragen auf - vor allem den rechtlichen Kram. Eine Firma, die ein Produkt veröffentlicht hat doch letztlich eine Produkthaftung.

LG
Bert
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, sicher - regeln das nicht sodann die Lizenzen? Wenn nicht, kann ich meinen "kleinen privaten Laden" ja dicht machen? (Nur laut gedacht) :-?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von HabNurNeFrage »

| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wenn phpBB Werbeplätze vermietet, müssen sie sich sicherlich auch in England steuerlich absichern. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler sich in eine Gesellschaft zusammen geschlossen haben. Manche Kunden wollen ja auch mit einer Firma verhandeln und nicht mit einer losen Gruppe von Entwicklern. Warum auch nicht? Für uns Anwender ist das doch völlig uninteressant und berührt unser deutsches Steuer- oder Haftungsrecht m.E. in keinster Weise. Eine Gesellschaft kann ein Produkt unter jede mögliche Lizenz stellen und das Produkt dann kostenlos in Umlauf bringen. Dann noch ein Satz zum Haftungsausschluss und raus sind sie. Welches deutsche Steuergesetz oder Haftungsgesetz sollte denn davon betroffen sein? Ich glaube, wir können grundsätzlich entspannt bleiben, egal was phpBB.com und seine Einträge im Footer betrifft. Interessant würde es erst, wenn die Lizenzen geändert würden. :)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von gn#36 »

redbull254 hat geschrieben: Interessant würde es erst, wenn die Lizenzen geändert würden. :)
Das ist ja nicht so einfach machbar. Immerhin müssten alle Entwickler, deren Beiträge ja dann auch unter der neuen Lizenz stehen würden zustimmen. Das sind, insbesondere dank der inzwischen ja nicht mehr ganz so seltenen Beiträge von Usern, die nicht im Entwickler Team sind, eine ganze Menge Leute.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von nickvergessen »

Der Grund ist ganz einfach: phpBB ist eine Marke geworden, also eigentlich phpBB®.

Um die Marke besser rechtlich schützen zu können gibt es schon seit geraumer Zeit die Firma phpBB Limited dafür.
Die Zeile im Footer und Header wurden in 3.1 angepasst um dies besser zum Ausdruck zu bringen und
um Unstimmigkeiten ala. "Ihr besitzt die Marke aber verschenkt das Nutzungsrecht an eine phpBB Group" zu vermeiden.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: phpBB Group => phpBB Limited

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir, Nickvergessen! :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“