Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von dom_beta »

Hallo,

die Anweisung, die ich gefunden habe, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Daher frage ich hier nochmal nach:

Wie kann man Gäste, deren Rechte auf "Nur lesen" beschränkt ist, den "Neues Thema" Button ausblenden?

Sry, habe die Lösung hier gefunden:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=12359865
Zuletzt geändert von dom_beta am 29.11.2014 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

mehrere Fragen:

1) Welche Anweisung hat nicht funktioniert?
2) Was versprichst Du Dir davon, den Button auszublenden?
3) Ist es nicht ein Anreiz fürs Registrieren, wenn ein Gast auf den Button klicken kann und dann anmelden/registrieren als Optionen hat?

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von dom_beta »

HabNurNeFrage hat geschrieben:2) Was versprichst Du Dir davon, den Button auszublenden?
Es soll erreicht werden, dass Benutzer in Foren, die nur beschreibbar für Admins/Mods sind, nicht erst auf die Idee kommen, dort zu versuchen zu schreiben. Ich denke mal, euer Info-Forum ist auch so eingerichtet.

HabNurNeFrage hat geschrieben:3) Ist es nicht ein Anreiz fürs Registrieren, wenn ein Gast auf den Button klicken kann und dann anmelden/registrieren als Optionen hat?
Gute Frage.
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn Du als Admin/Mod ein ein Thema sperrst, wird den Usern dort dann anstatt des Antworten-Buttons der Gesperrt-Button gezeigt.

Wenn Du den Button ausblendest, ohne das Thema zu sperren, kann ich als "gewitzter User dort trotzdem schreiben, wenn ich
posting.php?mode=reply&f=FORUM_ID&t=TOPIC-ID im Browser in die Adresszeile eingebe.

Von daher würde ich sowas mit dem Rechtesystem regeln.
Nur lesender Zugriff für gesamte Foren oder einzelne Themen halt einfach sperren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von dom_beta »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Von daher würde ich sowas mit dem Rechtesystem regeln.
Nur lesender Zugriff für gesamte Foren oder einzelne Themen halt einfach sperren.
Hallo,

ja, wie gesagt. Das entsprechende Unterforum ist ja bereits für alle - außer Admins - auf "Nur lesen" eingestellt.

Ähm, reicht das denn nicht?!
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das kannst Du testen, indem Du Dich ausloggst und/oder mit einem Testuser (der normale User-Rechte hat) eingeloggt dort nachschaust.

LG

PS: Inwieweit oder ob das für Dich reicht, musst du selbst entscheiden... :wink:
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Für Gäste "Neues Thema ausblenden"

Beitrag von dom_beta »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

das kannst Du testen, indem Du Dich ausloggst und/oder mit einem Testuser (der normale User-Rechte hat) eingeloggt dort nachschaust.
Na ja, der Witz daran ist ja, dass mein echter Benutzer namens Testbenutzer in dem besagten Forum auch nur lesen kann, und für diesen und andere Benutzer ist die Schaltfläche "Neues Thema" ohenhin ausgeblendet.

Und genau dies wollte ich auch für Gast hinbekommen. Macht ja kein Sinn, wenn da Neu steht, man meldet sich an und dann steht da: "Sie dürfen hier nicht schreiben" o.ä.
MfG
dom_beta
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“