Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Nein, von 3.1 auf 3.2 ist kein großes, sondern ein kleines Update.

Wie du auch sehen kannst, überlappen sich die Lebenszeiten von 3.1 und 3.2 auch um ein Jahr. Also kannst du das auch im darauffolgendem Sommer-Urlaub am Strand machen. :)
Kleines Update ?!?? :roll:

https://github.com/phpbb/phpbb/pulls?q= ... Rhea%29%22
Nur mal ein kleines zu benennen => Integrate s9e\TextFormatter über 80 Datei Änderungen

Ein kleines Update :cookie:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

Ist natürlich nicht mit den Mini-Änderungen von 3.0.12 zu 3.0.13 zu vergleichen... Aber es wird kein 3.0 zu 3.1 Update werden. :wink:
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Mungo »

mps hat geschrieben:Die zweite Antwort lasse ich gelten, die erste nicht.

Unser Forum besteht schon fast aus mehr Mods und Style-Änderungen als original PHPBB. Alle diese Erweiterungen muss ich per Hand anschließend einbauen. Ich weiß nicht, was daran einfach sein soll, zumal wir das Forum für ein Wochenende (mindestens) sperren können.
Wenn ich etwas so abändere, dass man es fast nicht mehr wiedererkennt, dann ist es irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Damit zählt man bestimmt auch nicht zum Großteil der Nutzer von phpBB. Und man Ende ist es wie immer im Leben, der 2,30m große Mensch geht auch nicht mal eben in den Laden um die Ecke, um sich neue Kleidung zu kaufen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
mps hat geschrieben: [...] Alle diese Erweiterungen muss ich per Hand anschließend einbauen. Ich weiß nicht, was daran einfach sein soll, zumal wir das Forum für ein Wochenende (mindestens) sperren können.
ich habe auch ein stark gemoddetes Forum (> 80 Mods verbaut), weiß also, wovon Du hier schreibst. Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum Du das Forum Stunden, sogar Tage zumachen musst, nur weil Du ein Update durchführst. Du solltest einmal ernsthaft Deine Vorgehensweise bei Updates überdenken. Mein Tipp: Installiere Dir XAMPP, schiebe nach der Installation eine Kopie Deines Forums und der Datenbank dort rein, passe die „config.php“ an und mache nun auf Deinem Rechner Dein Update. Nachdem alles fertig ist, kannst Du die Dateien auf Deinen Server laden und fertig ist das Online-Update. Ich sperre das Forum nicht länger als eine halbe Stunde und ich denke, dass ist den Mitglieder zumutbar. :)
Wenn Du Hilfe dabei brauchst, helfe ich oder andere Dir gerne bei der Einrichtung weiter. Am Anfang gibt es vielleicht die eine oder andere Stolperstelle, aber wenn Du das System einmal verstanden hast, ist das perfekt für Arbeiten am Forum. Online am Forum zu schrauben sehe ich schon als sehr gewagt an, am besten dann noch ohne vorheriges Komplett-Backup. :o
Beste Grüße
Walter
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

am besten dann noch ohne vorheriges Komplett-Backup
:lol: :lol: :lol:

Ja, der war gut !!! :wink:

Bei mir geht auch nix ohne lokale Testserver - und nicht nur einen, sondern mehrere voneinander unabhängige, um noch mehr Sicherheit zu haben.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

Die Ankündigungen zum EOL von 3.0.x sind unrealistisch und damit unglaubwürdig, denn die Entwicklung von 3.0.14 geht offensichtlich weiter. Wann soll denn davon noch ein endgültiges Release vor Mai erscheinen? Oder soll das vielleicht sowas werden wie Tod bereits vor der Geburt? :o Wenn im Mai die Wartungsperiode endet, heißt das doch nichts anderes, als daß 3.0.14 zwangsläufig vorher erscheinen müßte. So oder so wäre es den Ankündigungen zufolge (und dem Wunsch der Betreiber von phpBB.de entsprechend) dennoch immer eine Totgeburt.

Es wird hier immer etwas in der Art behauptet, nach dem EOL von 3.0.x stünde nach wie vor dennoch alles weiterhin zur Verfügung. Wer sich hier die Ankündigung dazu nochmal genau durchliest, wird aber feststellen, daß dann keine neuen Anfragen zu 3.0.x mehr erlaubt sein sollen.

