Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von redbull254 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Von 3.0.13 zu 3.0.13-PL1 gibt es keine Style-Changes, von daher wird da nichts auflaufen. Wir sind allerdings dran. :)
Von 3.0.12 zu 3.0.13 gibt es auch keine Style-Code Changes, zumindest laut Aussage von @nickvergessen. Wenn es keine Style Code Changes, wo bitte seit Ihr dann dran? :-?
Ich warte nun auf den deutschen Updater, damit das erste Update, also von 3.0.12 zu 3.0.13 gemacht werden kann, bevor schon wieder ein neues Update heraus kommt. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von Mungo »

BlackHawk87 meinte auch, dass du deinen Style einfach auf 3.0.13 updaten (vorbereiten) kannst, da es in 3.0.13-PL1 keine weitern Änderungen am Style gibt.
Ein du kannst auch einfach von 3.0.12 auf 3.0.13-PL1 updaten ohne den Zwischenschritt 3.0.13.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von nickvergessen »

redbull254 hat geschrieben:
BlackHawk87 hat geschrieben:Von 3.0.13 zu 3.0.13-PL1 gibt es keine Style-Changes, von daher wird da nichts auflaufen. Wir sind allerdings dran. :)
Von 3.0.12 zu 3.0.13 gibt es auch keine Style-Code Changes, zumindest laut Aussage von @nickvergessen. Wenn es keine Style Code Changes, wo bitte seit Ihr dann dran? :-?
Es gibt keine Style-Änderungen, damit meint Blackhawk, dass sich keine Dateien bei den Styles geändert haben.
Das mit den Code-Changes stimmt auch nur teilweise, nur die veralteten txt MOD-Anleitung gibt's nicht mehr.
https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... -prosilver sollte aber genau so helfen
kein Support per PN
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von gn#36 »

Der Grund warum es so lange dauert hat auch nichts mit dem Umfang der Änderungen zu tun. Die Umstellung der Sprachdateientwicklung von SVN auf Git macht Probleme beim Paketbau. Unsere Paketskripte funktionierten nicht mehr und mussten angepasst werden. Und dann müssen wir natürlich schauen, dass das auch keinen Humbug liefert.

Wir werden auch keine Updatepakete für 3.0.13 mehr in den Downloadbereich stellen, sondern nur noch direkt zu 3.0.13-PL1.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von Crizzo »

gn#36 hat geschrieben:Die deutschen Sprachpakete, Autoupdater und Komplettpakete sind nun auch in unserem Downloadbereich verfügbar.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von redbull254 »

nickvergessen hat geschrieben: Das mit den Code-Changes stimmt auch nur teilweise, nur die veralteten txt MOD-Anleitung gibt's nicht mehr.
https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... -prosilver sollte aber genau so helfen
Nein, tut es nicht, aber ist eh egal. Was aber helfen könnte wäre eine Bestätigung, dass im linken Feld der IST-Zustand ist und rechts der SOLL-Zustand.
Gibt es irgendein Programm, mit dem man diese farbliche Markierung (also die Änderungen) mit den Dateien auch auf dem lokalem PC darstellen kann? Mit Notepad bekomme ich es nicht hin. Bei so stark gemoddeten Dateien wie die von meinem Forum weiß ich nicht, welcher Code zu den Mods gehört oder eine Änderung wäre, bleibt also nur eine manuelle Schritt-für-Schritt-Änderung.

BlackHawk87 hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Die deutschen Sprachpakete, Autoupdater und Komplettpakete sind nun auch in unserem Downloadbereich verfügbar.
Das ist doch einmal eine gute Nachricht. Vielen Dank für die Mühen, die Ihr auf Euch genommen habt, um ein deutsches Update-Paket zu erstellen.. :grin:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Beispiel: https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... n.php.html

Finde:

Code: Alles auswählen

'USER_BAN'					=> 'Ban one or more usernames',
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

'USER_BAN'					=> 'Ban one or more users by username',
Erklärung:
links in der Spalte ist der "aktuelle" Code, in dem Beispiel von phpBB 3.0.12. Orange heißt: diese Zeile hat sich geändert. Rechts siehst du, in was sie sich geändert hat.

Rot wäre = links suchen und löschen
grün = rechts an der Stelle ergänzen.

Das andere dient zur Orientierung.

Eine .diff/.patch-Datei (siehe 3.0.13-PL1 Ankündigung) macht das gleiche. Nur nicht "side-by-side", sondern eben "inline". Da gibt immer der Zeichen in der Zeile am Anfang +, - und ! an, was zu tun ist.

Grüße
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von Mungo »

Vielleicht hilft dir auch ein Tool wie WinMerge.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von redbull254 »

Mungo hat geschrieben:Vielleicht hilft dir auch ein Tool wie WinMerge.
Ja, die helfen sicher. :)
Ich habe Notepad ++,WinMerge, Beyond Compare 4 und Araxis Merge im Einsatz und habe kein Problem damit, Dateien miteinander zu vergleichen. Darum geht es also nicht. Es geht darum, dass man mit den Style Code Changes, die "früher" als reine Textdatei vorlagen, einfach die Änderungen direkt kopieren und in die richtige Datei einfügen konnte. Jetzt muss ich mit drei Dateien jonglieren, um die entsprechende Zeile zu erkennen und korrekt zu behandeln. Aber egal, nun weiß ich, welcher Zeilenblock was bedeutet und werde mit "Copy&Paste" auch zum Ziel kommen. Ich hätte diese Dateien inklusive der farblichen Markierungen gerne direkt auf dem heimischen PC gehabt, anstatt mit dem Browser zu arbeiten, aber sei es drum. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies klappen würde, aber bin mir nicht ganz sicher. Gott sei Dank sind es diesmal nicht so ganz viele Änderungen, waren schon mal mehr. Zudem wird es wahrscheinlich sowieso die letzte oder vorletzte Änderung sein, dann ist eh Schluss mit den Updates von phpBB 3.0.xx.

Mal aus reiner Neugierde, nicht um zu meckern, aber mich interessiert wirklich, warum man so schnell ein Update hinterher schicken musste. Gibt es vorher keine ausgiebigen Feldversuche, bevor man ein Update veröffentlicht? Ich denke, es sollten sich jede Menge Freiwilliger finden, die die neuen Updates auf Herz und Nieren testen würde. Natürlich ist mir klar, dass man nie alles berücksichtigen kann, aber jetzt ging es sicherlich um mehr als einen kleinen Bug, nicht wahr?
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13 veröffentlicht"

Beitrag von nickvergessen »

Die 2 Probleme die behoben wurden sind von der Server- bzw Suchkonfiguration abhängig.
Das kann man auch der Ankündigung zu PL1 entnehmen.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Community Talk“