[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

@ regazer,

manchmal ist es hilfreich den einleitenden Text durchzulesen. Einige deiner Fragen wären dann schon beantwortet.
  • zu 1) Klick auf Kalender > Kalenderansicht ein, Klick auf Foren-Übersicht > Kalenderansicht aus
    ist nicht meine Erfindung, sondern funktioniert so auch z.B. bei der Galerie und dem Download-Mod :lol:
  • zu 2.) Zur dauernden Ansicht der Wochenübersicht steht etwas im einleitenden Text. Die Art der Darstellung steht jedem frei. Selbstverständlich kann man die Wochenansicht flacher machen. dafür gibt es die calendar.css. Zu finden im Ordner: ext > hjw > calendar > styles > prosilver > theme.
    Allerdings muß man dann darauf achten dass man nicht zu viele Termine einträgt, dann wird die Wochenansicht nämlich noch größer. Man kann die Wochenansicht auch in den footer verschieben. Man muss dann nur die .html-Datei in den entsprechenden Template-Event-Namen umbenennen.
  • zu 3.) Die Sache mit den Radiobutton/Checkboxen. Checkboxen hatte ich schon probiert, hatte aber nicht so funktioniert. Außerdem heißen die ja Radiobutton. Wenn ich bei meinem Radio das erste mal auf den Knopf drücke geht das Radio an (hier: Einträge erlaubt) beim 2. Drücken geht das Radio aus (hier: Einträge nicht erlaubt) Finde ich logisch.
  • zu 4.) Da hätte wiederum der einleitende Text (im ersten Posting) geholfen. Hätte ich da allerdings auch besser beschreiben können. Ich werde mal Sreenshots dazufügen.
  • zu 5.) Für phpBB2 gab es den Topic-Calendar. Bei dem war das ganz genauso geregelt. Ich hatte mit dem Alightner-Kalender meine Probleme, weil man nicht sofort unter der Bekanntmachung über den Termin diskutieren konnte. Ob Teilnehmerlisten angelegt werden wird beim Anlegen eines Veranstaltungs-Typs entschieden. Dafür gibt es da eine Checkbox (!). Die Teilnehmerliste befindet sich dann unter dem Posting.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Digidani »

Ich hab die neue Version über die alte Version installiert. Hat auch soweit geklappt - auch die Links aus der Monatsansicht klappen nun. Aber ich hatte vorher den Kalender unter die Navbar_Header geschoben (direkt im Style-Ordner des phpbb3) und habe nun den Kalender einmal oberhalb des Banners und einmal unter der Navbar... Was ist nun zu tun? Möchte ungern überall drin rum probieren... :oops:

Möchte ja gerne den Wochenkalender unter der Navbar haben. Hatte dazu ja auch Deine Anleitung befolgt - nur ist nun eben oben und unten ein Kalender. Wenn ich nun die overall_header_body_before.html in txt ändere, dann gibt es eine Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'BadMethodCallException' with message 'Method "Twig_Error::getStatusCode()" does not exist.' in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Error.php:155 Stack trace: #0 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/ext/forumhulp/errorpages/event/listener.php(39): Twig_Error->__call('getStatusCode', Array) #1 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/ext/forumhulp/errorpages/event/listener.php(39): Twig_Error_Loader->getStatusCode() #2 [internal function]: forumhulp\errorpages\event\listener->onKernelException(Object(Symfony\Component\HttpKernel\Event\GetResponseForExceptionEvent)) #3 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(Symfony\Component\HttpKernel\Event\GetResponseForExceptionEvent)) #4 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'kernel.exceptio...', Object( in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Error.php on line 155
Was ich eben noch bemerkt habe - ein Klick auf ein Event im Wochenkalender im Board3-Portal führt wieder zu der Fehlermeldung "Not found...". Die selbe Aktion im Forenindex funktioniert. Könnte man den Kalender vielleicht im Portal gleich ganz rausschmeissen oder kannst Du den Fehler dort auch fixen?
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Der Fehler sollte eigentlich weg sein, wenn du den Kalender einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst.
Die Sache mit dem Portal schaue ich mir mal an.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Gast234254 »

Digidani hat geschrieben:...

Möchte ja gerne den Wochenkalender unter der Navbar haben. Hatte dazu ja auch Deine Anleitung befolgt - nur ist nun eben oben und unten ein Kalender. Wenn ich nun die overall_header_body_before.html in txt ändere, dann gibt es eine Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'BadMethodCallException' with message 'Method "Twig_Error::getStatusCode()" does not exist.' in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Error.php:155 Stack trace: #0 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/ext/forumhulp/errorpages/event/listener.php(39): Twig_Error->__call('getStatusCode', Array) #1 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/ext/forumhulp/errorpages/event/listener.php(39): Twig_Error_Loader->getStatusCode() #2 [internal function]: forumhulp\errorpages\event\listener->onKernelException(Object(Symfony\Component\HttpKernel\Event\GetResponseForExceptionEvent)) #3 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(Symfony\Component\HttpKernel\Event\GetResponseForExceptionEvent)) #4 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'kernel.exceptio...', Object( in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Error.php on line 155
Was ich eben noch bemerkt habe - ein Klick auf ein Event im Wochenkalender im Board3-Portal führt wieder zu der Fehlermeldung "Not found...". Die selbe Aktion im Forenindex funktioniert. Könnte man den Kalender vielleicht im Portal gleich ganz rausschmeissen oder kannst Du den Fehler dort auch fixen?
Dieser Fehler kommt nicht von dieser Extension. Ist ein Fehler von => Twig_Error->__call('getStatusCode', Array) #1 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/ext/forumhulp/errorpages/event/listener.php(39):
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

wintstar hat recht. Ich habe gerade bei mir das gleiche gemacht und da verschwindet nur die obere Wochen-Übersicht, ohne Fehlermeldung. Was die Konsequenz daraus ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. vielleicht ein frisches phpBB 3.1.2 Paket nehmen und die Dateien überspielen?

