Willkommens-Text in der Foren-Übersicht
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Willkommens-Text in der Foren-Übersicht
Hallo zusammen,
ich habe relativ wenig Ahnung von phpbb3, habe es aber immerhin geschafft das Forum erfolgreich zu installieren und mit Rechten und Kategorien zu versehen. Jetzt würde ich gerne auf der Startseite, also der Foren-Übersicht, unter die "Aktuelle Zeit" einen Willkommens-Text schreiben mit Hinweisen auf Verhaltensregeln usw.. Leider habe ich trotz intensiver Suche nichts finden können, wo man diesen Text einbinden kann. Kann mir jemand helfen?
Grüße und danke
Markus
ich habe relativ wenig Ahnung von phpbb3, habe es aber immerhin geschafft das Forum erfolgreich zu installieren und mit Rechten und Kategorien zu versehen. Jetzt würde ich gerne auf der Startseite, also der Foren-Übersicht, unter die "Aktuelle Zeit" einen Willkommens-Text schreiben mit Hinweisen auf Verhaltensregeln usw.. Leider habe ich trotz intensiver Suche nichts finden können, wo man diesen Text einbinden kann. Kann mir jemand helfen?
Grüße und danke
Markus
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Willkommens-Text in der Foren-Übersicht
Hi, du kannst dir jene Extension mal anschauen und modifizieren: Ich habe mal die Suche auf der Mutterseite genutzt, schau ...
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13821341
Möglichkeiten gibt es sicherlich auch in anderer Form.
Gruß
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13821341
Möglichkeiten gibt es sicherlich auch in anderer Form.
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Ohje, modifizieren klingt gar nicht gut. Ich hab echt fast null Ahnung von php und css und was man dafür so alles kennen müsste
Ich hab gehofft mir könnte jemand sagen in welcher Datei ich an welcher Stelle meinem Spruch eintragen kann damit es an der richtigen Stelle erscheint. Hab nur früher mal bissl html zusammenkopiert, mehr Kenntnisse habe ich nicht...
Danke

Danke

- Talk19zehn
Hello, dann lege dir einen Forumsbereich an, - reine Idee!
Dieses Unterforum wäre zusätzlich in dem neuen Forum anzulegen / einzurichten.
Öffne sodann deine overall_header.html
finde
füge danach ein: Text mal ins Blaue geschrieben ...
Die Anzeige dieses Textes ist so eingerichtet, dass dieser den BOTS nicht angezeigt und nur dem Gast (Benutzer nicht eingeloggt) angezeigt wird. Den Platzhalter # füllst du mit dem Link zu dem neuen Forum. Die Kategorie und das Forum sollte also Gästen und deinen Benutzergruppen zugänglich sein. Das Unterforum ist entsprechend einzurichten und wäre nicht gesperrt. Achte bitte darauf oder richte die Zugänglichkeit so ein, wie du es als richtig erachtest.
Du schaffst das! Viele Grüße
*) In einem gesperrten Forum können Administratoren bspw. dennoch Beiträge verfassen. Probiere es einfach aus.
- Kategorie = Boardinformationen
Darin ein (*gesperrtes) Forum anlegen = bspw. beiName des Forums:
"Aktuelle Mitteilungen, Regelwerk"
- Wichtige Informationen: Dieses Forum bitte immer lesen.

Öffne sodann deine overall_header.html
finde
Code: Alles auswählen
<!-- EVENT overall_header_content_before -->