Oder habe ich das falsch interpretiert ? :roll:
Wenn das geschieht, wird phpBB.com:
...
keine weiteren Veröffentlichungen zu dieser Version herausgeben
...
nach und nach die Dokumentationen zu dieser Version entfernen
...
Wenn phpBB 3.0 den EOM erreicht hat wird das eben beschriebene greifen und es werden keine weiteren Modifikationen in der „Customisation“-Datenbank akzeptiert, während Updates für vorhandene MODs noch erlaubt sein werden.Ihr werdet keine neuen Themen im "Mod Suche/Anfragen"-Forum oder in den Entwicklungsforen erstellen können. Sobald 3.0 den EOL erreicht hat, werden für vorhandene MODs keine Updates mehr akzeptiert, die MODs werden allerdings weiterhin zum Download angeboten. Alle Modifikations-Foren werden gesperrt.
Das heißt doch im Klartext nicht anderes als: Wer bei 3.0.x bleiben will und irgendwann nach dem EOL noch den Wunsch hat, ewas zu ändern und/oder sonstwie anzupassen, wird hier keine Unterstützung mehr finden. :evil:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

regazer hat geschrieben: Das heißt doch im Klartext nicht anderes als: Wer bei 3.0.x bleiben will und irgendwann nach dem EOL noch den Wunsch hat, ewas zu ändern und/oder sonstwie anzupassen, wird hier keine Unterstützung mehr finden. :evil:
Wie wir das "hier" machen, ist noch nicht raus. Wie es phpBB.com handhabt, steht ja in der News und hast du auch richtig zitiert.

Aber für phpBB 3.0 steht erstmal "nur" der EOM im Mai an. Also noch nicht die Endstufe. ;)
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Elsensee »

Du kannst natürlich weiterhin versuchen, uns irgendwelche Worte in den Mund zu legen, aber ich glaube, dass wenigstens die anderen Interessierten lesen mit und nicht nur immer den letzten Beitrag und es daher alles verstehen.

Aber niemand ist unfehlbar. :) Deswegen noch einmal:
phpBB.com und phpBB.de haben wirklich nur kaum was miteinander zu tun. Es wird die gleiche Software benutzt, die gleiche Software angeboten, aber das war es dann auch schon.
Wir sind nicht von phpBB.com verpflichtet, deren Support-Strategie zu übernehmen. Genauso wenig wünschen wir uns auch eine "Todgeburt" von phpBB 3.0.x - kompletter Schwachsinn. Natürlich ist 3.1.x teilweise etwas besser zu supporten, weil aktueller, aber auch 3.0.x hat seine Vorteile, wenn auch wenige. Mir fällt da spontan allerdings nur einer ein: Anpassbarkeit ist leichter für MOD-Entwickler.

phpBB 3.0.x hat viele hier lange begleitet, aber es wird dann auch mal Zeit nach vorne zu sehen und die Verbesserungen zu erkennen und anzunehmen, anstatt nach dem Sprichwort "Früher war alles besser" zu leben.

Und genau deswegen:
Elsensee hat geschrieben:Wir sind nicht von phpBB.com verpflichtet, deren Support-Strategie zu übernehmen.
läuft erst einmal alles normal weiter. Wenn wir daran was ändern wollen, werden wir das rechtzeitig ankündigen. Deutschen Support wird es also weiterhin geben, Englischen nicht, aber das ist vielen hier sicherlich auch egal. :) :wink:

Falls euch die Übersetzung der Ankündigung auf phpBB.com verwirrt haben sollte, tut uns das leid. Wir haben nun mal die Information von phpBB.com quasi 1:1 übersetzt und dabei auch die Forennamen, die hier ja meist den gleichen Namen haben.

Aber sage nicht, dass nirgendwo stehen würde, dass mit der Ankündigung der Support auf phpBB.com gemeint ist und nicht der Support hier.
Siehe hier, hier, hier, hier und.. naja.. hier jetzt auch. :lol: (Vorsicht, Rekursion!)
Alles in diesem Thema. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

Wie wir das "hier" machen, ist noch nicht raus. Wie es phpBB.com handhabt, steht ja in der News und hast du auch richtig zitiert.
Es handelt sich also nicht um die Absicht von phpBB.de, sondern nur um eine Übersetzung ?
Du kannst natürlich weiterhin versuchen, uns irgendwelche Worte in den Mund zu legen
Das tue ich doch gar nicht, und schon gar nicht weiterhin. :o Ich habe lediglich aus der Ankündigung zum EOM/EOL zitiert. :evil:

Keineswegs lese ich auch immer nur letzte Beiträge eines Themas. Aber weil ich immer die neuesten Entwicklerversionen runterlade, wollte ich auf den Widerspruch hinweisen. Dazu konnte ich nunmal nichts anders zitieren als die Ankündigungen. Wenn Dir das nicht paßt, mußt Du mich deshalb nicht gleich angreifen. Der Verursacher bin doch nicht ich. :roll:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

regazer hat geschrieben:
Wie wir das "hier" machen, ist noch nicht raus. Wie es phpBB.com handhabt, steht ja in der News und hast du auch richtig zitiert.
Es handelt sich also nicht um die Absicht von phpBB.de, sondern nur um eine Übersetzung ?
Ja. Die Ankündigung ist eine Übersetzung von .com und dem Plan der Entwickler von phpBB. Das hat zwar hierauf auch Einfluss, aber wir haben noch keine endgültige Strategie für den EOM oder EOL von Olympus. Diese kann von der von .com abweichen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“