Deinen Fehler mit dem Portal kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt beides installiert und keine Probleme.
Wie machst du den Eintrag im Kalender. Du brauchst doch nur deinen Beitrag aufzurufen, die Adresszeile im Browser zu kopieren und als Link einfügen. da kommt bei mir kein Fehler.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Digidani »

Okay, habe mal den Kalender deaktiviert und wieder aktiviert. Leider keine Änderung. Auch wenn die Fehlermeldung oben nicht vom Kalender kommt - ohne die Errorpages-Ext habe ich nun dies hier wenn ich die html in txt umbenenne:
Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "event/overall_header_body_before.html" (looked into: ./ext/hjw/calendar/styles/prosilver/template, ./ext/hjw/calendar/styles/prosilver/theme) in "overall_header.html" at line 57.' in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:202 Stack trace: #0 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/phpbb/template/twig/loader.php(106): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('@hjw_calendar/e...') #1 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('@hjw_calendar/e...') #2 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(265): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('@hjw_calendar/e...') #3 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(312): Twig_Environment->getTemplateClass('@hjw_calendar/e...', NULL) #4 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/phpbb/template/twig/environment.php(166): Twig_Environment->loadTemplate('@hjw_calend in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 202
Im Portal führt ein Klick auf einen Eintrag im Wochenkalender zu dieser Meldung:
No route found for "GET /viewtopic.php"
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Digidani »

Link zu einem Eintrag im Wochenkalender im Forenindex: http://www.url.de/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=2#p2

Link zu einem Eintrag im Wochenkalender im Portal: http://www.url.de/phpbb3/app.php/viewto ... f=2&t=2#p2

Da gibts einen Unterschied - und der führt wohl zu dem viewtopic-Fehler...

btw: Habe jetzt einfach die html geleert - so gehts auch. :)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Gast234254 »

Digidani hat geschrieben:
Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "event/overall_header_body_before.html" (looked into: ./ext/hjw/calendar/styles/prosilver/template, ./ext/hjw/calendar/styles/prosilver/theme) in "overall_header.html" at line 57.' in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:202 Stack trace: #0 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/phpbb/template/twig/loader.php(106): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('@hjw_calendar/e...') #1 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('@hjw_calendar/e...') #2 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(265): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('@hjw_calendar/e...') #3 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(312): Twig_Environment->getTemplateClass('@hjw_calendar/e...', NULL) #4 /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/phpbb/template/twig/environment.php(166): Twig_Environment->loadTemplate('@hjw_calend in /www/htdocs/wxxxxxx/phpbb/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 202
Im Portal führt ein Klick auf einen Eintrag im Wochenkalender zu dieser Meldung:
No route found for "GET /viewtopic.php"
Dieser Fehler bedeutet Unable to find template "event/overall_header_body_before.html" das dass Template Event overall_header_body_beforein ext/hjw/calendar/styles/prosilver/theme) in "overall_header.html" at line 57 vom Template-System nicht gefunden wurde.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Digidani »

Korrekt. Das sollte ja auch so sein - die Anleitung weiter vorne riet ja, dass man die HTML in eine txt ändern solle. Ich habe es ja jetzt so gemacht, dass ich die HTML einfach leer gespeichert habe. Nun ist sie vorhanden, wird aber trotzdem nicht oberhalb des Banners/Headers angezeigt.

Wichtiger wäre mir nur noch die zweite Sache - der Aufruf eines Eintrages im Wochenkalender aus dem Portal heraus.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von regazer »

@HJW:
Meine Anmerkungen waren nicht als Fragen zu verstehen, sondern als Hinweise, daß sich die Nutzbarkeit der Extension bei üblichem und logischem Nutzerverhalten nicht erschliesst.

1) Es mag ja sein, daß es anderswo auch so funktioniert. Logisch und z.B. bei Delphi-Programmierung üblich sind Toggle-Funktionen. Ich gucke mir auch nicnt die schlechteste Lösung ab, um die dann zu übernehmen, sondern die beste.
2) Mir ist klar, was man z.B. per css regeln kann. Es waren nur Vorschläge.
3) Was soll denn daran logisch sein? Im Gegenteil ! Radiobuttons sind kein an/aus, sondern heißen so, weil früher bei alten Radios WAHLWEISE eine Option geschaltet werden konnte, das waren die unterschiedlichen Frequenzbereiche, UKW, KW, Mittlewelle, Langwelle ...
Natürlich funktioniert sowas mit Checkboxen. Mich wundert eher, wie Du das überhaupt mit Radiobuttons hinbekommen hast, denn genau das funktioniert nämlich normalerweise so gar nicht. Was bei Checkboxen nicht funktioniert ist Deine Umschaltlogik. Dein Text paßt sich dem Umschaltvorgang nicht zeitgleich an, was aber nicht an den Checkboxen liegt. Vielleicht würde helfen, statt einer numerischen eine boolsche Variable zu benutzen. Ausserdem ist der Markierungszustand bei Deinen Radiobuttons gleich wieder weg, was auch einer der Gründe war, daß sich mir beim ersten Test das Funktionsprinzip unklar war. Weil mich das Problem reizt, werde ich versuchen, es zu lösen und Dir bei Erfolg mitteilen.
Zum Rest: Sowas ist sicher Geschmackssache, aber mein Ding ist das nicht. Das ist mir in der Benutzung viel zu umständlich. Wo sich was in Teilnehmerlisten anlegen läßt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Natürlich hatte ich beim ausführlichen Testen vorige Nacht angeklickt, DASS eine Teilnehmerliste angelegt werden soll.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“