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
<div class="navbar">
<div class="inner">
<p style="text-align:center; padding:10px; border:thin solid black; margin:15px"><span style="font-weight: bold">Hallöchen, sei willkommen. Lies bitte unser<br />Regelwerk, <a href="#" rel="help"><span>die Boardinformationen</span></a><br />und aktuelle Mitteilungen.</span></p>
</div>
</div>
<!-- ENDIF -->
Du schaffst das! Viele Grüße
*) In einem gesperrten Forum können Administratoren bspw. dennoch Beiträge verfassen. Probiere es einfach aus.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Bemühungen. Den Block habe ich wie von dir beschrieben in die overall_header kopiert aber leider passiert auf der Startseite absolut nichts. Ich verstehe aber auch nicht warum es so schwer ist, die Datei zu finden, in die man den entsprechenden Baustein reinkopieren muss. Wird der Quelltext der Startseite aus mehreren Dateien automatisch zusammengesetzt oder wie funktioniert das bei so nem Board...?
Vielleicht sicherheitshalber nochmal als Bild, damit mich auch alle richtig verstehen: An der rot markierten Stelle hätte ich gerne irgendwas eingefügt. Formatierung usw ist mir erstmal schnuppe, ich will nur wissen, wo ich was reinschreiben muss, damit an dieser Stelle Text erscheint:
[ externes Bild ]
Danke nochmal.. Grüße
Markus
erstmal vielen Dank für die Bemühungen. Den Block habe ich wie von dir beschrieben in die overall_header kopiert aber leider passiert auf der Startseite absolut nichts. Ich verstehe aber auch nicht warum es so schwer ist, die Datei zu finden, in die man den entsprechenden Baustein reinkopieren muss. Wird der Quelltext der Startseite aus mehreren Dateien automatisch zusammengesetzt oder wie funktioniert das bei so nem Board...?
Vielleicht sicherheitshalber nochmal als Bild, damit mich auch alle richtig verstehen: An der rot markierten Stelle hätte ich gerne irgendwas eingefügt. Formatierung usw ist mir erstmal schnuppe, ich will nur wissen, wo ich was reinschreiben muss, damit an dieser Stelle Text erscheint:
[ externes Bild ]
Danke nochmal.. Grüße
Markus
Hallo,
vielleicht klappt es damit. Du erstellst eine HTML-Datei mit folgendem Inhalt:
Die nennst du dann
Nun öffnest du die Datei index_body.html (im Ordner template), suchst nach
und fügst danach diesen Abschnitt ein
.
Nun musst du noch im Administrationsbereich den Cache leeren.
Viel Erfolg und LG Beate
vielleicht klappt es damit. Du erstellst eine HTML-Datei mit folgendem Inhalt:
<div class="panel">
<div class="inner">
Dein Text
</div>
</div>
text.html
und speicherst sie im Ordner template deines Styles ab.Nun öffnest du die Datei index_body.html (im Ordner template), suchst nach
<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --><p class="responsive-center time">{CURRENT_TIME}</p><!-- ENDIF -->
<!-- INCLUDE text.html -->
Nun musst du noch im Administrationsbereich den Cache leeren.
Viel Erfolg und LG Beate
- Talk19zehn
Ja, das ginge auch.
darin wären die index_body.html oder die overall_header.html (siehe Vorschlag). Das Template (siehe Vorschlag) via FTP herunterladen, bearbeiten, speichern in Kodierung UTF8-ohne BOM und wieder heraufladen. Caches bereinigen, auch nach erneutem Seitenaufruf in den Browsern. Arbeite eventuell in zwei Browsern, einmal eingeloggt und im anderen nicht, um den Gaststatus anzuschauen und deine Verlinkungen zu testen.
Die overall_header.html hat den Vorteil, dass die Ausgabe grundsätzlich im Headerbereich erfolgt.
Möchtest du die index_body.html nutzen, füge das Muster vor
Gruß
Ergänzend: Pfad: --> ......... phpBB3/styles/prosilver/templatebigurbi hat geschrieben: Ich verstehe aber auch nicht warum es so schwer ist, die Datei zu finden, in die man den entsprechenden Baustein reinkopieren muss.
darin wären die index_body.html oder die overall_header.html (siehe Vorschlag). Das Template (siehe Vorschlag) via FTP herunterladen, bearbeiten, speichern in Kodierung UTF8-ohne BOM und wieder heraufladen. Caches bereinigen, auch nach erneutem Seitenaufruf in den Browsern. Arbeite eventuell in zwei Browsern, einmal eingeloggt und im anderen nicht, um den Gaststatus anzuschauen und deine Verlinkungen zu testen.
Die overall_header.html hat den Vorteil, dass die Ausgabe grundsätzlich im Headerbereich erfolgt.
Möchtest du die index_body.html nutzen, füge das Muster vor
<!-- EVENT index_body_markforums_before -->
ein. Deine Datei kannst du den Helfenden hier auch via Pastebin zur Verfügung stellen, damit sie mal drüberschauen können. Im Pastebin kannst du Codeabschnitte oder auch ganze Dateien ablegen, um sie zum Beispiel später in einem Supportthema zu verlinken. Günstig wäre auch ein Link zu deinem Forum.Jabigurbi hat geschrieben:Wird der Quelltext der Startseite aus mehreren Dateien automatisch zusammengesetzt oder wie funktioniert das bei so nem Board...?
Gruß
@Beate: VIELEN DANK! Das hat super funktioniert, jetzt hab ich's endlich
@Talk19zehn: Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Dateien finden" meinte ich nicht auf der Festplatte oder dem Server, sondern ich meinte "identifizieren, welche Datei ich ändern muss, damit etwas bestimmtes passiert"
Viele Grüße
Markus

@Talk19zehn: Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Dateien finden" meinte ich nicht auf der Festplatte oder dem Server, sondern ich meinte "identifizieren, welche Datei ich ändern muss, damit etwas bestimmtes passiert"

Viele Grüße
Markus
Hallo beisammen,
da ich dies hier gerade lese - ich verwende z.B. bei mir eine Extension für alles Mögliche in der Forenübersicht. Man kann sehr gut via ACP alles verändern.
Board Announcement - auch mit de-Sprachdatei.
Vielleicht auch eine Alternative.
[ externes Bild ]
LG
Bert
da ich dies hier gerade lese - ich verwende z.B. bei mir eine Extension für alles Mögliche in der Forenübersicht. Man kann sehr gut via ACP alles verändern.
Board Announcement - auch mit de-Sprachdatei.
Vielleicht auch eine Alternative.
[ externes Bild ]
LG
Bert
Bert, das ist GENIAL, genau sowas habe ich gesucht! Habe es direkt nochmal geändert und deines genommen, großer Vorteil davon ist dass man Änderungen sofort sieht und nicht erst den Cache leeren muss und vor allem die Inhalte über die Foren-Administration (und somit ohne FTP-Client) anpassen kann
Danke!!

Danke!!